Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Hasenbahner »

Hallo,
bestünde denn die Möglichkeit, Zufalls- und Wechselweichen so zu versehen, dass man ähnlich wie bei Signalen ein Eingabefeld hat, wo man Linien eingeben kann, für welche die Zufalls- oder Wechselweiche ausschließlich gilt. So könnte beispielweise an Autobahnen einfacher eine Abfahrt dargestellt werden. Wenn auf der rechten Spur der Autobahn neben den normalen Autos auch Linienbusse verkehren, dann müsste ich eine eigene Linie für Autos machen, die von der Autobahn abfahren sollen. Würde ich dort nämlich eine Zufallsweiche einrichten, könnte es vorkommen, dass der Linienbus, der eigentlich hätte Abfahren sollen, weiter auf der Autobahn verkehrt und andersrum.

Gruß Phillip
Zuletzt geändert von Hasenbahner am Sonntag 28. Dezember 2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von micha88 »

Ich finde es fraglich, ob sich das wirklich lohnt. Autoverkehr ist mit BAHN so oder so kaum realistisch nachzubilden...
Bild
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So könnte beispielweise an Autobahnen einfacher eine Abfahrt dargestellt werden.</tr></td></table>
Autobahnanschlussstellen verfügen üblicherweise über hinreichend lange Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen, um darin eine Weiche jeder Sorte unterzubringen. Bisher hat das in den vielen Autoverkehr simulierenden Netzen mit zwei Weichen ausreichend funktioniert. Übrigens haben Zugtypweichen bereits eine Zufallsfunktion.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Hasenbahner »

Das Zugtypweichen eine Zufallsfunktion haben, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Die Autobahnabfahrt war nur ein Beispiel, die Linienabhängigen Zufalls-, Wechselweichen könnten auch im Eisenbahnverkehr eingesetzt werden, mir erschien das Beispiel mit der Autobahnabfahrt am einleuchtesten.

Gruß und Dank für den Hinweis zu den Zugtypweichen
Gandetalbahner
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Gandetalbahner »

Hallo,

ich würde mich ebenfalls über eine von Phillip angeregte Lösung sehr freuen, da diese den Bau von Abstellanlagen sehr vereinfachen würde.

Sehen wir uns mal das angehängte Bild an.
Da sind 2 Abstellgleise für eine RE-Linie, weiter links sind Lokanstellgleise die auch genutzt werden. Ich musste hier eine zusätzlich Wechselweiche einbauen damit die RE, die abgestellt werden richtig fahren können. Eine kombinierte Lösung würde eine Weiche Sparen sowie die Gleisanlagen realischtischer aussehen lasse.

Das gleiche Problem haben wir am Bahnhof Herrenberg, dort sind einige Reginalverkehrslinien abgestellt. Nun muss am erst die einzelnen Linien verzweigen lassen und dann wieder nach dem Einbau mehrerer Wechselweichen kann man seine gewünschte Abstellgleisanzahl bauen. Auch hier würde diese Lösung Platz sparen und realistischer Aussehen.

Würde man die Linien nach Gattungen fahren lassen würde das wieder mehr Platz in Anspruch nehmen, da man ja wieder mehrere Datenwechselpunkte setzen müsste.

Grüße aus Göttingen

Sebastian




Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Gandetalbahner am Sonntag 28. Dezember 2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von micha88 »

@Gandetalbahner: Mit einem klein wenig Fahrplan benötigt man diese Wechselweichen nicht... an diesen Stelle lassen sich doch genauso gut Weichen mit zeitabhängigen Einträgen verwenden, wann die Züge zur Abstellung eintreffen, sollte ja bekannt sein, da man diese ja vorher auch schon mit zeitabhängigen Einträgen zu den Abstellgleisen schicken muss...
Bild
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Markus Klingsiek »

Zum Thema Autoverkehr: für Verzögerungsstreifen mag dieser Vorschpag nicht nötig sein. Was ist beispielsweise mit Kreisverkehren?

Aber gerade auch im Scheinenverkehr würde ich mir solche Weichen sehnlichst wünschen. In großen Weichenfeldern, insbesondere im Rangierbetrieb, kann das meiner Meinung nach durchaus nützlich sein.

Ich stehe gerade wieder vor dem Problem. Mein Güterverkehr läuft weitgehend automatisiert und zufallsagesteuert über signalabhängige Weichen ab. Nun will ich aber auch für einige Großbetriebe und die RoLa spezielle Fachtzüge einsetzen, die feste Ziele haben. Das bedeutet, dass ich praktisch an jeder Kreuzung und vor jedem Rangierbahnhof mit einer Extraweiche verhindern muss, dass diese Züge mit festem Kurs dort hinfahren, wo sie wollen bzw. im Rangierbahnhof aufgelöst werden.

Das sieht zum einen blöd aus. Damit könnte ich aber leben. In größeren Netzen ist eher problematisch, dass sich die Zahl der zu verbauenden Weichen enorm steigert. Pro "Sicherheitsstrecke" verbrät man immerhin zwei Weichen.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Montag 29. Dezember 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich stehe gerade wieder vor dem Problem. Mein Güterverkehr läuft weitgehend automatisiert und zufallsagesteuert über signalabhängige Weichen ab. Nun will ich aber auch für einige Großbetriebe und die RoLa spezielle Fachtzüge einsetzen, die feste Ziele haben. Das bedeutet, dass ich praktisch an jeder Kreuzung und vor jedem Rangierbahnhof mit einer Extraweiche verhindern muss, dass diese Züge mit festem Kurs dort hinfahren, wo sie wollen bzw. im Rangierbahnhof aufgelöst werden. </tr></td></table>
Hm... bei mir gibts diese Fälle auch. Irgendwie aber nicht das beschriebene Problem: Man weiß doch, welche Linien in welchen Gbf/Rbf sollen und welche nicht; was liegt hier also näher, als an der Zufahrt einfach mal eine Verzweigung zu bauen ?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sehen wir uns mal das angehängte Bild an.
Da sind 2 Abstellgleise für eine RE-Linie, weiter links sind Lokanstellgleise die auch genutzt werden. Ich musste hier eine zusätzlich Wechselweiche einbauen damit die RE, die abgestellt werden richtig fahren können. Eine kombinierte Lösung würde eine Weiche Sparen sowie die Gleisanlagen realischtischer aussehen lasse. </tr></td></table>
Siehe Michas Beitrag: Man verwende hierzu einfach Fahrplandaten oder ggf. auch Kursnummern. Warum ist die gezeigte Weichenstraße eigentlich "unrealistisch" ?

Insgesamt finde ich die bisher vorgebrachten Einsatzmöglichkeiten für eine derartige Weiche allerdings noch nicht wirklich überzeugend. Meiner Meinung nach kann man das alles auch anders lösen.

Im Übrigen gibt es die hier besprochene Funktion bei Zufallsweichen bereits. Man verwende dazu einfach eine signalabhängige Weiche. Kommt nun ein Fahrzeug, welches nur in eine Richtung fahren darf, so kann es sich die andere durch eine Signalanlage selbst sperren. Dazu braucht man nur vor und hinter der Weiche einen linienabhängigen Schaltkontakt. Damit wäre dann auch gleich eindeutig definiert, was mit dem Zug passiert, und dies ließe sich an einer Weiche auch für zahlreiche Linien in alle erdenklichen Richtungen realisieren. Zu beachten wäre lediglich, dass immer nur ein Zug die Weiche ansteuert.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Man verwende dazu einfach eine signalabhängige Weiche. Kommt nun ein Fahrzeug, welches nur in eine Richtung fahren darf, so kann es sich die andere durch eine Signalanlage selbst sperren. Dazu braucht man nur vor und hinter der Weiche einen linienabhängigen Schaltkontakt. […] Zu beachten wäre lediglich, dass immer nur ein Zug die Weiche ansteuert.</tr></td></table>
was bei der üblichen Länge von Güterzügen kein Problem darstellen dürfte. Lediglich die kurzen »Zug«längen von Straßenwanzen und Schienenersatzverkehr könnten Bedarf nach anderswo (z.B. Eberhards Modellbahn) etablierten Lösungen wecken. Aber die Simulation von Straßen-Inidividualverkehr wird früher oder später noch viel größere Probleme aufwerfen als einige Weichen zu viel.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,
Aber die Simulation von Straßen-Inidividualverkehr wird früher oder später noch viel größere Probleme aufwerfen als einige Weichen zu viel.</tr></td></table>

Z.B. die hoffnungslose Auslastung der CPUs... wie man bei Eberhards Modellbahn gut merkt, wenn der Rechner schon ein älteres Kaliber ist... So erhöht sich indirekt auch die Umweltbelastung durch steigenden Verbrauch von Kohle durch einen erhöhten Energiebedarf... was wiederum dazu führt, dass in allen realgetreu nachgebildeten Netzen mehr Kohlezüge eingesetzt werden müssen, was wiederum die Auslastung des Rechners... na ja. Und so weiter.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Im Übrigen gibt es die hier besprochene Funktion bei Zufallsweichen bereits. Man verwende dazu einfach eine signalabhängige Weiche. Kommt nun ein Fahrzeug, welches nur in eine Richtung fahren darf, so kann es sich die andere durch eine Signalanlage selbst sperren. Dazu braucht man nur vor und hinter der Weiche einen linienabhängigen Schaltkontakt.</tr></td></table>

Womit man aber auch schon 3 oder 4 Felder (3-Wegweiche) mehr an Platz braucht, was die Lösung insgesamt irgendwie gleich unbefriedigend macht wie eine Extra-Ausfädelungsweiche. Außerdem ist z.B. bei Ablaufbergen mit Signalanlagen und Signalabh. Weichen die Schaltlogik ohnehin schon sehr lang und kaum wartbar. Im übrigen wimmelt es dann in einem größeren Bahnhof von Schaltkontakten - was es selbst schon bei eher kleinen und unspektakulären Bahnhofseinfahrten schnell tut. Auch das erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit.

Ich weiß, man kann Schaltkontakte ausbleden. Nur es gibt auch Leute, die das nicht wollen, denke ich mal.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Montag 29. Dezember 2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem ist z.B. bei Ablaufbergen mit Signalanlagen und Signalabh. Weichen die Schaltlogik ohnehin schon sehr lang und kaum wartbar. </tr></td></table>

Naja, aber an der Komplexität würden auch zusätzliche Funktionen bei den Weichen nichts ändern. Eher im Gegenteil, man würde dann wohl versuchen, mit den neuen Funktionen zusätzliche Dinge abzubilden, sodass man noch mehr Komplexität rein bringt...

MfG Jan,
der seine Schaltkontakte übrigens auch nicht ausblendet [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 30. Dezember 2008, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Markus Klingsiek »

Auf was für Ideen man im Schlaf so kommt... Mir ist noch eine Alternative eingefallen.

man nehme die Syntax der zufälligen Zeitintervalle bei Haltestellen und baue sie als Linienwechsel in einen Datenwechselpunkt ein, so dass es möglich ist, an Datenwechselpunkten zufällige Linienwechsel vornehmen zu können. Ok, auch die Syntax des Datenwechselpunktes ist so schon recht umfangreich, aber es wäre ein Vorschlag zur Güte. Vermutlch dürfte diese Änderung den geringsten Programmieraufwand und am wenigsten Änderungen im NT3-Format mit sich bringen.

Könnte so aussehen:

<pre>Linie1(L=(Linie2:25, Linie3:50, Linie1:25)) für je 25 % Linie 1 und 2 und 50 % für Linie 3</pre>

@ Jan: Ok, hast schon recht. Neue Funktionen bringen grundsätzlich mehr Komplexität ins Spiel. Das dürfte allerdings auch in der Natur der Sache liegen... [img]icon_wink.gif[/img]

So kann man Fahrzeuge, die zufällig abbiegen sollen, für je eine Richtung eine neue Linie zuweisen und diese bei einer Verzweigung eintragen. Alle anderen Linien benutzen die Verzweigung "normal".

Andererseits steht man dann leider wieder vor dem Problem, dass man einen immensen Platzverbrauch hat und dass diese Funktion leider nichts bei signalabhängigen Weichen bringt...
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Dienstag 30. Dezember 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tr(H)amburg
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:18

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Tr(H)amburg »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Im Übrigen gibt es die hier besprochene Funktion bei Zufallsweichen bereits. Man verwende dazu einfach eine signalabhängige Weiche. Kommt nun ein Fahrzeug, welches nur in eine Richtung fahren darf, so kann es sich die andere durch eine Signalanlage selbst sperren. Dazu braucht man nur vor und hinter der Weiche einen linienabhängigen Schaltkontakt. Damit wäre dann auch gleich eindeutig definiert, was mit dem Zug passiert, und dies ließe sich an einer Weiche auch für zahlreiche Linien in alle erdenklichen Richtungen realisieren. Zu beachten wäre lediglich, dass immer nur ein Zug die Weiche ansteuert.

</tr></td></table>

Hallo,

"Zu beachten wäre lediglich, dass immer nur ein Zug die Weiche ansteuert."
Ohne es selbst ausprobiert zu haben, ließe sich das nicht sogar noch dadurch lösen, dass man den Zug-/Fahrzeugzähler höher stellt (also z. B. max. 500)?
Dann könnten auch die Ein/Ausschaltvorgänge ggf. nachlaufender Züge/Fahrzeuge mitgezählt werden.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Tr(H)amburg am Dienstag 30. Dezember 2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Linienabhängige Zufalls-, Wechselweiche

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Im Übrigen gibt es die hier besprochene Funktion bei Zufallsweichen bereits. Man verwende dazu einfach eine signalabhängige Weiche. Kommt nun ein Fahrzeug, welches nur in eine Richtung fahren darf, so kann es sich die andere durch eine Signalanlage selbst sperren. Dazu braucht man nur vor und hinter der Weiche einen linienabhängigen Schaltkontakt. Damit wäre dann auch gleich eindeutig definiert, was mit dem Zug passiert, und dies ließe sich an einer Weiche auch für zahlreiche Linien in alle erdenklichen Richtungen realisieren. Zu beachten wäre lediglich, dass immer nur ein Zug die Weiche ansteuert.

</tr></td></table>

Hallo,

"Zu beachten wäre lediglich, dass immer nur ein Zug die Weiche ansteuert."
Ohne es selbst ausprobiert zu haben, ließe sich das nicht sogar noch dadurch lösen, dass man den Zug-/Fahrzeugzähler höher stellt (also z. B. max. 500)?
Dann könnten auch die Ein/Ausschaltvorgänge ggf. nachlaufender Züge/Fahrzeuge mitgezählt werden.

Gruß Micha</tr></td></table>
Solange alle Fahrzeuge in die selbe Richtung fahren wollen, wäre das kein Problem. Schwierig wird es allerdings, wenn dies nicht mehr der Fall wäre und der zweite Zug, Bus, was-auch-immer eine andere Richtung wählt, während der erste noch vor der Weiche ist. Bei Fahrzeugen, die unter einem Element lang sind, könnte dies zu Problemen führen. Sind hingegen alle Objekte wenigstens so lang, dass sie erst beim Befahren der Weiche den weitest zurückliegenden Schaltkontakt räumen, sich also in diesem Bereich immer nur ein Zug befinden kann, gäbe es kein Problem. Arbeitet man gar nur mit einer Signalanlage mit Kontakt genau auf dem Element vor der Weichenspitze auch nicht.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 30. Dezember 2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Antworten