Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MISCHO

Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von MISCHO »

Hallo,

mir fehlen in BAHN für komplizierte Tramkreuzungen ein paar unterschiedliche Kreuzungen mit 2 Bogengleisen. Der durch die unmaßstäbliche Größe der Symbole teilweise enorme Platzbedarf bei komplizierten Kreuzungen ließe sich damit vielleicht etwas reduzieren. Das müsste doch eigentlich recht leicht machbar sein, oder was meint ihr dazu?

Gruß,
MISCHO
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Gute Idee, aber dann könnten auch mal Doppelte Kreuzungsweichen eingeführt werden, bei denen ein Abzweig "wegknickt. Durch das fehlen solcher muss ich manchmal große Kurven bauen, welche Maßstäblich nicht passen. Auch 90° Kurven könnte man auch mal Diagonal einführen.


mfg
Philipp
Andi

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Andi »

90°-Kurven machen Drehgestelle futsch ;-)
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">90°-Kurven machen Drehgestelle futsch ;-)</tr></td></table>
Man muss sie ja nicht nutzen.
90° Kurven gibt es ja schon, aber nur _| ; |_ ; etc.
Die diagonale Variante fehlt mir noch. Selbst wenn dadurch die Drehgestelle Verschwinden, passt es maßstäblich trotzdem nicht, wenn man die 45° Kurven nehmen muss

mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 2. Juni 2007, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Wozu sollte man noch neue 90°-Kurven einführen, wenn diese vorbildwidrig sind ? Auch bei engen Kurven dürfte es kaum Fälle geben, bei denen man durch die Benutzung zweier 45°-Knicke einen großen Fehler macht, was den Maßstab angeht. Der einzig sinnvolle Anwendungsbereich sind ja jetzt schon nur noch bestimmte Kreuzungsbereich, wo es nicht anders geht.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
wären diese 90° Kurven Vorbildwidrig, wären es eigentlich alle anderen 90° Kurven auch

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Jan Eisold »

Sind sie ja ! Es gibt sie - Aussage Jan Bochmann - nur noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität, weil sie halt in vielen Netzen eingebaut wurden. Ursprünglich gab es nämlich nur die 90°-Knicke, 45° ist erst später dazugekommen.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 2. Juni 2007, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Philipp K. »

Das erklärt es [img]icon_exclaim.gif[/img]
Dennoch sind sie bei Straßen Vorbildgerecht [img]icon_exclaim.gif[/img]

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Jan Eisold »

Naja, mit 10km/h-La kann man das so sagen... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
zu dem Thema fallen mir gerade noch Wünsche ein:
Fahrweg: Straße; 90° DKW
Fahrweg: Straße; Kreuzugen mit Bogengleisen als DKW

mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 2. Juni 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
MISCHO

Re: Kreuzungen mit 2 Bogengleisen

Beitrag von MISCHO »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wozu sollte man noch neue 90°-Kurven einführen, wenn diese vorbildwidrig sind ? Auch bei engen Kurven dürfte es kaum Fälle geben, bei denen man durch die Benutzung zweier 45°-Knicke einen großen Fehler macht, was den Maßstab angeht. Der einzig sinnvolle Anwendungsbereich sind ja jetzt schon nur noch bestimmte Kreuzungsbereich, wo es nicht anders geht. </tr></td></table>

Ja, das sehe ich auch so. Mein Vorschlag bezieht sich nur auf weiche (grins) 45° Kurven. Sinnvoll auch nur bei Tramnetzen, für Eisenbahnen genügen mir eigentlich die vorhandenen Kreuzungen. 90° gibt´s nur bei Kochwäsche! [img]icon_lol.gif[/img]
Antworten