Vorsignalwiederholer

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Vorsignalwiederholer

Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

da es ja schon Vorsignale gibt für "Bahn" gibt frage ich mal, ob auch noch Vorsignalwiederholer für "Bahn" erstellt werden? Also z.B. ohne Vorsignaltafel?

Oder habe ich diese übersehen?
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorsignalwiederholer

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

schön, dass du dafür gleich zwei Beitragsketten eröffnet hast. Das hilft ungemein dabei, das Forum zu füllen. [img]icon_wink.gif[/img]

Zu deinen Fragen: Die Anzahl der möglichen Grafikvarianten pro Funktionselementstyp ist in BAHN begrenzt. Trotzdem gibt es derzeit schon wesentlich mehr Auswahl als noch vor ein paar Jahren. Ob es sinnvoll ist, diese Anzahl durch das Weglassen von Vorsignaltafeln zu erhöhen, halte ich allerdings für fraglich. Da würde ich mir lieber erstmal wünschen, dass es z.B. Formsignale mit Hp2 gibt, was im Prinzip das gleiche Problem ist.

Grafiken für Fahrwegelemente, wie Signale, gibt es derzeit nicht als externen Download, den man dann irgendwie ins Programm einbinden kann. Zu dem Thema gab es auch schon zahlreiche Wünsche/Diskussionen hier im Forum und auf den Treffen. Die Zahl der verfügbaren Typen ist nunmal begrenzt, sodass es derzeit nicht alles gibt. Das heißt natürlich nicht, dass es in späteren Versionen nicht auch mal mehr Auswahl geben kann.

Appropos, Schweizer Signale: Typ L oder Typ N ?

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 27. Januar 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Vorsignalwiederholer

Beitrag von Jörg Petri »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... Appropos, Schweizer Signale: Typ L oder Typ N ? </tr></td></table>Ich schätze er möchte vorrangig das System Typ L, der Typ N ist ja eine Art Kombisystem (wie Hl oder Ks).
Zuletzt geändert von Jörg Petri am Sonntag 27. Januar 2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Vorsignalwiederholer

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

da es ja schon Vorsignale gibt für "Bahn" gibt frage ich mal, ob auch noch Vorsignalwiederholer für "Bahn" erstellt werden? Also z.B. ohne Vorsignaltafel?
</tr></td></table>

Ist nicht vorgesehen. Von der Funktion her sind es ganz normale Vorsignale. Davon kann man mehrere nach Belieben hintereinander anordnen, z.B. mit jeweils geringerer vmax. Die optische Kennzeichnung (z.B. ohne Vorsignaltafel oder mit weißem Kennlicht oder...) erscheint mir nicht so wichtig.

Gruß
Jan B.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vorsignalwiederholer

Beitrag von JanWeigel »

Da muß auch mal Jan B. recht geben, es reicht ja, wenn man die Vmax herunter setzt, so das der Zug langsam Abbremst. Die Vorsignale kann man aber auch Unsichtbar, wenn es gewünscht wird.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten