Signale in Zoom2

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Signale in Zoom2

Beitrag von Hasenbahner »

Hallo werte Usergemeinschaft,
leider musste ich feststellen, dass die Lichtsignale bei Bahn größtenteils noch nicht in Zoom2 gezeichnet sind.
Habe mal die "Problemsignale" als Datei angehangen.
Die jeweiligen Vorsignale sind sowohl beim alten Signalsystem (Gibt es dafür einen Namen) sowie beim KS-Signalsystem bereits in Zoom2, die Haupt-, sowie kombinierten Signale jedoch nicht.
Gibt es da die Möglichkeit, die Signale noch in Zoom2 zu zeichnen?

Ich würde mich über Antworten und ein eventuelles Beseitigen des Problemes sehr freuen

Gruß

Phillip


Dateianhang/Attachment:
Bild
Zuletzt geändert von Hasenbahner am Dienstag 28. Oktober 2008, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo werte Usergemeinschaft,
leider musste ich feststellen, dass die Lichtsignale bei Bahn größtenteils noch nicht in Zoom2 gezeichnet sind.
Habe mal die "Problemsignale" als Datei angehangen.
Die jeweiligen Vorsignale sind sowohl beim alten Signalsystem (Gibt es dafür einen Namen?)</tr></td></table>

DB alt: H/V

DR alt: Hl (das "l" ist ein kleines "L")

Wobei das Design an BAHN zwar an diese angelehnt ist (schön wenn das jemand erkennt), aber im Detail doch nicht allzuviel damit zu tun hat.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...sowie beim Ks-Signalsystem bereits in Zoom2...</tr></td></table>

gemeint ist hier wohl die 3.85Beta-Version.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">die Haupt-, sowie kombinierten Signale jedoch nicht.
Gibt es da die Möglichkeit, die Signale noch in Zoom2 zu zeichnen?
</tr></td></table>

Dazu ist in 3.85 ein Editor eingebaut.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich würde mich über Antworten und ein eventuelles Beseitigen des Problemes sehr freuen.
</tr></td></table>

Das "Problem" kann jeder nach Belieben selbst beseitigen. Ansonsten muß er warten, bis es jemand anders macht. Sogar Zoom4 sollte möglich sein.

Das Zeichnen ist aber nicht ganz einfach und dauert seine Zeit. Die besten Ergebnisse dürfte es bringen, wenn es jemand macht, der sich mit diesen Signalen wirklich auskennt.

Die Vorsignale, speziell in 3.85Beta, haben eigentlich mehr experimentellen Charakter: Ich bin mir selbst nicht sicher, welche Variante die bessere ist: 4 Pixel pro Lampe oder nur eines.

Bei der ersten Variante bleiben die Signale weiterhin viel zu groß, wenn man auch die Proportionen schon etwas schöner gestalten kann.

Bei der zweiten Variante kommt man den richtigen Größenverhältnissen näher, aber dafür sind die Signalbilder je nach Monitor und Grafikauflösung nur mit der Lupe zu erkennen.

Ich hatte eigentlich gehofft, daß es dazu irgendwelche Kommentare und Diskussionen geben würde. Aber bisher war keinerlei Interesse daran zu erkennen, und deshalb wurde auch noch nicht weiter in dieser Richtung gearbeitet, außer einer etwas verfeinerten Variante der H/V-ähnlichen Hauptsignale.

Gruß
Jan B.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Hasenbahner »

Erst einmal danke, für die recht schnelle Antwort.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
...sowie beim Ks-Signalsystem bereits in Zoom2...


gemeint ist hier wohl die 3.85Beta-Version.
</tr></td></table>
Genau, die war gemeint, ist ja beispielweise bei Bahn 3.84 anders.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Vorsignale, speziell in 3.85Beta, haben eigentlich mehr experimentellen Charakter: Ich bin mir selbst nicht sicher, welche Variante die bessere ist: 4 Pixel pro Lampe oder nur eines.

Bei der ersten Variante bleiben die Signale weiterhin viel zu groß, wenn man auch die Proportionen schon etwas schöner gestalten kann.

Bei der zweiten Variante kommt man den richtigen Größenverhältnissen näher, aber dafür sind die Signalbilder je nach Monitor und Grafikauflösung nur mit der Lupe zu erkennen.
</tr></td></table>
Bei den Lampen der H/V-Signale(welche nur einen Pixel groß sind), fällt das erkennen doch recht schwer. So würde ich dann schon auf die größeren, in den Proportionen geänderten, Signale zurück greifen wollen.

Wäre schön, wenn andere User hier vielleicht nochmal was zu schreiben könnten, fände es nämlich schon sehr schade, dass solch wichtigen Elemente wie die Signale, teilweise nicht in Zoom2 vorhanden sind

Gruß

Phillip

EDIT: Letzen Satz geändert, sodass die "Untertriebenheit" nicht mehr gegeben ist
Zuletzt geändert von Hasenbahner am Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Gibt es irgendwo schon einen Hinweis, wie man Signale im Editor bearbeiten kann und sie dann auch noch funktionieren?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
gemeint ist hier wohl die 3.85Beta-Version.
</tr></td></table>
Genau, die war gemeint, ist ja beispielweise bei Bahn 3.84 anders.
</tr></td></table>

@Admin: Dann könnte der Thread evtl. zu Beta-Versionen verschoben werden, denn er entwickelt sich in diese Richtung...
Danke.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bei den Lampen der H/V-Signale(welche nur einen Pixel groß sind), fällt das erkennen doch recht schwer. So würde ich dann schon auf die größeren, in den Proportionen geänderten, Signale zurück greifen wollen.

Wäre schön, wenn andere User hier vielleicht nochmal was zu schreiben könnten, fände es nämlich schon sehr schade, dass solch wichtigen Elemente wie die Signale, bis auf eine Ausnahme nicht in Zoom2 vorhanden sind.
</tr></td></table>

Das ist nun aber Untertreibung: Straßenbahn- und BÜ-Signale sind schon zu 100% in Zoom2 verfügbar, dazu ein großer Teil der Formsignale und die mehr LZA-/Stadtbahn-ähnlichen Signale.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibt es irgendwo schon einen Hinweis, wie man Signale im Editor bearbeiten kann und sie dann auch noch funktionieren?</tr></td></table>

Dazu ist kein spezieller Hinweis nötig: Es funktioniert genauso wie bei allen anderen Elementen. Die Grafik hat mit der Funktion nichts zu tun. Es ist den Zügen völlig egal, was dort für den Nutzer zu sehen ist.

1. Signal ins Streckennetz einbauen und mit einer Signalanlage verschalten, oder ein Netz laden, wo das alles schon geschehen ist.

2. Kursor auf das Signal setzen und Zoom-Editor starten (mit Alt+Enter oder Kontextmenü).

3. Zeichnen, speichern, Editor verlassen.

4. Signal auf den anderen Schaltzustand umschalten.

5. wie 2.+3.

6. Falls es weitere Schaltzustände gibt, dann analog zu 4.+5. (also z.B. bei Kombisignalen der 3.Zustand).

6a. Etwas kniffelig ist es bei Signalen mit Zwischenzuständen (z.B. Bahnübergang gelb-rot, oder blinkenden). Hier muß man schnell sein und den Editor im richtigen Moment starten. Es wird immer das editiert, was im Moment des Anklickens zu sehen ist. Das gilt im übrigen auch für alle Animationen, aber dort kann man sich behelfen, indem man temporär das Animationsprogramm verlangsamt. Alternativ kann man aber auch die einzelnen Dateien gegeneinander austauschen (".gz1" bzw. ".gz2") und so die einzelnen Phasen in Ruhe nacheinander bei ausgeschalteten Animationen zeichnen.

Zur Ausgangsfrage: Es geht hier ausdrücklich um "Bearbeiten" und nicht um "Neu erstellen". Das letztere geht wirklich nicht ohne Eingriff ins Programm.

Mit freundlichem Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Vorsignale, speziell in 3.85Beta, haben eigentlich mehr experimentellen Charakter: Ich bin mir selbst nicht sicher, welche Variante die bessere ist: 4 Pixel pro Lampe oder nur eines.

Bei der ersten Variante bleiben die Signale weiterhin viel zu groß, wenn man auch die Proportionen schon etwas schöner gestalten kann.

Bei der zweiten Variante kommt man den richtigen Größenverhältnissen näher, aber dafür sind die Signalbilder je nach Monitor und Grafikauflösung nur mit der Lupe zu erkennen.
</tr></td></table>
Bei den Lampen der H/V-Signale(welche nur einen Pixel groß sind), fällt das erkennen doch recht schwer. So würde ich dann schon auf die größeren, in den Proportionen geänderten, Signale zurück greifen wollen.

Wäre schön, wenn andere User hier vielleicht nochmal was zu schreiben könnten, fände es nämlich schon sehr schade, dass solch wichtigen Elemente wie die Signale, teilweise nicht in Zoom2 vorhanden sind.
</tr></td></table>

Das selbe möchte ich hier noch einmal zur Diskussion stellen:

Bild

Es sind jeweils die selben Signale, einmal links und einmal rechts vom Gleis als Hauptsignal, Vorsignal und kombiniertes Signal. Links mit der Variante 1 Pixel pro Lampe, und rechts mit 4.

Gruß
Jan B.
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jeff20 »

Also, ich finde die erste Variante mit 1px/Licht doch besser, da dort dann auch die Proportionen besser sind. Und da die Lampen leuchten, kann man sie ja immer noch sehen.
re_460
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 17:46
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von re_460 »

Die Signal mit 1 Pixel pro lampe sehen wirklich besser aus. Meiner Meinung nach sind die Signale auch da gut lesbar. Freut mich, dass du dich den schweizer Signalen angenommen hast, die werde ich brauchen können, da mein Fantasie-Netz in der Schweiz sein soll. Neben dem echten Kombisignal wäre auch noch die Kombination von Haupt- und Vorsignal am selben Mast interessant: http://www.lokifahrer.ch/images/Sig-CH/Einfahrsignal.jpg
Dieser Post endet hier! Bitte alle aussteigen!
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Hasenbahner »

Wenn man sich die Signale mit den nur ein Pixel großen Leuchten länger anschaut, kann man sich doch dran gewöhnen. Und grade im direkten Vergleich zwischen kleinen und großen Leuchten, sehen die Signale mit den kleinen Lampen doch schöner aus, sodass mich diese überzeugt.
-KHL-
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. November 2008, 12:25
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von -KHL- »

Ich persönlich finde die Signale mit einem Pixel auch schöner.
Ich werde jetzt mal bei mir rumprobieren, und eventuelle Ergebinsse dan präsentieren.

Gruß
Karsten
Sag immer die Wahrheit, aber die Wahrheit nicht immer.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich persönlich finde die Signale mit einem Pixel auch schöner.
Ich werde jetzt mal bei mir rumprobieren, und eventuelle Ergebinsse dan präsentieren.

Gruß
Karsten</tr></td></table>

Gibt es da schon Ergebnisse, und welche Signale sind gemeint?

Die Schweizer habe ich inzwischen auf die 1-Pixel-Variante umgestellt.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Signal mit 1 Pixel pro lampe sehen wirklich besser aus. Meiner Meinung nach sind die Signale auch da gut lesbar. Freut mich, dass du dich den schweizer Signalen angenommen hast, die werde ich brauchen können, da mein Fantasie-Netz in der Schweiz sein soll. Neben dem echten Kombisignal wäre auch noch die Kombination von Haupt- und Vorsignal am selben Mast interessant:
Bild

</tr></td></table>

Es geht nur eine der beiden Varianten. Pro Signalsystem ist BAHN auf je einmal Haupt-, Vor- und Kombisignal beschränkt, und insgesamt möchte ich die Anzahl an Signalsystemen nicht noch wesentlich vergrößern.
Ich habe mich für die platzsparendere Kombination entschieden, im Prinzip kann die aber jeder nach Gutdünken umzeichnen.

Man kann es aber in Zukunft vielleicht auch als nutzerdefiniertes Signal ergänzen.

Grüße
Jan B.
-KHL-
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. November 2008, 12:25
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von -KHL- »

Man kann doch die bestehenden Signale selbst umbauen, oder?

Dann kann man ja die Bauen, die man will, oder braucht. Allerdings wir das dann nicht viel.

Gruß
Karsten

PS: Die Signale in Kompaktform nehmen Formen an.
Sag immer die Wahrheit, aber die Wahrheit nicht immer.
-KHL-
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. November 2008, 12:25
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: Signale in Zoom2

Beitrag von -KHL- »

Hallo Jungs,

hab ein wenig rumprobiert.
Dabei sind im Zoom1 die im Anhang gezeigten Signale rausgekommen.

Gruß
Karsten


Dateianhang:
Bild


Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von -KHL- am Mittwoch 26. November 2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sag immer die Wahrheit, aber die Wahrheit nicht immer.
Antworten