Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
Ich hab mal wieder ne Idee wie man etwas umsetzen kann was schon öfters gewünscht wurde.
Und zwar beim Weichentyp Verzweigung. Zur Zeit kann man schon ja Einschränkungen auf Zeit und Linien vornehmen.
Vielleicht könnte man ja auch Einschränkungen auf Signalanlagen vornehmen. Das könnte dann z.B. so aussehen

Gradeaus: Linie1,Linie2(s=S1007)
Abzweig: Linie2(s=S1008)

Natürlich würde dann nicht nach Zufall geprüft werden sondern nach der Hauptrichtung.
Das würde einiges vereinfachen besonders in Rangierbahnhöfen.
Vielleicht ist es ja sogar programmiertechnich machbar.

Mit freundlichen Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MichaelS. am Freitag 8. Februar 2008, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von bahnfan20 »

Hi,

ist das dann nicht einfach eine signalabhängige Weiche?
Was ist momentan nicht verstehe: Wie ist sie dann abhängig? Ich meine, was muss die Signalanlage anzeigen, damit der Zug da hinfährt? Also müsste noch eingegeben werden, ob sie rot oder grün zeigen soll. Und ich verstehe halt den Unterschied zur signalabhängigen Weiche nicht.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich halte den Vorschlag durchaus für brauchbar. Man könnte damit nämlich die normale Verzweigung (Eingabe von Linien) mit einer Signalabhängigkeit nur für bestimmte Linien verbinden. Der Unterschied zur signalabhängigen Weiche ist, dass nur bestimmte Linien signalabhängig gesteuert würden, andere dagegen immer in eine Richtung fahren. Außerdem könnte man für jede Linie andere Signalanlagen angeben, in Kombination mit verschiedenen Uhrzeiten ergäben sich damit also ziemlich viele Möglichkeiten. Man müsste nur irgendwie die Eingaben prüfen, dass alles logisch ist und alle Fälle abgedeckt sind (z.B. darf bei einer Linie nicht in beiden Richtungen die selbe Signalanlage bzw. der selbe logische Ausdruck stehen, andererseits muss jede Linie immer in alle Richtungen mit einer Signalanlage eingetragen sein oder insgesamt nur einmal, dann aber ohne).

MfG Jan

Edit: Ach ja, für den Bahnfan20: Derzeit fährt an signalabhängigen Weichen der Zug in den Zweig, dessen eingetragene Signalanlage bzw. der logische Ausdruck den Wert 0 ausgibt. Sind mehrere Zweige "frei", kann man eine Vorzugsrichtung definieren.
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 8. Februar 2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich wollte genau das gleiche damit wie Jan es ausdrücken. Nur er hat es verständlicher gemacht. Der Vorteil daraus soll sein, dass bestimme Linien immer nur eine Richtung benutzen während andere Linien ihre Richtung abhänig von dem Wert einer Signalanlage machen.
Mit sowas kann man auch gut Überholstellen für Schnellzüge (IC,ICE) simulieren.

Mfg
Michael
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von Seb144 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich wollte genau das gleiche damit wie Jan es ausdrücken. Nur er hat es verständlicher gemacht. Der Vorteil daraus soll sein, dass bestimme Linien immer nur eine Richtung benutzen während andere Linien ihre Richtung abhänig von dem Wert einer Signalanlage machen.
Mit sowas kann man auch gut Überholstellen für Schnellzüge (IC,ICE) simulieren.

Mfg
Michael</tr></td></table>

Hallo Michael,

die Möglichkeit, dass bestimmte Linien an einer Weiche immer in eine Richtung fahren und andere vom Wert einer Signalanlage abhängig sind, gibt es jetzt schon.
Dazu braucht man eine weitere Signalanlage (s. mein Posting vom 07.10.2006 10:21 hier):
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1001

Tschüss,
Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Sebastian: Du hast natürlich Recht, man kann sowas heute auch schon bauen. MichaelS.´ Vorschlag würde aber eine wesentliche Erleichterung bringen. Außerdem zielt der Vorschlag darauf ab, die jetzige strikte Trennung zwischen den verschiedenen Weichentypen aufzugeben, sodass man vielleicht irgendwann mal mit weniger Weichenarten auskommen könnte, die man aber mit allen möglichen Parametern und Bedingungen füttern darf. Stumpf- und Federweichen wird es natürlich auch weiterhin immer getrennt geben, denke ich, aber z.B. die Zugtypenweiche könnte man mit einer ähnlichen Darstellung wie hier für sig.-abh. Weichen vorgeschlagen ebenfalls darstellen und wiederum auf einzelne Linien, Zeitangaben usw. aufspalten.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von bahnfan20 »

@ Jan: Wie eine normale signalabhängige Weiche funktioniert weiß ich, mir war nur nicht klar, wie die signalabhängige Verzweigung funktionieren sollte.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Möglichkeit... gibt es jetzt schon.</tr></td></table>

Im Prinzip kann man heute mit BAHN fast jede erdenkliche Situation bauen. Da haben die Leute, die das immer wieder schreiben, schon recht.

Nur: mittlerweile ist BAHN wie gesagt soweit ausgereift, dass man auch daran denken darf, Dinge zu VEREINFACHEN, ohne, dass gleich jeder kommt und sagt "Das geht heute schon (also brauchen wir das nicht)"!!! Das ist nämlich der grundsätzliche Tenor, der angeschlagen wird, wenn es um neue Ideen geht, die die Benutzung von Bahn erleichtern würden. Natürlich kann man mit ein paar Signalanlagen mehr auch solche Lösungen schon mit "Boardmitteln" umsetzen. Aber das Signalsystem ist schon kompliziert genug, da kann doch eine Vereinfachung nicht schaden.

...

...

Natürlich muss man ein bisschen filtern, und einige Ideen sind schlechter als andere; das liegt auch in der Natur der Sache. Aber diese Idee hier hat durchaus das Potenzial, ernst genommen werden zu müssen.

Speziell zu diesem Vorschlag:
Durch BAHN's neues Signalsystem kann man regelrecht "programmieren". Das führt aber natürlich zu entsprechend umständlichen Konstrukten. Jede Signalanlage, die man sich schenken kann, sollte man sich auch schenken. Von daher würde ich diesen Vorschlag sehr unterstützen.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
Übrigens diese Lösung mit einer zusätzlichen Signalanlage geht doch nur wenn alle Linien gradeaus fahren und nur für eine diese Verzweigung wie eine Signalabhänige Weiche wirkt. Ich hatte auch eher daran gedacht, dass mehrere gradeaus, ein paar abzweigen und eine oder zwei nach signalen dort verzweigen sollen. Demnach würde das mit der jetzigen Version doch nicht gehen oder ?
Gruss
Michael
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Verzweigungen

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

bitte versteht mein Posting nicht so, dass ich den Vorschlag kritisieren wollte, das liegt mir fern.

Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass es eine Lösung für den Wunsch gibt und bin für Vereinfachungen jederzeit zu haben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
Übrigens diese Lösung mit einer zusätzlichen Signalanlage geht doch nur wenn alle Linien gradeaus fahren und nur für eine diese Verzweigung wie eine Signalabhänige Weiche wirkt. Ich hatte auch eher daran gedacht, dass mehrere gradeaus, ein paar abzweigen und eine oder zwei nach signalen dort verzweigen sollen. Demnach würde das mit der jetzigen Version doch nicht gehen oder ?
Gruss
Michael</tr></td></table>

Doch, das geht. Für den Fall, dass Interesse besteht, habe ich eine Beispieldatei beigefügt. Linie 1 fährt immer geradeaus, Linie 2 immer nach rechts, Linie 3 signalabhängig auf das jeweils freie Gleis. (Damit würde Linie 3 der Linie 2 des im Ausgangsposting genannten Beispiels entsprechen.)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gradeaus: Linie1,Linie2(s=S1007)
Abzweig: Linie2(s=S1008) </tr></td></table>

Das kann man durch Eintragen weiterer Linien in die Schaltkontakte beliebig erweitern.

Tschüss,

Sebastian




Dateianhang/Attachment
Beispiel1202760923.nt3
Zuletzt geändert von Seb144 am Montag 11. Februar 2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Antworten