Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Stuff
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Stuff »

Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Option mit der man den Nummern für Weichen etc. einen globalen Prefix, der dann beim automatischen Nummerieren genutzt wird, geben kann. Diese Voreinstellung sollte allerdings nicht im Netz sondern in den Programmoptionen gespeichert werden und im Statusfenster angezeigt werden. Der Prefix könnte aus zwei Zeichen (A-Z, 0-9) und einem festen Trennzeichen bestehen (1296+1 Möglichkeiten). Kein vergebener Prefix heisst dann natürlich auch kein Trennzeichen.

Man könnte dann Funktionsgruppen leichter unterscheiden. z.B. alle Steuerelemente einer Rangieranlage zusammenfassen

Oder man könnte bei Wandernetzen jedem Mitbauer einen Prefix zuteilen. Es könnte dann von mehreren Leuten gleichzeitig gebaut werden, ohne dass jeder darauf achten muss, dass seine Nummern im Netz nicht schon vorhanden sind. Ein Wandernetz müsste dann nicht mehr wirklich wandern, Terminabsprachen wären einfacher.

Auf die Nummerierung von Hand sollte der Prefix allerdings keine Auswirkung haben, da es ja Linien und Signalanlagen geben kann, die in mehreren Bereichen vorhanden sind. Bei Signalanlagen denke ich in diesem Zusammenhang an Blockstrecken u.ä.

MfG
Stuff
Waru* k*aut der Edi*or meine Zeiche*? Hat der keine ei*enen?

Und! Ja! Ich sehe aus. ;-)
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Wandernetz müsste dann nicht mehr wirklich wandern, Terminabsprachen wären einfacher.</tr></td></table>

Welche Aussage lässt dich zu diesem Entschluss kommen [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Soll das Wandernetz wieder zum Ursprung zurück, wo alles eingefügt werden muss, weil das Netz nicht wandert? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Wandernetz müsste dann nicht mehr wirklich wandern, Terminabsprachen wären einfacher.</tr></td></table>

Welche Aussage lässt dich zu diesem Entschluss kommen [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Soll das Wandernetz wieder zum Ursprung zurück, wo alles eingefügt werden muss, weil das Netz nicht wandert? [img]icon_rolleyes.gif[/img] </tr></td></table>
So ganz klar ist mir das auch noch nicht geworden. Natürlich könnte man sich dann für den expliziten Sonderfall, dass jeder Bauer nur in einem zugewiesenen Gebiet baut und es keine Fahrzeugbewegungen gibt (oder besser: bei zusätzlich gestoppter Simulationszeit) eine Option denken, mit der man verschiedene Versionen eines Netzes "synchronisieren" könnte. Dafür braucht man aber eigentlich erstmal keine eindeutige Unterscheidung der Signalanlagen- etc.-nummern. Wenn man nämlich einen Netzteil in ein Netz einkopiert, vergibt BAHN für die eingefügte Teilfläche automatisch neue Nummern, falls die alten schon vergeben waren. Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Ändern/Übernehmen von Signalanlagenbezügen, die die Teilflächengrenze überschreiten (will heißen: man darf beim Kopieren/Einfügen keine zusammenhängenden Signalanlagen zerschneiden [wenigstens in 3.83, würde mich wundern, wenn es in 3.84 anders wäre]). Aus meiner eigenen WN-Erfahrung würde ich allerdings abschätzen, dass dieser Fall eher selten vorkommt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man könnte dann Funktionsgruppen leichter unterscheiden. z.B. alle Steuerelemente einer Rangieranlage zusammenfassen </tr></td></table>
Was bringt mir das ? Bei Signalelementen kann man das ja bereits durch geschickte Benennung erreichen.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 8. Mai 2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Stuff
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Stuff »

Hallo!

@Matches: So ähnlich dachte ich mir das. Wäre dann allerdings kein "Wandernetz" sondern ein "verteiltes Netz". Ist aber aus einem anderen Grund nicht durchführbar. Züge werden ja nicht mitkopiert. Also vergessen wir das mit dem Wandernetz wieder.

@Jan: Genau um die geschickte Benennung geht es mir. Ich möchte dabei nur nicht bei jedem Element meine (selbsterdachte) Gruppenkennung von Hand eingeben müssen, sondern eben per Voreinstellung verwenden können. So nach dem Muster: Ich arbeite jetzt an Gruppe AB, also stelle ich Prefix AB ein und erhalte bei neuen Elementen den Namen/Nummer "AB_xxxx". Wobei xxxx für die bisherige automatische Bez. steht. Die eigentliche Nummer ist mir meistens egal. Ich will mit dem Prefix nur die Zusammengehörigkeit von Gruppen (z.B. in Listen) verdeutlichen.

MfG Stuff
Waru* k*aut der Edi*or meine Zeiche*? Hat der keine ei*enen?

Und! Ja! Ich sehe aus. ;-)
Gast

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kurzer einwandt.
Vor geraumer Zeit, gab es in den älteren Bahn-Versinen eine automatische Signalnummerierung. Man musste nicht wie in den aktuellen Betas z.b. die Signalnummern selbst eintragen. Damit verbunden sind ja listen, die ich persönlich pflegen muss, damit ich keine Signalanlagennummer doppelt vergebe.
Kann mir jemand erklähren warum das jetzt so ist? Sicherlich sind damit nette verbesserungen wie z.B. Vorsignale realisiert worden. Aber ist es denn wirklich ein Nachteil, wenn z.B. ein Hauptsignal und der dazugehörende Ausschalter ihre AnlagenNummer automatisch beziehen. Im alten Bahn war das ja wie folgt geregelt:
Man baute ein Signal/ Signale und die dazugehörenden Ausschalter. Drückte auf einen Button ("In Betrieb nehmen" oder so) und die inaktiven Signale/Ausschalter wurden zu einer Anlage verbunden. dies hat, so finde ich, sehr sehr viel Zeiteinsparung erbracht. Jetzt muss man jedes mal mindestens zweimal die Anlagen Nummer in ein Signal setzten und dann noch in den Ausschalter.
Bitte um eine Antwort...*smile*

Grüße Jogi
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kurzer einwandt.
Vor geraumer Zeit, gab es in den älteren Bahn-Versinen eine automatische Signalnummerierung. Man musste nicht wie in den aktuellen Betas z.b. die Signalnummern selbst eintragen. Damit verbunden sind ja listen, die ich persönlich pflegen muss, damit ich keine Signalanlagennummer doppelt vergebe.
Kann mir jemand erklähren warum das jetzt so ist? Sicherlich sind damit nette verbesserungen wie z.B. Vorsignale realisiert worden. Aber ist es denn wirklich ein Nachteil, wenn z.B. ein Hauptsignal und der dazugehörende Ausschalter ihre AnlagenNummer automatisch beziehen. Im alten Bahn war das ja wie folgt geregelt:
Man baute ein Signal/ Signale und die dazugehörenden Ausschalter. Drückte auf einen Button ("In Betrieb nehmen" oder so) und die inaktiven Signale/Ausschalter wurden zu einer Anlage verbunden. dies hat, so finde ich, sehr sehr viel Zeiteinsparung erbracht. Jetzt muss man jedes mal mindestens zweimal die Anlagen Nummer in ein Signal setzten und dann noch in den Ausschalter.
Bitte um eine Antwort...*smile*</tr></td></table>
Ja, es war einfacher, wenn man es grundsätzlich kann. Ich habe das erstellen von Signalanlagen in BAHN 3.83 gar nicht mehr "gelernt".
Wenn man das Prinzip auswendig konnte, war es einfacher.
Aber mit dem System in BAHN 3.84 kann man
a) komplexere Schaltungen erstellen
b) es ist logischer(finde ich zumindest)
Auch finde ich gut, das man die Anlagen frei Schnauze benennen kann(z.B. DoHbf1), dann weiß man, wenn man in der Liste nachschaut, wo die Signalanlage ist(In Do. Hbf).

mfg
Philipp
Stuff
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 13:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Stuff »

Hallo zusammen,

als weiteres Feature kann man jetzt Signalanlagen erweitern ohne sie ausser Betrieb zu nehmen. Der Betriebsablauf wird beim Bauen wärend der Simulation nicht gestört.

Gruss Stuff
Waru* k*aut der Edi*or meine Zeiche*? Hat der keine ei*enen?

Und! Ja! Ich sehe aus. ;-)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Kurzer einwand.
Vor geraumer Zeit, gab es in den älteren Bahn-Versinen eine automatische Signalnummerierung. Man musste nicht wie in den aktuellen Betas z.b. die Signalnummern selbst eintragen. Damit verbunden sind ja listen, die ich persönlich pflegen muss, damit ich keine Signalanlagennummer doppelt vergebe.</tr></td></table>

Das sollte eigentlich nicht möglich sein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Kann mir jemand erklähren warum das jetzt so ist? Sicherlich sind damit nette verbesserungen wie z.B. Vorsignale realisiert worden. Aber ist es denn wirklich ein Nachteil, wenn z.B. ein Hauptsignal und der dazugehörende Ausschalter ihre AnlagenNummer automatisch beziehen...
</tr></td></table>

Es ist kein Nachteil, aber damit ist immer nur genau eine Verknüpfung mit genau einer Anlage möglich. Mit dem neuem Verfahren kann ein Signal von einer Anlage abhängen, aber eine andere schalten. Alleine das ist schon eine sehr nützliche Neuerung, als Beispiel siehe die BAHN-Hilfe "eingleisige Strecke mit Nachfahren mehrerer Züge". So etwas ging bisher nur mit sehr mühseligen Konstruktionen.

Mit der alten Technologie ist es auch nicht möglich, von mehreren Anlagen abhängig zu sein oder mehrere gleichzeitig zu schalten. Auch das kann man aber hin und wieder gebrauchen. Dazu kommen noch die Vorteile, die schon in den anderen Antworten genannt worden sind, z.B. Einsparung von Schaltkontakten und auch von manchen Signalen, also einfach von Platz.

Es gab im übrigen ganz früher noch eine einfachere Technologie: Jede Signalanlage bestand genau aus 2 Signalen und 2 Kontakten. Wenn man diese nacheinander gebaut hat, wurden sie automatisch zusammengeschaltet. Danach bildeten die nächsten 4 Elemente die nächsten Anlage. Sehr bequem, nur nachträgliches Ändern oder eine flexible Anzahl Elemente waren nicht möglich... Je flexibler so eine Sache wird, umso komplizierter ist die Handhabung.

Grüße Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vor geraumer Zeit, gab es in den älteren Bahn-Versinen eine automatische Signalnummerierung.</tr></td></table>
die gibt es auch jetzt noch. Manchem fehlen zwar seit einigen Betas die führenden Nullen, aber das wichtigste geht.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Linien, Weichen, Taktpunkten, Signalen

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vor geraumer Zeit, gab es in den älteren Bahn-Versinen eine automatische Signalnummerierung.</tr></td></table>
die gibt es auch jetzt noch. Manchem fehlen zwar seit einigen Betas die führenden Nullen, aber das wichtigste geht.</tr></td></table>

Naja in den neuen Beta Versionen gibt es diese Funktion auch noch, aber es werden nicht mehr so viel Nullen angezeigt, wie in den ersten Beta Versionen. Ich finde es besser, wenn die vielen Nullen nicht Angezeigt weden.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten