Auslastung einer Strecke

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Auslastung einer Strecke

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo,

ich möchte eine Idee vorstellen, die mir vor Kurzem in den Sinn gekommen ist. Es ist keine dieser "genialer Durchbruch"-Ideen, sondern fällt eher in die Kategorie "Spielereien". Es handelt sich hierbei nur um ein grobes Konzept, und ich weiß nicht, ob sich das überhaupt umsetzen lässt.


Ich habe neulich meinen alten DOS-Emulator bemüht, um mir mal wieder meine erste Bahn-Version (3.11) anzuschauen.

Ein Feature von "damals", als die Kartenübersicht noch in einem eigenen Fenster eingeblendet wurde, war der Entwurfsmodus. Laut Hilfe hat dieser Modus dazu gedient, auf langsameren Computern die Übersichtskarte auf langsameren Maschienen schneller zu laden (was waren das noch für Zeiten, in denen Bahn zum Laden 30 Sekunden benötigte...).

Kurze Erklärung für alle, die ihn nicht kennen:

Zu Beginn ist das Netz weitgehend "unsichtbar", es sind nur vereinzelte Punkte zu sehen, die das Netz andeuten.

Bild

Nach und nach...

Bild

wird bei laufender Uhr das Netz durch die auf der Strecke befindlichen Fahrzeuge "nachgezeichnet"...

Bild

... bis irgendwann alle befahrenen Strecken sichtbar sind.

Bild



Nun gut, ich will jetzt nicht vorschlagen, diesen Modus in dieser Form wieder einzufügen... man könnte aber etwas daraus machen. Auf Basis der Ansichtsoption "Nur Fahrweg und Züge" könnte man eine "Auslastungsansicht" anzeigen lassen.


Ich stelle mir darunter folgendes vor:

zu Beginn sind alle Fahrwege entsprechend ihrer "Originalfarbe" abgebildet, also so, wie es in der Ansicht "nur Fahrweg und Züge" zu sehen ist.

Befahren jetzt Fahrzeuge die Strecken, verfärben sich diese entsprechend einer Vorgabe im Rahmen von grün bis rot (z.B.).

Bild

Das soll jetzt nur ein schnelles Beispiel sein (ein schlechtes, weil man nach dieser Lösung keine Fahrwege unterscheiden kann. Eine Punktrasterlösung wäre vermutlich besser).

Die Farbwerte wären Abhängig von einer einstellbaren Anzahl an Fahrzeugen (ab X Fahrzeugen gelb, ab Y Fahrzeugen orange etc.).

Des weiteren könnte man diese Auslastungsanzeige noch mit einer Rücksetzzeit bzw. einem "Messrahmen" versehen. Es würde dann auf lange Sicht nicht einfach jedes Fahrzeug gezählt und die Farbe immer "dunkler", sondern ein Durchschnittswert über einen gewissen Zeitrum (z.B. 1 Stunde) dargestellt. Fahren also erst 5 Fahrzeuge in 5 Minuten, und ein sechstes nach 10 weiteren, würde die Farbe bei den ersten 5 dunkler, beim 6ten dann wieder etwas heller.

Das ist, grob umrissen, meine Idee. Ich weiß nicht, ob sie umsetzbar ist, und ob so etwas gewünscht wird. Die Kritikstunde ist jedenfalls hiermit eröffnet. :)

Liebe Grüße aus Österreich,
Markus
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Auslastung einer Strecke

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich möchte eine Idee vorstellen, die mir vor Kurzem in den Sinn gekommen ist. Es ist keine dieser "genialer Durchbruch"-Ideen, sondern fällt eher in die Kategorie "Spielereien". Es handelt sich hierbei nur um ein grobes Konzept, und ich weiß nicht, ob sich das überhaupt umsetzen lässt.

Ein Feature von "damals", als die Kartenübersicht noch in einem eigenen Fenster eingeblendet wurde, war der Entwurfsmodus. Laut Hilfe hat dieser Modus dazu gedient, auf langsameren Computern die Übersichtskarte auf langsameren Maschinen schneller zu laden... </tr></td></table>

Nicht zu laden, sondern anzuzeigen: Die Ausgabe einzelner Bildpunkte (Pixel) war sehr langsam. Das ist auch heute noch eine recht langsame Operation im Vergleich zu Flächenoperationen, aber natürlich ist beides heute deutlich schneller.

Das "Nachzeichnen" der Strecken durch die Züge war kein extra Feature, sondern das machen sie sowieso. Wenn sich ein Zug bewegt, dann muß er an der neuen Position gezeichnet werden und an der alten gelöscht werden. "Löschen" bedeutet nichts anderes, als daß da die Strecke gezeichnet wird. Das ist bis heute unverändert so.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich stelle mir darunter folgendes vor:

Zu Beginn sind alle Fahrwege entsprechend ihrer "Originalfarbe" abgebildet, also so, wie es in der Ansicht "nur Fahrweg und Züge" zu sehen ist.

Befahren jetzt Fahrzeuge die Strecken, verfärben sich diese entsprechend einer Vorgabe im Rahmen von grün bis rot (z.B.)...

Die Farbwerte wären Abhängig von einer einstellbaren Anzahl an Fahrzeugen (ab X Fahrzeugen gelb, ab Y Fahrzeugen orange etc.).

Des weiteren könnte man diese Auslastungsanzeige noch mit einer Rücksetzzeit bzw. einem "Messrahmen" versehen. Es würde dann auf
lange Sicht nicht einfach jedes Fahrzeug gezählt...
</tr></td></table>

Dazu müßte jedes Fahrwegelement eine Statistik führen, wann und wie oft es von Zügen passiert worden ist. Ein Zähler reicht da noch nicht einmal, man müßte auch noch mindestens die Zeit des jeweils letzten Zugs und die Rücksetzzeit speichern. Der Speicherplatzbedarf pro Element (derzeit 2 Byte) würde mindestens um den Faktor 4 steigen.

Das ergibt eine riesige Datenmenge, die ein mehrfaches an Platz braucht als ein normales Streckennetz, und die natürlich auch immense Rechenzeit braucht, um verarbeitet zu werden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das ist, grob umrissen, meine Idee. Ich weiß nicht, ob sie umsetzbar ist...
</tr></td></table>

Eher nein. Allenfalls für einzelne wenige Punkte, analog zu den Logpunkten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...und ob so etwas gewünscht wird.
</tr></td></table>

Es gab schon mal einen ähnlichen Vorschlag: Selten befahrene Gleise sollten rosten, und gar nicht befahrene könnten nach einiger Zeit von Grünzeug überwuchert werden. Vom Prinzip her das selbe, nur mit anderer Grafik, die in anderen Anzeigemodi sichtbar würde (Normalmodus statt verkleinerter abstrakter Anzeige).

Liebe Grüße nach Österreich,
Jan B.

Edit Heiko Schneider: Quote-Befehl korrigiert
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 3. Dezember 2007, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten