Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Carsten P.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 12:40

Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Carsten P. »

Mal ein Vorschlag, der mir beim Herumbasteln an meinem aktuellen Netz gerade einfiel:

Wäre es nicht genial, Kurvenelemente mit Signalen zu kombinieren, sodaß man auf engerem Raum auch etwas mehr Möglichkeiten hat.
In meinem Beispiel ergibt sich folgende Situation:

Bild

An der blauen Haltestelle fahren wechselweise Bahnen ab, die entweder über die Stammstrecke nach oben abzweigen oder später eben auch über das nach rechts abbiegende Gleis verkehren sollen, auf dem auch Züge aus der Gegenrichtung auf das Gleis der anderen Fahrtrichtung kommen.
Die Züge sollen sich gegenseitig die Anlagen auf Halt schalten, damit der jeweilige Gegenzug freie Fahrt hat und es zu keiner Kollision kommt.

S1 rot ist der Zustand, der sich aus der aktuellen Version heraus holen ließe. Ich müßte einen Schaltkontakt gleich hinter der Haltestelle setzen, das Signal, das der Gegenzug auf Halt setzt, lässt sich weder auf den beiden Weichen, noch in der Kurve unterbringen, und die folgenden Elemente liegen schon auf dem Abschnitt, den sich beide Richtungen teilen.
Aus Gründen der Fiktion möchte ich hier nur einen eingleisigen Abschnitt belassen. Bevor Anregungen kommen, zweigleisig auszubauen.

Folgendermaßen könnten solche Symbole dann aussehen und die dargestellte Situation entsprechend vereinfachen:

Bild

Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Carsten P. am Dienstag 9. Dezember 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin keine Signatur, ich fahr hier nur so rum
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Philipp K. »

Sehr gute Idee, wahrscheinlich aber schwierig zu realisieren...
Ich wär aber dafür.

Ich würde sogar noch weiter gehen und Schaltelemente und Gleiselemente trennen und ein "Schichtenmodell" einführen. In der ersten Schicht liegen nur die Gleise und in der zweiten können dann Schaltelemente drübergelegt werden. Wenn sie auf einer Weiche liegen, dann kann man wählen, für welche der Fahrwege, die der Zug nehmen kann, das Element gilt.

mfg
Philipp
Carsten P.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 12:40

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Carsten P. »

Hm..., ich denke, dafür reicht wiederum die Möglichkeit, zwischen Linie und/oder Zugtyp zu differenzieren. Da Deine Idee mit Ebenen zusammen hinge, dürfte es sich in der Tat schwer realisieren lassen, da ja das Ebenen-Prinzip schon für die Tunnel-/Brückenfunktionen angewandt wird.
Ich bin keine Signatur, ich fahr hier nur so rum
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von micha88 »

Das mit der Schicht war evtl. nur abstrakt gemeint, d.h., Gleiselemente und Signale sind einfach nur getrennt und werden unabhängig verbaut (Signale werden an vorhandene Gleiselemente dran gebaut). Das klingt nicht schlecht, die Kombination Weiche/Signal halte ich aber für äußerst fragwürdig, dieser Fall ist mit der signalanlagenabhängigen Weiche schon viel besser (und eindeutiger) erfüllt.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Philipp K. »

Das mit der Schicht war evtl. nur abstrakt gemeint, d.h., Gleiselemente und Signale sind einfach nur getrennt und werden unabhängig verbaut (Signale werden an vorhandene Gleiselemente dran gebaut). Das klingt nicht schlecht, die Kombination Weiche/Signal halte ich aber für äußerst fragwürdig, dieser Fall ist mit der signalanlagenabhängigen Weiche schon viel besser (und eindeutiger) erfüllt.
Ja , das war abstrakt gemeint.
Man muss ja keine Signale auf Weichen bauen, aber derzeit fragen ständig irgendwelche Leute nach weiteren Signal/Schaltkontakt/etc. Bauelementen auf den Verschiedensten Gleiselementen. Einfacher wäre das Schichtenmodell, da so Alle Gleistypen mit allen Schaltelementen kombinierbar wären. Ob das in manchen Fällen(Signal auf Weiche), steht auf einem anderen Blatt...
Carsten P.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 12:40

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Carsten P. »

Stimmt, klingt auf jeden Fall brauch- und sogar für mich Laien auch realisierbar. Das mit dem Schichtprinzip hatte ich tatsächlich falsch verstanden, sorry!
Ich bin keine Signatur, ich fahr hier nur so rum
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

die Idee ist nicht neu, hätte aber zweifellos viele Vorteile. Leider scheiterte die Sache aber bisher wohl immer daran, dass es nicht genügend mögliche Fahrwegelemente gibt, da man ja für Signale und Schaltkontakte in Kurven wieder neue einführen müsste. Wenn es sowas irgendwann mal gäbe, würde sich sicher so manches Platzproblem besser lösen lassen. :roll:

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Philipp K. »

Leider scheiterte die Sache aber bisher wohl immer daran, dass es nicht genügend mögliche Fahrwegelemente gibt, da man ja für Signale und Schaltkontakte in Kurven wieder neue einführen müsste.
Das ließe sich mit meinem Vorschlag lösen... Man legt einfach über das Fahrwegelement ein Schaltsymbol drüber. Dieses erkennt die Richtung des Gleises und bietet dann an in welche Richtungen das Schaltsymbol gilt.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Ronny Kraus »

Wenn es sowas irgendwann mal gäbe, würde sich sicher so manches Platzproblem besser lösen lassen.
Dann sind mir aber erstmal die noch fehlenden Gleiskreuzungsvarianten wichtiger... :lol:
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Philipp K. »

Wenn es sowas irgendwann mal gäbe, würde sich sicher so manches Platzproblem besser lösen lassen.
Dann sind mir aber erstmal die noch fehlenden Gleiskreuzungsvarianten wichtiger... :lol:
Aber bitte auch welche mit integrierten Schaltkontakten... :lol: :wink: :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Philipp K. am Mittwoch 10. Dezember 2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten P.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 12:40

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Carsten P. »

Ja, da gibt es auch noch reizvollen Nachholbedarf.

Wie schaut's eigentlich mit kombinierten Kreuzungen und Weichen aus?

Ich denke an folgendes:

Bild

Ist aber sicher zu fiktiv, ne!?
Zuletzt geändert von Carsten P. am Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin keine Signatur, ich fahr hier nur so rum
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
Ja, da gibt es auch noch reizvollen Nachholbedarf.

Wie schaut's eigentlich mit kombinierten Kreuzungen und Weichen aus?

Ich denke an folgendes:

Bild

Ist aber sicher zu fiktiv, ne!?
Sowas kann man in der Realität allerdings praktisch auch nicht bauen. Insofern...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
BonusLife
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 16:32

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von BonusLife »

Hallo! Sehr geehrter Herr Bochmann!

Ich habe auch öfters Platzprobleme (da ich echte - vornehmlich Wiener - Straßenbahn/Eisenbahn-Systeme nachbaue) auf meinen großen Strecken! Vorallem in in-Kurven-gelegenen Bahnhöfen muss man oft extra geraden einbauen, damit noch irgendwo ein Signal oder eine Haltestelle hineingequetscht werden kann... DAS IST FURCHTBAR!

Somit möchte ich die BITTE nach Signalen, Haltestellen, Taktpunkten, Rangierpunkten, Schaltern,... nocheinmal aufkommen lassen, und speziell Sie - Herr Bochmann - bitten sich diese (für manche Nutzer) verzwickte Situation einmal anzusehen, und uns Nutzer (evtl. werde ich dann auch Bahn KAUFEN) das "Leben" zu erleichtern :)

MfG
BonusLife
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von micha88 »

BonusLife hat geschrieben:(evtl. werde ich dann auch Bahn KAUFEN)
Ich bin zwar nicht Jan Bochmann, möchte aber trotzdem gerne nur mal meine persönliche Meinung dazu abgeben. Es ist gut, wenn du Wünsche und Anregungen zum Programm schreibst. Ich finde es aber sehr dreist, wenn du verkündest, dass du die Umsetzung dieser Leistungen erwartest, wohl ohne jemals einen Cent dafür zu bezahlen...

Es ist ja nicht so, dass der angesprochene Mangel das Programm bisher völlig unbenutzbar macht, offensichtlich hast du ja bereits erfolgreich diverse größere Projekte damit umgesetzt.
Bild
BonusLife
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 16:32

Re: Signalanlagen-Elemente/Signale in Kurvenlagen

Beitrag von BonusLife »

Ich habe vor einigen Jahren BAHN entdeckt und auch gespielt! Und jetzt habe ich vor 2 Wochen wieder mit der aktuellsten Version begonnen meine alten Netzte zu aktualisieren (die neue Tunnelfunktion ist TOLL!!!)

Trotzdem bin ich schon damals auf dieses Kurvenproblem gestoßen, und wenn Hr. Bochmann diesen Thread liest, dann ist er sicher an Wünschen/Anregungen/... interessiert, EGAL ob von bisherigen oder potentiellen NEUEN KUNDEN! Oder nicht? Oder bekommt man eine "Wünschen/Anregungen/..."-Lizenz NUR wenn man bisher das Programm gekauft hat?


EDIT: Wenn man ein Programm/Software erfolgreich verkaufen möchte bzw. generell kommerziell vertreiben will, so ist es extrem wichtig kundenorientiert zu arbeiten! Wenn jeder, der etwas neues auf den Markt bringt NUR auf bisherige Kunden zurückgreift, wird der nicht weit kommen!!! :)
Antworten