Linienwechsel

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Linienwechsel

Beitrag von someone »

Ich schlage vor, in den Fahrzeugoptionen eine Zeile für Linienwechsel und evtl auch andere Datenwechsel zu schaffen.

Den Linienwechsel würde man zeitgesteuert eingeben z.B: "06.00L=xyz"

Dies würde gerade in Bahnhöfen, wo eine Rangierlok über den Tag verteilt verschiedene Aufgaben erfüllt einiges vereinfachen:

Jeder Rangierauftrag erhält eine eigene Linie und kann somit an Rangierpunkten und Weichen einfacher auseinandergehalten werden. Am Besten definiert man vielleicht 10 Linien für Rangieraufgaben, die können ja an anderen Bahnhöfen auch verwendet werden, da sich zwei an verschiedenen Bahnhöfen stationierte Rangierloks kaum tangieren...

Es können zumindest einige Datenwechselpunkte weggelassen werden, was Platz spart. Ich denke jeder kennt die Situation, dass an einem Ort unbedingt eine Weiche hin muss aber gleichzeitig auch ein Datenwechselpunkt nicht fehlen darf ect. ect ect.

Sicher gibt es auch andere Anwendungsbereiche...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Linienwechsel

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich schlage vor, in den Fahrzeugoptionen eine Zeile für Linienwechsel und evtl auch andere Datenwechsel zu schaffen.

Den Linienwechsel würde man zeitgesteuert eingeben z.B: "06.00L=xyz"

Dies würde gerade in Bahnhöfen, wo eine Rangierlok über den Tag verteilt verschiedene Aufgaben erfüllt einiges vereinfachen:</tr></td></table>
sofern man nicht gleich noch einen Taktpunkt mit in den Zug packt, bräuchte man den aber trotzdem und kann die Linienwechsel dann gleich dort mit reinpacken.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Linienwechsel

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich schlage vor, in den Fahrzeugoptionen eine Zeile für Linienwechsel und evtl auch andere Datenwechsel zu schaffen.

Den Linienwechsel würde man zeitgesteuert eingeben z.B: "06.00L=xyz"
</tr></td></table>

Das wäre bei Störungen (z.B. Verspätung wegen Behinderung durch einen anderen Zug) noch anfälliger als das derzeitige Verfahren mit Datenwechselpunkten.

MfG
Jan B.
Antworten