Brauche mehr Linien

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Gast

Brauche mehr Linien

Beitrag von Gast »

Hallo,

klingt vielleicht blöd, ist aber so...
Ich brauche mehr Linien, da ich meinen Fahrzeugen allen eine Wagen Nr. vergeben habe und natürlich auch die Linien seber besetzen muss. Es wird langsam etwas eng. Ich möchte eben bei jeden Fahrzeug, was ich anklicken möchte wissen, außer das ich schon sehe um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, sehen welcher Wagen es ist aus den Verschiedenen Serien.
Vielleicht gibt es doch irgendwann mal eine möglichkeit, den Fahrzeugen eine Wagen Nr. zu vergeben-es muß ja kein zwang sein wenn man ein Fahrzeug ertsellt.

Gruß
Heiko
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Brauche mehr Linien

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hallo,

klingt vielleicht blöd, ist aber so...
Ich brauche mehr Linien, da ich meinen Fahrzeugen allen eine Wagen Nr. vergeben habe

<hr></blockquote></p>

Wagennr. als Linie, wenn ich es richtig verstehe. Das ist ja ein Riesenaufwand an Weichen...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Es wird langsam etwas eng.

<hr></blockquote></p>

1000 Linien sind möglich. Das habe ich bisher als "nahe unendlich" betrachtet.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Ich möchte eben bei jeden Fahrzeug, was ich anklicken möchte wissen, außer das ich schon sehe um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, sehen welcher Wagen es ist aus den Verschiedenen Serien.
Vielleicht gibt es doch irgendwann mal eine möglichkeit, den Fahrzeugen eine Wagen Nr. zu vergeben-es muß ja kein zwang sein wenn man ein Fahrzeug erstellt.

Gruß
Heiko

<hr></blockquote></p>

Alternative: Für jeden Zug gibt es einen Infotext. Wagennummer und sonstige Infos dort notieren. Beispiel: Sofia-Netze von N.Petrakiev, Linien 20 und 22. Freilich bekommt man die Infos dann nicht so schön angezeigt.

Die Vergabe von Fahrzeugnummern ist nicht so einfach: Erstens genügen Nummern nicht. Man denke nur an Eisenbahnen oder an Netze, in denen Fahrzeuge verschiedener Unternehmen unterwegs sind. Da würden sich die Nummern schnell doppeln, was sicher nicht sinnvoll ist. Also müssen es Texte sein, und die brauchen wesentlich mehr Platz.

Zweitens, was soll BAHN bei Umläufen machen, die im Depot A aus- und im Depot B einrücken? Im Moment ist das kein Problem. Man interpretiert es so, daß der selbe Zug am nächsten Tag mit baugleichen Fahrzeugen in gleicher Farbe bestückt ist, aber nicht mit exakt den selben Wagen.

Gruß
Jan Bochmann
Struppi
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche mehr Linien

Beitrag von Struppi »

Hallo,

die Fahrzeuge stehen auf Verschieden Betriebshöfen, sie stehen mit bis zu 9 Fahrzeugen in einen Strang. Durch den Takpunkt bekommen sie ihre Anweisung wann sie abfahren sollen. Danach habe ich einen Datenwechselpunkt gesetzt und der gibt den Fahrzeug die Linie an, die Kurs Nr. sowie die Einrückzeit. Das bedeutet das wenn ich ein Fahrzeug anklicke bekomme ich als erstes die Info welcher Wagen es ist und dann die Kurs Nr. und weiter, auf welcher Linie er fährt. Also wird nicht immer der gleiche Wagen (Fahrzeugtyp) auf diesen Kurs fahren. Also hat jede Schicht ihre eigene Abfahrzeit, Kurs Nr. und Einrückzeit (Umlauf).

Gruß
Heiko
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Brauche mehr Linien

Beitrag von sepruecom »

Nun gut, bei solchen Riesennetzen wie "HauptstadT" u.ae. kann das mti den 1000 Linien schon mal knapp werden. Erhoehe die Zahl irgendwie auf diese beruehmten 16383 (oder gleich 65535), dann wird sich wohl wirklich nie mehr jemand beschweren Bild

Gruss, sepruecom
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Brauche mehr Linien

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Nun gut, bei solchen Riesennetzen wie "HauptstadT" u.ae. kann das mti den 1000 Linien schon mal knapp werden. Erhoehe die Zahl irgendwie auf diese beruehmten 16383 (oder gleich 65535), dann wird sich wohl wirklich nie mehr jemand beschweren Bild

Gruss, sepruecom <hr></blockquote></p>

Das hat man schon oft gedacht, wie dieses berühmte Zitat von Bill Gates zeigt: "640kB ought to be enough for everyone" (habe ich aus dem Gedächtnis zitiert, zumindest sinngemäß stimmt es).

Es geht hier nicht nur darum, aus irgendeiner Zahl eine größere zu machen. Dazu mal ein Beispiel: Auf einer 1gleisigen Bahnstrecke fahren täglich 10 Zugpaare. Nun kommt einer und will noch ein 11. haben. Das bekommt man meistens auch noch hin, ohne große Änderungen. Wenn man aber 20 Zugpaare haben will, braucht man auf einmal mehr Kreuzungsstellen oder 2gleisigen Ausbau, dichtere Blockabstände usw usf., kurzum, eine ganz andere Technologie. Genauso ist es auch bei solchen Zahlen in Software, die irgendwelche Kapazitäts-Bedürfnisse nach sich ziehen. Da reichen plötzlich Puffer nicht mehr aus, der Stack läuft über, die Kodierung mit z.B. 8 oder 12 oder 16 Bit genügt nicht mehr und alles muß umkodiert werden, Such- und Sortieralgorithmen hängen sich auf, weil sie plötzlich ewig brauchen usw. Daher als Kompromiß: 2000 Linien in 3.81, und nicht mehr.

MfG
Jan Bochmann
Struppi
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche mehr Linien

Beitrag von Struppi »

Hallo Jan,

dass ist doch ein Wort mit dem man Leben kann!!!
Das wird doch mal wieder mal paar Jahre dauern bis es ausgefüllt ist, bis dahin gibt es bestimmt die Version 6.5 und bis dahin wird es dann schon ein alter Hut sein, wea es alles schönes neues geben wird.

Gruß aus Hamburg
Heiko
Antworten