Faltblattanzeiger

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Faltblattanzeiger

Beitrag von RMV05 »

http://www.smartcoder.net/index.php/53/abfahrt-fallblattanzeiger-fur-den-pc/abfahrtzip/

Hallo zusammen,

wäre nicht so etwas ähnliches auch machbar in BAHN einzubauen?
In kleinerer größe, damit man an größeren Bahnhöfen wie in der wirklichkeit an den Bahnhöfen zu errichten.

Mit freundlichen Gruß
Klaus Redner
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Faltblattanzeiger

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wäre nicht so etwas ähnliches [Faltblattanzeiger] auch machbar in BAHN einzubauen?</tr></td></table>
die Frage ist nicht, wer es einbaut, sondern wer die Fallblätter dann alle faltet und mit Daten füttert und das dann noch für jeden Großbahnhof im Netz?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In kleinerer größe, damit man an größeren Bahnhöfen wie in der wirklichkeit an den Bahnhöfen zu errichten.</tr></td></table>
So klein, dass man eh nix mehr vom Falzblattanzeiger erkennt, oder so groß, dass man eh nix mehr vom Netz erkennt?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Faltblattanzeiger

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wäre nicht so etwas ähnliches [Faltblattanzeiger] auch machbar in BAHN einzubauen?</tr></td></table>
die Frage ist nicht, wer es einbaut, sondern wer die Fallblätter dann alle faltet und mit Daten füttert und das dann noch für jeden Großbahnhof im Netz?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In kleinerer größe, damit man an größeren Bahnhöfen wie in der wirklichkeit an den Bahnhöfen zu errichten.</tr></td></table>
So klein, dass man eh nix mehr vom Falzblattanzeiger erkennt, oder so groß, dass man eh nix mehr vom Netz erkennt?</tr></td></table>
Fürs programmieren dachte ich an ein kleines Prog, so ähnlioch aufgebaut wie z.B. beim Taktpunkt, wo man ihn dann nujr noch mit den nötigen Daten füttern müsste.

Gruß Klaus

PS: Von der Größe her so, das man die Schrift in Größe Zoom2 erkennt.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Faltblattanzeiger

Beitrag von micha88 »

RMV05 hat geschrieben:http://www.smartcoder.net/index.php/53/abfahrt-fallblattanzeiger-fur-den-pc/abfahrtzip/

Hallo zusammen,

wäre nicht so etwas ähnliches auch machbar in BAHN einzubauen?
In kleinerer größe, damit man an größeren Bahnhöfen wie in der wirklichkeit an den Bahnhöfen zu errichten.
Meinst du nur eine allgemeine Fallblattanzeiger-Grafik, die man als benutzerdefinierte Grafik auf den Bahnsteig stellt? Sowas habe ich schonmal irgendwo gesehen, sollte ansonsten auch kein Problem sein.

Oder meinst eine überdimensionierte dynamische Anzeigetafel, auf der sich Text in lesbarer Größe befindet? Da stelle ich mir es auf größeren Bahnhöfen schwierig vor, dafür überhaupt Platz zu finden. Dazu ist es aufwändig, die jeweiligen Anzeigen dann mit Daten zu füllen - in Abhängigkeit von einem Taktpunkt geht das nicht, weil BAHN ja nicht weiß, wohin die Fahrt gehen soll. Man müsste also für jede Uhrzeit, zu der sich die Anzeige verändern soll, eine Textzeile eintragen. Ich denke, dass ist viel Spielerei mit wenig Nutzen...

Mit ein wenig Bastelei lässt sich sowas aber übrigens mit Nutzerdefinierten Fahrzeugen gestalten (aber nicht als Fallblattanzeiger), das gibt es im Pardubice-Netz.
Bild
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Faltblattanzeiger

Beitrag von RMV05 »

Hallo Micha,

nicht als Grafik,
sondern Als Symbol was man selbst bestücken kann mit den Nötigen Informationen.
Die Abfahrten können durch Übernahme aus den jeweiligen Taktpunkten eig. übernommen werden, Die Liniennummer jenachdem noch hinzugefügt werden, sowie die Richtung eingetragen werden. Und ein VIA Ziel das war das grundlegendste was gebräucht würde.

Gruß Klaus
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Faltblattanzeiger

Beitrag von Philipp K. »

Ich sehe das Problem vor allem im Platz, wenn es sie gäbe, würde sie wohl keiner benutzen, da sie viel Platz wegnehmen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man müsste also für jede Uhrzeit, zu der sich die Anzeige verändern soll, eine Textzeile eintragen.</tr></td></table>
Nein. Es gibt z.B. 10 Anzeigezeilen. BAHN sortiert die Abfahrten "chronologisch", sodass es immer "weitergeschoben wird. Ist eine Abfahrt geschehen(Da wäre Verknüpfung zum HP/TP gut) rutscht die Zeile in der Liste der Abfahrten nach unten.

Übrigens glaube ich, dass das schonmal diskutiert wurde...

mfg
Philipp
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Faltblattanzeiger

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich sehe das Problem vor allem im Platz, wenn es sie gäbe, würde sie wohl keiner benutzen, da sie viel Platz wegnehmen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man müsste also für jede Uhrzeit, zu der sich die Anzeige verändern soll, eine Textzeile eintragen.</tr></td></table>
Nein. Es gibt z.B. 10 Anzeigezeilen. BAHN sortiert die Abfahrten "chronologisch", sodass es immer "weitergeschoben wird. Ist eine Abfahrt geschehen(Da wäre Verknüpfung zum HP/TP gut) rutscht die Zeile in der Liste der Abfahrten nach unten.

Übrigens glaube ich, dass das schonmal diskutiert wurde...

mfg
Philipp
</tr></td></table>


Ich habe das Thema dazu gefunden
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1678&search=anzeiger
Antworten