Berechnung der Darstellung bei BAHN 3.84r3

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Berechnung der Darstellung bei BAHN 3.84r3

Beitrag von jf007 »

BAHN 3.84r3 hat unbestritten große Vorteile - aber eine Sache bitte ich zu ändern:

Wenn sich am Frame nichts ändert - muss man den dann neu berechnen?

Hintergrund: Mein Notebook läuft nun mal - falls keine Stromquelle in der Nähe ist - auf Batterie. Sofern 25 fps eingestellt sind, ist die CPU zu 40 oder auch 50% beschäftigt; das war in vorherigen BAHN-Versionen soweit ich mich erinnern kann, nicht so. Sofern man nichts machte, machte BAHN auch nichts.

Wohlgemerkt: Die Zeit steht still.

Einfach nur die Anzeige des Bildschirms braucht so viel Prozessorleistung; kann man das nicht beheben, indem man die Anzeige nur neu berechnet, wenn sie sich auch tatsächlich ändert?

Das wäre eine super Sache, wenns auch irgendwie über Umwege ginge.

Im Moment behelfe ich mir mit der Einstellung '5 fps' - aber das zieht den Nachteil mit sich, dass Scrollen mit der Maus lästig, wenn nicht gar unmöglich wird.

Abgesehen davon muss ich sagen, bin ich von der 3.84r3 richtig begeistert; das Editieren von Signalanlagen geht wieder richtig schnell. Danke dafür!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Berechnung der Darstellung bei BAHN 3.84r3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BAHN 3.84r3 hat unbestritten große Vorteile - aber eine Sache bitte ich zu ändern:

Wenn sich am Frame nichts ändert - muss man den dann neu berechnen?
</tr></td></table>

Dieser Fall ist eher selten: Sobald ein Zug über das Fenster fährt oder ein Signal umschaltet, ändert sich etwas. Auch bei gestoppter Simulation laufen die Animationen. Dabei wird jeder Zug als Animation betrachtet, weil ein Fahrzeug mit Dampferzeuger dabei sein könnte (Dampflok).
Außerdem gibt es die Änderungen durch die Tag-Nacht-Schaltung.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hintergrund: Mein Notebook läuft nun mal - falls keine Stromquelle in der Nähe ist - auf Batterie. Sofern 25 fps eingestellt sind, ist die CPU zu 40 oder auch 50% beschäftigt; das war in vorherigen BAHN-Versionen soweit ich mich erinnern kann, nicht so.
</tr></td></table>

Jein: Unter "Optionen"-"Geschwindigkeit" gibt es die Einstellung "via Windows-Timer". Wenn diese AUS ist, läuft die CPU immer in Vollast (das stimmt zwar nicht ganz, aber Windows zeigt es so an). Wenn sie EIN ist, gibt es eine Entlastung bei Geschwindigkeiten bis zu 19. Leider oft mit diversen unschönen Nebeneffekten, nur deshalb gibt es die andere Variante überhaupt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sofern man nichts machte, machte BAHN auch nichts.

Wohlgemerkt: Die Zeit steht still.
</tr></td></table>

D.h. die Simulation ist gestoppt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Einfach nur die Anzeige des Bildschirms braucht so viel Prozessorleistung; kann man das nicht beheben, indem man die Anzeige nur neu berechnet, wenn sie sich auch tatsächlich ändert?
</tr></td></table>

Da kann man sicher noch etwas ändern. Aber das hat seine Grenzen: Bisher war es so, daß Änderungen immer sofort ausgegeben worden sind. Änderungen entstehen aber aus mehreren Quellen: Aus der laufenden Simulation heraus, aus zyklischen Abläufen (Animationen, Tag-Nacht-Schaltung, blinkende Bahnübergänge) sowie andererseits aus dem Verhalten des Anwenders: Bewegen des Kursors, Bauen/Löschen, Rollen des Fensters / Seitenblättern, Verändern der Position von Fenstern (Minimieren/Maximieren), Ändern von Anzeige-Optionen, Wechsel der Ebene usw.
Beim bisherigen Verfahren ergab sich zwar "keine Änderung"=>"keine Ausgabe", aber dafür oftmals auch "viele Änderungen"=>"viel zu häufige Ausgabe". Das neue Verfahren ist mehr auf viele Änderungen optimiert als auf keine. Es wird aber sicher noch weiterentwickelt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abgesehen davon muss ich sagen, bin ich von der 3.84r3 richtig begeistert; das Editieren von Signalanlagen geht wieder richtig schnell. Danke dafür!</tr></td></table>

Freut mich, wenn es gefällt.

Freundliche Grüße
Jan B.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Berechnung der Darstellung bei BAHN 3.84r3

Beitrag von jf007 »

Wie ich grad sehe, hat sich das ganze Problem mit 3.84r3a elegant erledigt.

Dankeschön dafür - ein super Service!
Antworten