Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Gast

Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Gast »

1) Sie neuen Signale sind sehr gut gelungen! Wünschenswert ist ein Vorsignal (ähnlich einer LaFa), an dem zusätzlich die Kriechgeschwindigkeit bis zum Hauptsignal einzustellen ist.
Als Berufs-Eisenbahner würde ich mir bei den Signalen auch eine schalttechnische Unterscheidung zwischen Zug- u. Rangierfahrten wünschen. DAS wäre dann das OPTIMUM (dürfte aber viel zu kompliziert sein)!

2) Bahnsteigkanten werden leider noch immer von Tunnel- bzw. Brückensymbolen unterbrochen. Das stört m. E. das Erscheinungsbild enorm.

3) Kreuzungen: hier fehlt noch eine "45°-Kreuzung mit geradem Gleis und Buskurve" bzw. umgekehrt! Derzeit kann man sich leider nur mit einem "reinen" Schienensymbol behelfen.
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Jeff20 »

Zu 1b) Rangierfahrten an rot zeigendem Signal
Ist zu lösen, in dem die Linie am Signal eingetragen wird und das Häkchen "Gilt nicht für aufgeführte Linien" gesetzt wird.
Gast

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis!
Ist das erst neu?
Bisher ist mir diese Option noch gar nicht aufgefallen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Sascha Claus »

Ich finde, jetzt sollte erstmal der größte Wunsch aller BAHNer erfüllt werden und die Editoren auf den neuesten Stand gebracht werden. Dazu sollte BAHN
* halbtransparente und
* seitlich überlappende Grafiksymbole,
* die langen Namen für Fahrzeugsätze und
* Fahrzeugsätze ohne Minisprite-Begrenzung
importieren können.

Dann kann man mal die Editoren auf den aktuellen Stand bringen, damit sie das auch alles können. Ob JBSS oder IBSS das macht, dürfte den meisten BAHNern relativ egal sein.

Dann ist mir da noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Bei den Fahrzeugsätzen <pre>DE DB Doppelstock I</pre> bis <pre>DE DB Doppelstock IV</pre> u.ä. nummerierten Sätzen wird IV vor III eingeordnet. Würde man vor dem IV ein Leerzeichen weglassen, würde es nach dem III eingeordnet.

Ergänzung: Irgendwann sollte noch die Möglichkeit kommen, die nutzerdefinierten Fahrzeugsätze wie in BAHN zu ordnen (S-Bahn, E-Lok, Diesellok, Güterwagen, Schiff etc.) und in der Auswahlliste nach den Namen der Fahrzeugsätze statt der Reihenfolge der *.ufg/*.uzz-Dateien zu ordnen.

Siehe auch
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_66898&ACTION=view&ENTRY=1046603259&

mainid=1046603259
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 30. August 2003, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Olli_K »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich finde, jetzt sollte erstmal der größte Wunsch aller BAHNer erfüllt werden und die Editoren auf den neuesten Stand gebracht werden. Dazu sollte BAHN
* halbtransparente und
* seitlich überlappende Grafiksymbole,
* die langen Namen für Fahrzeugsätze und
* Fahrzeugsätze ohne Minisprite-Begrenzung
importieren können.
[...]
<hr></blockquote></p>

soweit wie ich das weiß unterstützt das nt3-Format derlei spielereien nicht.

und da die editoren nicht aus der JBSS-Schmiede kommen müsste sich ein freiwilliger finden der den ganzen spass für lau schreibt und sich mit einem virtuellen schulterklopfen begnügt ;-)
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Bartosch »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
soweit wie ich das weiß unterstützt das nt3-Format derlei spielereien nicht. <hr></blockquote></p>

Stimmt! Allerdings könnte dies JBSS machen.
Die suche nach einen Freiwilligen für die Edis gesatalltet sich aber schwierig. Gibt es in der BAHN gemeinde sooo weinig begabte Programmierer? Bild
Weis jemand wie es in den Ausländischen BAHNforen aussieht ob sich dort einige eventuell bereiterklären etwas auf die Beine zu bringen?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Jan Bochmann »

Hallo,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich finde, jetzt sollte erstmal der größte Wunsch aller BAHNer erfüllt werden und die Editoren auf den neuesten Stand gebracht werden.
<hr></blockquote></p>

Bitte Vorsicht mit "Aller BAHNer". Es gibt auch Leute, die sich für das ganze nutzerdefinierte Zeugs überhaupt nicht interessieren. Das gilt auch für alle anderen Neuerungen und Eigenschaften. Ich bekomme häufig gleichzeitig Post im Sinne Nutzer A:"Ich brauche XXX gaaaanz dringend" und Nutzer B:"Ich brauche XXX überhaupt nicht, wozu soll das gut sein?". Auch in diesem Forum hat sich das schon gezeigt...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Dazu sollte BAHN
* halbtransparente und
* seitlich überlappende Grafiksymbole,
* die langen Namen für Fahrzeugsätze und
* Fahrzeugsätze ohne Minisprite-Begrenzung
importieren können.
[...]

soweit wie ich das weiß unterstützt das nt3-Format derlei spielereien nicht.
<hr></blockquote></p>

Einiges davon ist unabhängig von NT3. Halbtransparenz ist sogar schon seit 3.80 möglich. Insbesondere für die Fahrzeuge muß aber noch einiges getan werden.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
und da die editoren nicht aus der JBSS-Schmiede kommen müsste sich ein freiwilliger finden der den ganzen spass für lau schreibt und sich mit einem virtuellen schulterklopfen begnügt ;-) <hr></blockquote></p>

Er/Sie könnte auch Geld für einen Editor verlangen... Für einen Erfolg kann freilich niemand garantieren.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Stimmt! Allerdings könnte dies JBSS machen.
<hr></blockquote></p>

Mein Tag hat nur 24h. Wenn ich die Editoren auch noch selbst schreibe, dann braucht in den nächsten 12 bis 24 Monaten kein einziger neuer Vorschlag zu BAHN mehr gemacht werden.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die suche nach einen Freiwilligen für die Edis gesatalltet sich aber schwierig. Gibt es in der BAHN gemeinde sooo weinig begabte Programmierer?
<hr></blockquote></p>

Es wird schon welche geben, aber keiner wird soviel Zeit haben.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Weiss jemand wie es in den Ausländischen BAHNforen aussieht ob sich dort einige eventuell bereiterklären etwas auf die Beine zu bringen?
<hr></blockquote></p>

Sieht noch schlechter aus: Alle technischen Dokus zum Thema sind deutsch, WB35EDI gibt es nicht mal in englisch (allerdings CAREDI).

Mal sehen, was sich machen läßt...
Jan Bochmann
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 381 Wünsche und Anregungen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die M8C in Rot-Weiß kann man durch die Dortmunder N8C ersetzen - die haben ja die gleiche Lackierung. Krefeld borgt ja immer Lackierungen aus Bild Bild - die gelbe aus Mülheim/Ruhr und die weiß-rote aus Dortmund Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten