Statusfenster - Optionale Vergrößerung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Statusfenster - Optionale Vergrößerung

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
vor einiger Zeit, habe ich mal den Vorschlag geäussert, das Statusfenster in das Editfenster zu integrieren, allerdings sprachen am Ende viele Gründe dagegen, so zum Beispiel, dass das Statusfenster den einzelnen Editfenstern übergeordnet ist und diese "Rangordnung" dadurch verloren geht und das Statusfenster pro Editfenster ein mal gezeichnet werden müsste.
Diesmal hab ich den Vorschlag, das Statusfenster optional zu vergrößern. Damit meine ich: Anstatt von derzeit 10 Gleissymbolen nun 20 auf einmal zu sehen zu bekommen. Hierdurch könnten zum Beispiel die geraden Gleise/90° Kurven und die 45° Gleise/Kurven auf eine Seite gepackt werden, sodass man nicht beim Bau einer Strecke bei jeder Kurve zwischen zwei Gleissymbolcontainern wechseln muss.
Hierdurch würde zwar ein Problem bei den Shortcuts entstehen, dies wäre aber lösbar, da einige Shortcuts zum Umschalten zwischen den Gleissymbolen überflüssig werden.
Desweiteren sind einige Zeichen noch nicht belegt(Laut BAHN-Hilfe), sodass man genug Zeichen beisammen bekommt, sodass diese Umstellung optional möglich wäre. Auf Rechnern mit kleinen Bildschirmen oder bei Leuten, die sich an das alte gewöhnt haben, bzw. damit besser klarkommen, kann man immernoch auf den alten Modus zurückgreifen.
Laut BAHN Hilfe ließen sich diese Keys freischaufeln(Ohne das dabei Funktionen verloren gehen):
G und Ä,
L und C,
R und D,
H und T, sowie
B und P lassen sich zu einem zusammenfassen(Das kann man natürlich auch zu anderen Pärchen zusammenlegen)
J, K, M, ß, ., ,, und - sind noch frei.
Das wären 11 Zeichen, die sich dazu verwenden lassen, die durch die Umstellung eigentlich benötigten Ziffern von 10-19 zu ersetzen.

Das alles geht natürlich nur, wenn es machbar ist und nicht aus irgendeinem Grund völlig abwegig ist, oder von vielen nicht erwünscht ist.

Ich halte dies für eine gute Idee, weil man weniger Tasten drücken muss, um zum Ziel zu kommen, denn ich finde das hin- und herzappen zwischen den einzelnen Symbolgruppen ziemlich mühsam, vor allem, weil ich ausversehen ständig auf die Taste F9 oder F6 gerate...

mfg
Philipp
Antworten