Netz vergrößern

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Netz vergrößern

Beitrag von bahnfan20 »

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit, das Netz so vergrößern, so dass man Deutschland maßstäblich abbilden kann?
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Netz vergrößern

Beitrag von Rolf R »

Das geht nur programmiertechnisch, da ja die Höhe und Breite auf 32767 Einheiten festgelegt ist.
Bedeutet:

bei 64 Einheiten / km entspräche das ca. 511 km

Wenn Du den Maßstab kleiner wählst, könnte es hinhauen - dann könntest Du das Bundesgebiet abbilden.
Leider ist es dann aber so, dass die Größe der Züge und auch die zeitlichen Berechnungen von BAHN auf den 64er Maßstab bezogen ist und die Züge zu groß dargestellt werden und auch zu schnell im nächsten Ort einlaufen.

Das ist sicherlich nicht schön anzusehen.

Somit bleibt nur die Möglichkeit, dass Jan die Begrenzung in einer der nächsten Versionen vergrößert (ca. 100.000 Einheiten = 1500 km) - vorausgesetzt es geht überhaupt.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Netz vergrößern

Beitrag von Magnesium »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Leider ist es dann aber so, dass die Größe der Züge und auch die zeitlichen Berechnungen von BAHN auf den 64er Maßstab bezogen ist und die Züge zu groß dargestellt werden und auch zu schnell im nächsten Ort einlaufen.

Das ist sicherlich nicht schön anzusehen.</tr></td></table>

Das mit der Grösse der Züge stimmt zwar für die Standardfahrzeuge, man könnte sich aber eigene basteln, wobei die Gleise natürlich viel zu groß bleiben. Bei den zeitlichen Berechnungen greift BAHN meines WIssens jedoch auf den eingestellten Maßstab zurück. Sonst wäre diese Einstellung ja auch relativ unerheblich...
Zuletzt geändert von Magnesium am Freitag 31. Oktober 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich möchte euch nicht kritisieren.
Aber bevor hier Wünsche nach unendlich großen Netzen bzw. Ausmessungen gestellt werden, versucht doch erstmal die jetzigen Abmessungen vollzubauen. Beim WN3 sieht man ja schon wie lange die dran sind.
Ausserdem kann man ja erstmal ein Bundesland bauen, damit dürfte man schon ziemlich lange beschäftigt sein.
Schönen Gruß
Michael
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Netz vergrößern

Beitrag von DerPhysiker »

Deutschlands Ausdehnung an den längsten Stellen ist etwa 900km Nord-Süd x 650km Ost-West. Bahn kann über 32000 Einheiten darstellen.
D.h. mit einem Massstab von 35Elementen/km kannst Du ohne weiteres ganz Deutschland darstellen. Da dieser Massstab fast 2x so gross ist wie der von Bahn "empfohlene", musst Du Dich nur entscheiden, ob alle Bahnanlagen doppelt so lang werden wie in Wirklichkeit oder ob alle Züge nur halb so lang sind wie im echten Leben.
In jedem Fall hast Du aber noch mit der Überbreite der Schienen zu kämpfen.

Die Geschwindigkeit der Züge wird von Bahn richtig ausgerechnet, in Abhängigkeit vom Massstab, wie auch schon von Magnesium angemerkt.

Ich sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit, die Fläche noch zu vergrössern.

DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
(dessen Fantasienetz einen Massstab von 40Elementen pro km hat)
Physiker
8)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Deutschlands Ausdehnung an den längsten Stellen ist etwa 900km Nord-Süd x 650km Ost-West. Bahn kann über 32000 Einheiten darstellen.
D.h. mit einem Massstab von 35Elementen/km kannst Du ohne weiteres ganz Deutschland darstellen.</tr></td></table>

...und brauchst dafür ca. 2 GB Hauptspeicher.

Bei 64E/km brauchst Du ca. 60000x50000 Elemente, also ca. 6 GB alleine für das Streckennetz.

Soviel Hauptspeicher ist in den meisten PC nicht vorhanden. Außerdem läßt er sich nur mit 64bit-Betriebssystem und entsprechender Software verwalten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit, die Fläche noch zu vergrössern.</tr></td></table>

Das wird auch in nächster Zeit nicht kommen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
(dessen Fantasienetz einen Massstab von 40Elementen pro km hat)</tr></td></table>

Damit kann man schon viel machen. Ich kann mich erinnern, daß vor vielen Jahren schon das ganze deutsche ICE/IC-Netz mit nur 2 El/km gebaut worden ist.

Grüße
Jan B.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von bahnfan20 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn Du den Maßstab kleiner wählst, könnte es hinhauen - dann könntest Du das Bundesgebiet abbilden.</tr></td></table>

Ausgeschlossen. Ich müsste alles bisherige nochmal neu bauen. Der Maßstab muss bleiben, da das auch der einzig sinnvolle ist. Ist ja alles drauf abgestimmt mit der Größe.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber bevor hier Wünsche nach unendlich großen Netzen bzw. Ausmessungen gestellt werden, versucht doch erstmal die jetzigen Abmessungen vollzubauen.</tr></td></table>

Ja, das Netz ist natürlich schon voll, sonnst würde ich ja wohl nicht danach fragen!!! Ab Würzburg bis München ist alles fertig. Dann von Würzburg nach Erfurt und Hof, sowie nach Saalfeld. Von Hof dann runter bis Regensburg und dort nach Ingolstadt. Die meisten Strecken sind fertig und Züge fahren. Momentan baue ich von München die BOB bis zum Tegernsee, dann die Verbindung nach Berchtesgaden. Und von Würzburg geht eine stark verkürzte SFS nach Hamburg. Sieht dann schon doof aus, weil Erfurt und Hamburg auf einer Höhe sind. Usedom mit Anbindung an Stralsund und Rostock steht auch oben im Eck rum und kann nicht verknüpft werden, weil der Platz fehlt und ab Hamburg geht es auch etwas zusammengestaucht bis nach Padborg. Bodensee ist auch komplett fertig, es geht bis in Schwarzwald bis nach Offenburg, ab da ist Ende. Südlich des Bodensees geht es bis Winterthur und St. Gallen. Das Netz ist voll.
Die Sache ist die: Nur ein Bundesland bauen ist sinnlos. Viele Züge fahren grenzüberschreitend und da ich auch den ICE Verkehr mit einbinde muss ja eine Verbindung an die anderen Bundesländer bestehen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das wird auch in nächster Zeit nicht kommen.</tr></td></table>

Schade [img]icon_cry.gif[/img] Aber das mit dem Speicher sehe ich natürlich ein.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Screenshot, nur momentan läuft eine Verschiebung des Netzes nach Norden, damit ich die BOB bauen kann.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von bahnfan20 »

So, hier der aktuelle Stand von Deutschland:

Bild

Der Platz vom Bodensee passt natürlich nicht. Die Strecke nach Ulm kreuzt sich mit der Treuchtlingen - Ingolstadt östlich von Eichstätt. Aber die werde ich dann etwas verschieben. Muss nur noch schauen, ob der Bodensee vielleicht an den maßstäblichen Platz passt. Ist halt schon klein die Karte, aber wenn das mit der Rechnerleistung Probleme macht, ist das natürlich klar. Aber ich habe so auch noch am bisherigen Netz zu tun. Die restlichen Münchner S-Bahnen wollen fahren (bis jetzt nur S2) sowie weitere Verbindungen im Bereich Nürnberg - Hof fehlen. Außerdem ist der Ast Lichtenfels - Erfurt über Saalfeld momentan nur vom RE Hof - Saalfeld befahren und vom ICE T und da fehlen ja noch die ganzen RBs.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
borstel79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von borstel79 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Damit kann man schon viel machen. Ich kann mich erinnern, daß vor vielen Jahren schon das ganze deutsche ICE/IC-Netz mit nur 2 El/km gebaut worden ist.

Grüße
Jan B.
</tr></td></table>

Also im Netz-Archiv gibt es doch ein Deutschland-Netz, das letzte Update ist vom 10.11. fragt doch mal den Erbauer wie er das hinbekommen hat. Ich glaube der Erbauer ist Thomas Weber, bin mir aber nicht mehr sicher.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von bahnfan20 »

Naja, höchstwahrscheinlich verkleinert. Anders geht es ja nicht. Aber das will ich nicht machen. Also warte ich erstmal.
Der Integral fährt nun von München in die Alpen.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von RMV05 »

Also das Netz sieht bis jetzt so auf den ersten Blick sehr gut aus. Was mich nur wundert, ist die Hohe Zugdichte im Raum Würzburg [img]icon_eek.gif[/img]
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von bahnfan20 »

Hi,

da Würzburg meine Heimatstadt ist, habe ich hier alles sehr exakt gemacht. Hier fahren fast (vielleicht bis auf 4) Buslinien nach Originalfahrplan (manchmal etwas abgeändert) sowie Straßenbahnen nach Originalfahrplan. Nur Samstag und Sonntags, frühs und Abends fahren die Strampeln noch etwas anders, muss ich noch ändern.
Also das sind halt alles Straßen, was so hell ist. Ansonnsten fahren hier die ganzen RBs und REs auch nach Originalfahrplan, also keine höhere Zugdichte als beim Vorbild.
Kann mal morgen ein paar größere Aufnahmen machen.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Steffen2008
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:05

Re: Netz vergrößern

Beitrag von Steffen2008 »

Schade, dass du erst jetzt hier reingeschrieben hast. Ich hatte vor einiger Zeit angefangen, dass RMV- Netz per Google-Earth nachzubauen. Dabei hab ich den Maßstab allerdings so gewählt, dass ganz Deutschland drauf passen würde. Eigentlich wollte ich die S- und U-Bahnen fertigbauen und dann mal nach Leuten suchen, die andere Gegenden machen würden. Leider komme ich im Moment nicht dazu weiterzumachen...
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Schade, dass du erst jetzt hier reingeschrieben hast. Ich hatte vor einiger Zeit angefangen, dass RMV- Netz per Google-Earth nachzubauen. Dabei hab ich den Maßstab allerdings so gewählt, dass ganz Deutschland drauf passen würde. Eigentlich wollte ich die S- und U-Bahnen fertigbauen und dann mal nach Leuten suchen, die andere Gegenden machen würden. Leider komme ich im Moment nicht dazu weiterzumachen...</tr></td></table>


Was hast du denn bis jetzt im RMV-Netz?

Ich warte nur noch auf die neuen Fahrpläne fürs Jahr 2009, dann mache ich mich ans Werk und bastel mein Wiesbaden / Main-/Hoch-/Rheingautaunus / Frankfurt netz.
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Netz vergrößern

Beitrag von bahnfan20 »

Bayern wächst: Strecke München - Freilassing - Berchtesgaden ist fertig.
S-Bahn München:
S1
S2
S4
S5
S6
S8
S20
Netz läuft nur zwischenzeitlich leider sehr langsam. Schon fast Echtzeit. Aber naja.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Antworten