Karte drehen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Karte drehen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein Drehen um 45°,90 ° oder 180 ° mit allen Grafikdateien wäre vermutlich sehr kompliziert und auch nicht sehr sinnvoll...
</tr></td></table>

In Schritten von 90 Grad mag es angehen, aber 45 Grad wäre wirklich sehr schwierig und in vielen Situationen wohl unmöglich. Für 45 Grad gibt es ja noch nicht einmal eine geeignete Markierung zum Kopieren/Einfügen. Landschaftselemente (Gebäude) zu drehen, würde entsprechende zusätzliche Ansichten erfordern, und auch dann würde wahrscheinlich nicht immer alles zusammenpassen. Wenn man nur die Elemente entsprechend austauscht, dann paßt erstmal gar nichts. Bei Fahrwegen würden keine Funktionen mehr passen (z.B. Wirkrichtung von Signalen oder Abbiegerichtungen an Weichen). Sehr unklar ist auch, wie Texte zu behandeln wären, die im Drehbereich stehen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...Wenn man eine bestimmte zu markierende Fläche beim Kopieren und wieder Einfügen entsprechend drehen könnte, wäre das schon grossartig. Man hat doch manchmal einen genialen Bahnhof oder eine Abstellanlage (man findet sie vor Allem immer in fremden Netzen) und möchte sie in ein neues Netz einbauen, aber eben in einer anderen Himmelsrichtung..... Das sollte vielleicht lösbar sein.</tr></td></table>

Das Datenformat der NT3-Dateien ist kein Geheimnis (na gut, für 3.84 müßte es mal aktualisiert werden, das ist in Arbeit). Jedenfalls könnte jeder Programmierer einen Editor mit entsprechenden Möglichkeiten schreiben.

Gruss
Jan B.
Antworten