Menü Zugverfolgung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Verzicht auf die Eingabe der Zugdaten, da erstens die Optionen sowieso für alle Züge gelten und wir wohl üblicherweise die rechte Maustaste zur Aktivierung der Verfolgung nutzen.</tr></td></table>
und was ist mit uns? Wir nutzen definitiv sehr oft das Menü, da ich meine Maus leider nicht über den Bildschirmrand hinaus bewegen kann, um damit Züge in mehreren hundert Kilometern Entfernung anzuklicken. Gut, ich könnte den Umweg über das Editfenster und eine weitere Abfrage gehen, aber das ist dermaßen umständlich, dass mir davon jetzt schon der Arm abfällt. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eine kleine Spielerei und gewiss nützlich zum Ermitteln des Fahrtrichtungsverhaltens in gewissen Situationen,</tr></td></table>
Aber nur in ganz gewissen, in den meisten vor allem zum Ermitteln der reservierten Gleiselemente nötig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">man diese Anzeige, die in den Modi 1:2 bis 1:16 doch ein bisschen Rechnerleistung benötigt, nicht optional abschalten?</tr></td></table>
Ja, einfach die Option Kreuzungen freihalten bei den betroffenen Zügen abschalten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">aber der extrem verlangsamte Sim-Ablauf in den Modi 1:2 und 1:4 bei gleichzeitiger Anzeige der Zugdaten brachte mich darauf, ihn mal einzubringen.</tr></td></table>
Wäre es da nicht sinnvoller, die Anzeige der Zugdaten abzuschalten [img]icon_question.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Ich lese hier immer Maus? Wär nutzt denn in BAHN auch die Maus? Also kenne viele, die auch ohne Maus auskommen, da man doch sehr oft schneller ist als mit.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder mit anderen Worten, damit auch ich das verstehe: [img]icon_wink.gif[/img]
———— 8>< ——— [weggeschnitten und hinfortgeschmissen] ——— 8>< ————</tr></td></table>
so weit, so gut, aber …

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wie du sicher schon erraten hast, schlage ich hier wiederum das Kontextmenü der rechten Maustaste vor. Denn nu isses egal, ob den Zug siehst oder ob er sich jwd rumtreibt. WICHTIG! ist nur, dass du in das Editfenster von BAHN klickst... [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
… hättest du nicht wenigstens meinen Beitrag lesen können, bevor du ihn zitierst? Wo soll ich denn hinklicken? Meine Netze sind meist wesentlich größer als das Startnetz und damit auch größer als mein Bildschirm.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, einfach die Option Kreuzungen freihalten bei den betroffenen Zügen abschalten.</tr></td></table>Ja, das ist eine sehr gute Variante: Statt die angesprochene Grafikausgabe mit einem Klick zu deaktivieren, editiere ich nacheinander mehrere Dutzend Züge... [img]icon_lol.gif[/img] </tr></td></table>
Du sprachst von Rechenleistungsbedarfsreduktion und Laufzeitverringerung. Da ist das Abschalten von Funktionen mit Sicherheit gewinnbringender als sie nur zu verstecken, ohne etwas an ihrer Funktion zu ändern.

Für mittlere und große Netze mit mehr als einer Handvoll Zügen gibt es übrigens neben DWPs noch die Möglichkeit, diese Einstellung schon beim Erstellen von Zügen abzuwählen, wenn sie nicht gewünscht ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber es ist doch schön (freu, freu), wenn man sich zur Überprüfung von irgendwas einen größeren Überblick mit eingeblendeten Zugdaten verschaffen kann als im Zoom1:1. Und wenn dem dann so ist, warum sich nicht ein paar Gedanken machen, ob sich die Grafikausgabe beschleunigen ließe [img]icon_question.gif[/img] </tr></td></table>
Glaubst du, die roten Linien würden gegenüber Zusatz„fenstern“, die mehrere Symbole bedecken, bei der Berechnung der Fahrwegreservierung noch ins Gewicht fallen? Lassen wir uns unseren Glauben … [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 29. Juni 2007, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">irgendwo befindet sich auf diesem das Edit-Fenster von BAHN und in diesem wiederum wohl mindestens ein leeres Hintergrundfeld zum Benutzen der rechten Maustaste.</tr></td></table>
vorausgesetzt, das Edit-Fenster von BAHN zum Editieren des Netzes wird nicht vom Edit-Fenster von BAHN zum editieren von Zügen, dem Edit-Fenster von BAHN zum editieren von Weichen oder einem anderen Edit-Fenster von BAHN zum editieren von irgendwas anderem verdeckt ist. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Diese Weiber machen einen doch dohdahl meschugge, vor allem die Edith Bochmann. [img]icon_wink.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend !

Schon wieder ein ausufernde Diskussion...
Dabei ist mir eigentlich nicht klar geworden, was Gerd eigentlich will ? [img]icon_question.gif[/img]
Einfach irgendwo im Netz hinklicken liefert nur dann die Möglichkeit "Zug ... verfolgen", wenn sich an der Stelle genau der Zug befindet, den man verfolgen möchte. Abgesehen davon, dass viele wohl gar nicht mit der Maus arbeiten. Wenn ich aber schon den einen Zug gezielt anklicke, warum dann nicht gleich mit links, sodass sich das Zugmenü öffnet ? Dann auf "Verfolgen" und wieder auswählen. Oder nicht verfolgen, sondern okay und dafür jetzt Zug -> Verfolgen: Die Daten des letzten aktivierten Zuges werden automatisch übernommen, also muss ich da auch nichts eintragen o.ä., Optionen bei Bedarf anpassen (falls nicht nötig s.o.) und los gehts. Alles ganz einfach, wunderbar gelöst und verständlich. Das ändern irgendwelcher Verfolge-Optionen, wenn man gar keinen Zug verfolgen möchte, ist ja wohl irgendwie witzlos, oder ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass manche immer gleich schreien, irgendwelche Menüführungen müsste angepasst werden, nur weil man sie scheinbar nicht richtig verstanden/verinnerlicht hat.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Nach zwei harten Nachtschichten und zwei weiteren vor mir liegenden, mal eine kurze Frage an Gerd:

Was möchtest du von uns? Ich blicke bei deinem Wunsch nicht mehr durch. Alles viel zu sehr verwirrend. Bitte kläre mich auf und dass auch in einem verständlichen Ton!

STN, Matches
Zuletzt geändert von Matches am Samstag 30. Juni 2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Jan Eisold »

@Gerd: Ist es zuviel verlangt, meinen Beitrag auch zu lesen, wenn du schon daraus zitierst ? Für dich nochmal die wesentliche Stelle:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ändern irgendwelcher Verfolge-Optionen, wenn man gar keinen Zug verfolgen möchte, ist ja wohl irgendwie witzlos, oder ?</tr></td></table>
(Unterstreichungen von mir eingefügt, damit du diesmal die wesentlichen Stellen findest)

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Menü Zugverfolgung

Beitrag von Jan Eisold »

@Gerd: Also halten wir mal fest: Was du eigentlich möchtest, ist im Menü Züge -> Verfolgen zusätzlich zu "Okay", "Hilfe", "Abbrechen" und "Beenden" einen Knopf "Optionen speichern". Richtig ?
Und dafür brauchst du seitenweise, undurchsichtige Beitragsfluten ? Kein Wunder, wenn da Mißverständnisse auftauchen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten