Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/Bus

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Weichenheizer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2007, 10:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/Bus

Beitrag von Weichenheizer »

Hi Leute,

eben beim basteln an meinem Experimental-Netz (hat namentlich nichts mit dem ICE-Prototyp zu tun) fiel mir ein kleines Manko auf. Was hieltet Ihr davon:

Bild

Diese Weiche ist die derzeit übliche. Ich will in meinem aktuellen Netz aber nur eine von rechts kommende "Busspur" auf das Gleis führen, um beide die gleiche Haltestelle bedienen zu lassen. Die Weiche müsste dafür so aussehen:

Bild

Gruss aus Berlin vom Weichenheizer
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Du möchtest also, dass es zusätzlich zur "Dreiwegweiche" noch den einfachen Abzweig (einseitige "Ein-/Ausfädelung") gibt. Die neuen Symbole würden dann aber eigentlich genau den selben Zweck erfüllen wie bisher die Dreiwegweichen, mit einer einzigen Ausnahme: Baut man die 3-W-W. mit "Rand", so wird dieser Rand oben und unten angezeigt, während es bei der Einmündung nur auf einer Seite den Rand gäbe. Das ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied, rein vom Funktionsumfang würde man nichts gewinnen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Mirko Cisar »

Genau - einfach die Version "ohne Rand" bauen, die in ein Kästchen passt und den fehlenden Rand aus den Deko-Straßen dranbauen...
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von rob24 »

ich würde die neue grafik auch sehr begrüßen, alleine schon wegen original getreu, und so
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Mirko Cisar »

"Originalgetreu" ist es, die Punktspur am Ende auszublenden. Und dann ist zwischen den bestehenden Objekten und dem neuen kein Unterschied erkennbar.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich werfe gleich mal einen von Sascha erwähnten Wunsch hinterher. Dies wäre die Dreiwegeweiche, welche zwei abgehende Gleise und eine abgehende Straße beinhaltet. Ich denke, daß eine Zeichnung zur Veranschaulichung nicht notwendig ist, oder?


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

in diesem Zusammenhang wäre auch eine Gemischte DKW günstig, bei der es ein (abzweigloses) gerades Straßenbahngleis gibt, welches sich mit einer Busspur kreuzt, wobei es für die Straßenfahrzeuge dann aber zusätzlich die Fahrtmöglichkeiten einer DKW oder wenigstens die einer EKW gäbe. Busse von der Busspur könnten dann wahlweise auf das Gleis fahren oder dieses kreuzen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

in diesem Zusammenhang wäre auch eine Gemischte DKW günstig, bei der es ein (abzweigloses) gerades Straßenbahngleis gibt, welches sich mit einer Busspur kreuzt, wobei es für die Straßenfahrzeuge dann aber zusätzlich die Fahrtmöglichkeiten einer DKW oder wenigstens die einer EKW gäbe. Busse von der Busspur könnten dann wahlweise auf das Gleis fahren oder dieses kreuzen.</tr></td></table>Dann würde ich mal analog Kreuzungen von Kurven und Geraden mit dazuschmeißen... wenn man das konsequent durchzieht, wird's leider schon wieder sehr reichlich...
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Philipp K. »

Dann kann man ja die Gleis/Straße Symbole in einer eigenen Gruppe zusammenfassen, wenn alle diese Vorschläge verwirklicht werden [img]icon_wink.gif[/img]
Aber warum nicht? Ich bin dafür [img]icon_biggrin.gif[/img]

mfg
Philipp
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von JanWeigel »

Naja man könnte es sich ja Auswählen, wie bei den Weichen, ob die mit Bahnsteig sein sollen oder nicht. Es müßte doch Realisierbar sein, oder etwa nicht.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ob die mit Bahnsteig sein sollen oder nicht</tr></td></table>
Wenn du das meinst was ich denke, dass du meinst [img]icon_wink.gif[/img] , würd ich sagen, es ist praktischer, dies ein einer eigenen Fahrwegkategorie einzustufen. Denn in diesem Fall ändert sich ja auch die funktion, nicht nr das Aussehen.
Darüber hinaus müsste man ständig im Menü "rumzappen", da es z.B. bei einem Geraden Gleis viele versciedene neue Varianten gäbe...
Korrigier mich Bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe...

mfg
Philipp
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Wege-Weichen bei Kombination aus Gleis auf Strasse/

Beitrag von JanWeigel »

@ Philipp du hast mich schu richtig verstanden [img]icon_wink.gif[/img]

Tschu Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten