Statusfenster in Hauptfenster integrieren

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Statusfenster in Hauptfenster integrieren

Beitrag von Philipp K. »

Guten Abend!
Was mir öfters auffällt, ist, dass unter bestimmten Umständen beim minimieren von BAHN "Rückstände" in Form eines noch offenen Statusfensters(oder es ist als einzelne Titelleiste unten links noch zu sehen) zurückbleiben. Auch finde ich das ständige wechseln zwischen den beiden Fenstern nicht so toll, da shortcuts nur funktionieren, wenn das richtige Fenster vorne ist. Mein Vorschlag wäre daher, das Statusfenster in das Hauptfenster einzubauen. Dadurch ließe sich auch mehr Platz gewinnen. Für Leute, die das Statusfenster aber nicht dort haben wollen wo es ist, kann man es ja verschiebbar machen.

Was haltet Ihr bzw. Jan Bochmann als derjenige, der es durchführen müsste, davon?

mfg
Philipp
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Statusfenster in Hauptfenster integrieren

Beitrag von Matches »

Nahmd!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch finde ich das ständige wechseln zwischen den beiden Fenstern nicht so toll, da shortcuts nur funktionieren, wenn das richtige Fenster vorne ist.</tr></td></table>

Wenn du shortcuts benützt, warum dann auch nicht F6 um zwischen den Fenstern zu wechseln? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Statusfenster in Hauptfenster integrieren

Beitrag von Philipp K. »

Ich benutze zuweilen shortcuts und F6 ist mir nicht neu, doch auch das kann man sich damit sparen und F6 zum Beispiel als Gegenteil von F9(oder kenne ich das einfach nur nicht?) einsetzen.
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Statusfenster in Hauptfenster integrieren

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich benutze zuweilen shortcuts und F6 ist mir nicht neu, doch auch das kann man sich damit sparen und F6 zum Beispiel als Gegenteil von F9(oder kenne ich das einfach nur nicht?) einsetzen.</tr></td></table>
Weißt du, was die folgenden Tastenkombinationen machen?

STRG + F9
SHIFT + F9
ALT + F9

Wenn nicht, schau mal in die Hilfe unter "Abkürzungstasten", "Shortcut" oder "Hot-Keys"...


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Statusfenster in Hauptfenster integrieren

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend!
Was mir öfters auffällt, ist, dass unter bestimmten Umständen beim minimieren von BAHN "Rückstände" in Form eines noch offenen Statusfensters... zurückbleiben.
</tr></td></table>

Das Statusfenster ist den Editfenstern übergeordnet. Wenn man das Statusfenster minimiert, werden auch alle offenen Editfenster minimiert, also das ganze BAHN. Umgekehrt gilt das nicht: Einzelne Editfenster kann man einzeln minimieren, und das Statusfenster sollte dabei unverändert bleiben.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auch finde ich das ständige wechseln zwischen den beiden Fenstern nicht so toll, da shortcuts nur funktionieren, wenn das richtige Fenster vorne ist.
</tr></td></table>

Welche Shortcuts im einzelnen? Viele sind in beiden Fensterarten verfügbar, es kann aber sein, daß man noch ein paar ergänzen könnte. Es gibt aber auch welche, die nur auf ein Editfenster wirken und nicht auf alle (z.B. Strg+U). Die haben auch nur Sinn, wenn in dem Moment ein Editfenster aktiv ist, weil das Programm sonst gar nicht wüßte, welches gemeint ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Mein Vorschlag wäre daher, das Statusfenster in das Hauptfenster einzubauen.
</tr></td></table>

Das Statusfenster ist das Hauptfenster. Die Editfenster sind bis zu 6 Stück und diese sind untereinander gleichberechtigt, können also nicht Hauptfenster im Sinne von MS-Windows sein.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dadurch ließe sich auch mehr Platz gewinnen.</tr></td></table>

Wo? Im Statusfenster oder auf dem Bildschirm außerhalb?

Im Statusfenster nützt mehr Platz nichts: BAHN ist nach wie vor so gestaltet, daß auch bei Bildschirmbreite von 800 Pixeln alle Informationen zu sehen sind. Es gibt auch nach wie vor entsprechende Bitten von Nutzern, dies beizubehalten. Wenn man das Statusfenster bei höherer Auflösung breiter macht, dann können dort also trotzdem keine weiteren Informationen ergänzt werden.

Außerhalb des Statusfensters gilt sogar das Gegenteil: Bei einer Verbindung mit einem Editfenster müßte das Statusfenster immer so breit sein wie dieses Editfenster. Diese sind meistens so angeordnet, daß der ganze Bildschirm damit ausgefüllt ist. Also wäre der heute meist verfügbare Platz neben dem Statusfenster dann nicht mehr frei.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Für Leute, die das Statusfenster aber nicht dort haben wollen wo es ist, kann man es ja verschiebbar machen.
</tr></td></table>

Es ist verschiebbar, seitdem es BAHN für Windows gibt. Man könnte es vielleicht in der Breite variabel machen (ab 800 Pixel aufwärts), aber dafür sehe ich keinen dringenden Bedarf.

MfG
Jan B.
Antworten