DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

20 Jahre BAHN-Forum: 20. Juli 2000 - 20. Juli 2020

Aktuelle Zeit: Sonntag 9. August 2020, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserungsvorschlag Lafas
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 218
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Mahlzeit,
ich habe einen Verbesserungsvorschlag bzg. Lafas (Langsamfahrstellen) in 3.84 zu machen.
Es wäre praktisch/toll/schön wenn man bei jeder spalte (Reisezüge,Güterzüge,Sonderzüge) einen Button hätte bei dem man für die gesamte spalte den Wert (Geschwindigkeit) vom Nahverkehr übernehmen könnte. Denn bis jetzt kann man nur für alle Spalten die Geschwindigkeit vom Nahverkehr-Reisezüge nehmen. Vor allem bei Güter- und Sonderzügen könnte es Zeit einsparen, da manuell jede Zeile zu ändern ziemlich zeitaufwendig ist.

Mfg
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschlag Lafas
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4809
Wohnort: Dresden
Hallo,

ich hätte dazu eine leichte Abwandlung vorzuschlagen: Wenn man in ein Feld nichts einträgt, wird derzeit automatisch eine Null eingefügt. Besser wäre aber, wenn der Wert aus der darüberliegenden Zelle übernommen werden könnte, also ganz analog zu BAHN 3.83 und älter. Natürlich nur innerhalb der gleichen Spalte und wenn oben eine Null oder gar nichts steht, würde eine Null gesetzt.
Damit wäre auch Michaels Problem erschlagen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan

_________________
- schöner leben ohne nazis -


Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 18. Juli 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschlag Lafas
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4809
Wohnort: Dresden
Moin,

was mir dazu auch noch einfällt: Könnte man für die Lf-Tafeln nicht auch die Zwischenablage nutzen ? Es kann ja jetzt bis zu 30 verschiedene Werte geben, es wäre u.U. hilfreich, wenn man diese Daten kopieren und in andere Elemente einfügen könnte.

MfG Jan

_________________
- schöner leben ohne nazis -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschlag Lafas
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Beiträge: 1784
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Hallo ihr,

da habt ihr allerdings keine so schlechte Idee gehabt, denn wenn man bei den unteren Zeilen nichts rein schreibt wird dann eine Null rein gesetzt und das ist nicht so schön.

Tschau Jan W.

_________________
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschlag Lafas
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4809
Wohnort: Dresden
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">denn wenn man bei den unteren Zeilen nichts rein schreibt wird dann eine Null rein gesetzt und das ist nicht so schön. </tr></td></table>
Das schrieb ich ja oben bereits. Hast du sonst noch etwas konstruktives beizusteuern ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan

_________________
- schöner leben ohne nazis -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschlag Lafas
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 20:12 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 218
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich hätte dazu eine leichte Abwandlung vorzuschlagen: Wenn man in ein Feld nichts einträgt, wird derzeit automatisch eine Null eingefügt. Besser wäre aber, wenn der Wert aus der darüberliegenden Zelle übernommen werden könnte, also ganz analog zu BAHN 3.83 und älter. Natürlich nur innerhalb der gleichen Spalte und wenn oben eine Null oder gar nichts steht, würde eine Null gesetzt.
Damit wäre auch Michaels Problem erschlagen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan</tr></td></table>

Das wäre aber nur sinnvoll bei Lafas die man grade baut, bzw. grade gebaut hat.
Mir ging es vor allem darum, wenn ein Lafa schon gebaut wurde, und ich dann in einer Spalte was ändern will (z.B. Güterzüge von 120km/h auf 100km/h), nicht jeden Wert in der Spalte einzeln ändern muss. Bei deiner Lösung müsste ich trotzdem erstmal jeden einzeln löschen um ihn leer zu lassen. Aber Kombination beider Vorschläge wäre ganz gut.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Moin,

was mir dazu auch noch einfällt: Könnte man für die Lf-Tafeln nicht auch die Zwischenablage nutzen ? Es kann ja jetzt bis zu 30 verschiedene Werte geben, es wäre u.U. hilfreich, wenn man diese Daten kopieren und in andere Elemente einfügen könnte.

MfG Jan</tr></td></table>

Ich weiß nicht genau ob ich das richtig verstanden habe, aber durch einen Trick kann man Werte von einem Lafa in ein "anderes" übertragen. Du klickst zuerst auf das Lafa dessen werte du speichern willst. Das Dialogfenster beendest du mit "ok". Dann gehts du zu den Lafa, dessen Werte du ändern willst. Das klickst du jedoch nicht an sondern löscht es und baust dann ein neues. Das neue hat dann die Werte vom ersten Lafa. Nur Linienlisten werden nicht mit übernommen. Aber ich glaube dass so ein erfahrener Bauer das schon weiß.

Sry wenn ich das falsch verstanden habe, habe ziemliche Kopfschmerzen.

Mfg
Michael


Zuletzt geändert von MichaelS. am Donnerstag 19. Juli 2007, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!