Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
Ich habe den Vorschlag, das man den Brems/Anfahrfaktor vom Zufall Abhängig macht, da die Anfahrgeschwindigkeit neben der Fahrzeugleistung z.B. auch vom Schienenzustand, dem Fahrverhalten des Lokführers und dem Wetter abhängt.
Der Nutzer gibt also wie heute auch diesen Brems/Anfahrfaktor an. Per Zufall wird aber(Nur für Ebene 0 gültig) noch ein Faktor berechnet, der die vom Nutzer angegebenen Werte leicht modifiziert.
Dies sollte aber nur auf Ebene 0 gelten, da es unter Brücken und in Tunneln (normalerweise [img]icon_wink.gif[/img] )nicht regnet.
Damit sich das Wetter nicht ständig schlagartig massiv ändert sollte man den Wert nur 1 mal pro Stunde berechnen und einen langsamen Übergang darstellen, indem man z.b. 0.8 als Ausgangswert hat und der Faktor für die neue Stunde 1.3 ist und dann in jeder Minute den Wert um 0.1 korrigiert. Also z.B. so:

Wert vor 14:00: 0.8
Um 14:00 errechneter Wert: 1.3
Wert um 13:59 Uhr: 0.8
Wert um 14:00 Uhr: 0.9
Wert um 14:01 Uhr: 1.0
Wert um 14:02 Uhr: 1.1
Wert um 14:03 Uhr: 1.2
Wert um 14:04 Uhr: 1.3

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

ich fasse mich mal kurz: Wozu das Ganze ? Die Simulation wird sicher nicht besser, wenn künftig jeder zweite Zug durch so einen Kram verspätet ankommt oder im Bahnhof nicht rechtzeitig zum Halten kommt (= nicht richtig abbremst). BAHN bildet m.E. die Realität ab und nicht irgendwelche Störungen. Sonst könnten die Fahrzeuge ja schließlich auch gleich ganz entgleisen. Wer sich mit Zügen herumärgern möchte, die auf verschmierten Gleisen am Signal vorbei rutschen, ist mit den entsprechenden Stellwerkssimulationen sicher besser beraten.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 21. Oktober 2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Hallo zusammen.
Der Vorschlag hat mich zum Schmunzeln veranlasst und mich auf die nächsten Ideen gebracht, die dann folgen würden.
Nebst Zeit und Wochentagen will jemand den ganzen Kalender eingeben. Im Winter schneit es dann, ebenso nach Zufall (animierter Hintergrund und innerhalb einer Stunde liegt überall eine Schneedecke).
Weiter kann man dann eingeben, dass jeder 1000ste Kurs zu spät aus dem Depot ausrückt, weil sich der Fahrer verschlafen hat u.s.w.
Aber im Ernst: Für einen Nicht-Eisenbahnfachmann oder Nicht Strassenbahnfachmann wäre es hilfreich, irgendwo gängige Werte zu finden, die man bei Brems- und Anfahrverhalten eingeben soll, oder wenn jedem Fahrzeug ein Standardwert zugeordnet wäre, den man je nach Einsatz abändern kann, wie man ja jede Pferdekutsche mit 600 Km/h herumsausen lassen kann.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Züge und Fahrzeuge können in BAHN bis heute, insbesondere an Haltestellen, nur durch überall platzierte LaFas zumindest "realistisch", also dem Andeuten eines Bremsvorganges, zum Stillstand gebracht werden - und es ist fraglich, ob sie es in absehbarer Zeit können. Da fände ich es dem Simulationsrealismus zuträglicher, wenn sich Jan erst um dieses Problem kümmert. Bremsgeschwindigkeiten sind im übrigen meistens viel variabler als die Anfahrtsgeschwindigkeiten...
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Simulation wird sicher nicht besser, wenn künftig jeder zweite Zug durch so einen Kram verspätet ankommt oder im Bahnhof nicht rechtzeitig zum Halten kommt (= nicht richtig abbremst). </tr></td></table>
Darum sollte es abschaltbar sein, und ich würde gerne auch mal verspätete Züge in meinen Netzen haben... Immerhin sind ja auch die Wartezeiten an Haltepunkten auch variabel einstellbar. Das nicht richtige Abbremsen irritiert mich hingegen. Immerhin ist es doch auch heute schon möglich, Bremsfaktoren anzugeben(wann auch immer die Angewandt werden). Da das von Dir genannte Problem bis heute scheinbar unproblematisch scheint, dürfte es auch mit dem von mir eingebrachten Vorschlag nicht auftreten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> BAHN bildet m.E. die Realität ab und nicht irgendwelche Störungen.</tr></td></table>
Leider gibt es in der Realität auch Störungen, heute z.B. hat sich mein Zug nach Münster wegen einer Streckensperrung verspätet(angeblich).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sonst könnten die Fahrzeuge ja schließlich auch gleich ganz entgleisen.</tr></td></table>
Das wäre zwar ein nettes Feature, aber dadurch könnte die Simulation ja aus dem Takt geraten, bzw. irgendwann, wenn ein Zug entgleist würde dann ein Zug fehlen und zudem eine Strecke blockiert sein. Da Bahn jedoch meistens ohne Einwirkungen von Außen arbeitet(der User spielt nicht den Fahrdienstleiter oder Lokführer) können solche "Pannen" nicht behoben werden. Eine schlichte Verspätung durch Laub hingegen schon, denn die meisten Netze können ohne Probleme kleinere Verspätungen verkraften, ohne das daraus Störungen im Betriebsablauf entstehen. Darum glaube ich, das Dein Vergleich hinkt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber im Ernst: Für einen Nicht-Eisenbahnfachmann oder Nicht Strassenbahnfachmann wäre es hilfreich, irgendwo gängige Werte zu finden, die man bei Brems- und Anfahrverhalten eingeben soll, oder wenn jedem Fahrzeug ein Standardwert zugeordnet wäre, den man je nach Einsatz abändern kann, wie man ja jede Pferdekutsche mit 600 Km/h herumsausen lassen kann.
</tr></td></table>
Finde ich auch. Ich weiß nie, was ich eingeben soll und darum gebe ich die Werte immer nach Gefühl ein(Dampflok fährt langsamer an als ET425).
Der Vorschlag mit dem Standardformat gefällt mir sehr gut. Ich würde begrüßen, wenn man pro Fahrzeug bestimmte Richtwerte angeben könnte, z.B. zulässige Höchstgeschwindigkeit, Anfahrgeschwindigkeit(nur Loks) etc., die dann in der Fahrzeugdatei gespeichert werden. Diese Werte muss der User nicht beachten, werden jedoch beim Erstellen des Zuges angezeigt, bis der User was anderes angibt. Bei Zügen mit Waggons hinten dran wird als Höchstgeschwindigkeit der kleinste Wert genommen, der in dem Zug vorkommt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Züge und Fahrzeuge können in BAHN bis heute, insbesondere an Haltestellen, nur durch überall platzierte LaFas zumindest "realistisch", also dem Andeuten eines Bremsvorganges, zum Stillstand gebracht werden - und es ist fraglich, ob sie es in absehbarer Zeit können. Da fände ich es dem Simulationsrealismus zuträglicher, wenn sich Jan erst um dieses Problem kümmert. </tr></td></table>
Stimmt.

mfg
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von micha88 »

Sicherlich wäre es reizvoll, Störungen in BAHN simulieren zu können. Das scheitert aber schon aus ganz anderen Sachen...

Im Vorbild werden viele Störungen zumindest im Schaden begrenzt durch Benutzung eines anderen Bahnsteiggleises, Umleitungen, verlegte Überholungen und Zugkreuzungen etc. - das kann man in BAHN aber nur extrem schwierig umsetzen.
Von der Simulation von Störungen hätte man aber eben nur was, wenn man auch automatisch im Netz damit umgehen könnte. Denn wenn mit der Option das Netz auf einmal im Chaos versinkt, hat man wohl nicht viel gekonnt.
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Marcus Berger-Haas schrub:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber im Ernst: Für einen Nicht-Eisenbahnfachmann oder Nicht Strassenbahnfachmann wäre es hilfreich, irgendwo gängige Werte zu finden, die man bei Brems- und Anfahrverhalten eingeben soll, oder wenn jedem Fahrzeug ein Standardwert zugeordnet wäre, den man je nach Einsatz abändern kann, wie man ja jede Pferdekutsche mit 600 Km/h herumsausen lassen kann.</tr></td></table>
Beispiele für Anfahr- und Bremsbeschleunigungen finden sich im mitgelieferten Demonetz.

Zu Philipp Vorschlag schließe ich mich den schmunzelnden Vorredner an und garniere mit einem Kopfschütteln. Man sieht zwar den Unterschied zwischen einem ungebremst am Haltestellenschild aufprallenden ICE und einem abbremsenden, aber wohl kaum zwischen einem mit 0,6m² einrutschendem und einem mit 0,8m² einschlitterndem.

Man sieht aber sehr gut, wenn ersterer wesentlich schneller am Schild aufprallt als letzterer, weil dann der Bremsweg nicht mehr reicht. Wer schreibt uns also nun einen Algorithmus um die Zielbremsungs-Lafas immer passend zu versetzen?

Philipp K. schriebte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">da die Anfahrgeschwindigkeit neben der Fahrzeugleistung z.B. auch vom Schienenzustand, dem Fahrverhalten des Lokführers und dem Wetter abhängt.</tr></td></table>
Wenn der Tf mit seinem Fahrverhalten eine Verspätung erzeugt hat, wird er es ändern. Normalerweise wird er es aber schon vorher anpassen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und ich würde gerne auch mal verspätete Züge in meinen Netzen haben... </tr></td></table>
Hast du Verspätungsmeldungen angeschaltet? Hast du Züge auf die Strecke geschickt? Und trotzdem keine Verspätungen? Dann folge doch einfach mal den Anweisungen aus der Hilfe:

Autos und Lkw: »Sie können den Einfluß von Autos aber dennoch darstellen, indem Sie die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer um 30% bis 95% verringern …« (z.B. mittels versteckter Lafas, die über Zufallsweichen zu erreichen sind)

»Außerdem sollten Sie an Bahnübergängen hin- und wieder Betriebsstörungen einbauen …« indem beispielsweise die Anlage zu per Zeitschaltung oder Ampelzug wieder geöffnet und das damit verbundene Deckungssignal auf Halt gestellt wird (in BAHN mit einem Vorsignal darstellbar, das dann den Zug auf 30 bremst).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das nicht richtige Abbremsen irritiert mich hingegen. Immerhin ist es doch auch heute schon möglich, Bremsfaktoren anzugeben(wann auch immer die Angewandt werden).</tr></td></table>
Du weißt gar nicht, wovon du hier sprichst? [img]icon_question.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da das von Dir genannte Problem bis heute scheinbar unproblematisch scheint, dürfte es auch mit dem von mir eingebrachten Vorschlag nicht auftreten.</tr></td></table>
Wenn du weißt, dass das unproblematisch ist, wissen wir im Gegenzug, dass die Einhaltung der angegebenen Beschleunigungswerte auch unproblematisch ist. So einfach! [img]icon_razz.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das wäre zwar ein nettes Feature, aber dadurch könnte die Simulation ja aus dem Takt geraten, bzw. irgendwann, wenn ein Zug entgleist würde dann ein Zug fehlen und zudem eine Strecke blockiert sein.</tr></td></table>
Ah, ich sehe, du hast deinen Vorschlag gleich selbst richtig eingeordnet. Wenn Züge zu spät kommen, weil sie öfters mal zu gemütlich gefahren sind, wenn Züge eine Abfahrt verpassen, weil sie öfters mal zu gemütlich gefahren sind, wenn Züge fehlen, weil sie öfters mal zu gemütlich gefahren sind, könnte die Simulation ja aus dem Takt geraten!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">denn die meisten Netze können ohne Probleme kleinere Verspätungen verkraften, ohne das daraus Störungen im Betriebsablauf entstehen.</tr></td></table>
Oh, du hast Studien? Wie viele Netze hast du denn mit wieviel Störungen getestet? 80% des JBSS-Archivs mit mindestens 100×10min Verspätung?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Brems/Anfahrgeschwindigkeit vom Zufall Abhängig machen

Beitrag von MichaelS. »

Also ich finde das nicht so tolle Idee. Wenn ich daran denke, was die jetzt schon verpäteten Züge in meinem Netz anrichten. [img]icon_rolleyes.gif[/img] Und dann noch irgendwelche zusätzlichen zufälligen Verspätungen. Wahh - ne bitte nicht.
Ausserdem gibts es da zur zeit nicht sinnvollerere Sachen, die für den Betrieb in Bahn wichtiger sind?
Mfg
Michael
Antworten