Bahnsteighöhe

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Bahnsteighöhe

Beitrag von Speedeel »

Hallo,

mal frage, könnte man beim Bahn unterschiedliche Bahnsteighöhe programmieren? z.B. Tiefe Bahnsteig bis 38cm höhe, normale Bahnsteig 76cm höhe.


Wie sieht Ihr das?
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteighöhe

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Das stelle ich mir schwierig vor. Wie willst du denn bei den recht kleinen Grafiken so etwas genaues Dartstellen. Ich denke, so etwas ist nur im Maßstab 1:6 und 1:8 darstellbar. Unmöglich ist es jedoch, bei der Grafik Der Bahnsteig nur von Hinten zu sehen ist.

mfg
Philipp
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteighöhe

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">z.B. Tiefe Bahnsteig bis 38cm höhe, normale Bahnsteig 76cm höhe.</tr></td></table>
In Deutschland gibt es viele verschiedene Bahnsteighöhen: 10, ~35, 55, 76, 96 cm. Dazu noch einige Abwandlungen wie 102 cm oder sich mit der Zeit senkende Bahnsteigkanten... Von einer "normalen" Höhe bei 76 cm kann man da gar nicht sprechen.

Prinzipiell sollte es möglich sein, allerdings ist der Bahnsteig auch nur grafische Spielerei. In BAHN ("Zoom1") wären derzeit auch nur die Höhen 0 mm (wie derzeit vorhanden) und 467 mm sowie ein Vielfaches von 467 mm davon möglich. Zudem bevorzugt jeder Nutzer "seine" Bahnsteighöhe, die vielleicht in seinem näheren Umfeld zu finden sind. Der eine findet eben 55 cm "normal", der andere 96 (weil er fast nur S-Bahnen kennt).


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteighöhe

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also ich baue ja mit Hochbahnsteigen in meinen Netzen. Diese sind in Bahnau und im WN2 schon Standard. Habe jetzt auch angefangen, diagonale Hochbahnsteige zu zeichnen. Diese können sowohl für S-BAhnen als auch für U-Bahnen genutzt werden. Bei mir nutze ich sie für B-Wagen und S-Bahnen mit 92 bzw 96 cm Bahnsteighöhe.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten