Zuglänge zählen bei Signalen und Schaltkontakten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Zuglänge zählen bei Signalen und Schaltkontakten

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo,

bei Signalanlagen gibt es ja die Möglichkeit, ganze Züge oder einzelne Fahrzeuge zu zählen.

Es wäre für Rangier- und Güterbahnhöfe nicht schlecht, auch die Zuglänge in Elementen zählen zu können. So ließe sich beispielsweise an Ablaufbergen ein Überlauf leichter verhindern und die neu gebildeten Züge hätten nicht immer die gleiche Anzahl an Wagen.

Guten Rutsch!
Markus
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zuglänge zählen bei Signalen und Schaltkontakten

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, schwierig. Dazu müsste der Kontakt ja wissen, wie lang die Fahrzeuge/Züge sind, die ihn überfahren. Und wie genau soll er das wissen ? Genügt es, auf volle Elemente zu runden, oder braucht man den Wert exakt - immerhin gibt es einen Unterschied, wenn zehn einzelne Wagen, jeweils 1,25 Elemente lang, nacheinander über den Kontakt fahren und anschließend zu einem Zug gekuppelt werden.

Vor längerer Zeit, lange vor dem neuen Signalsystem (Anfang 2005) habe ich mir aber auch schon mal Gedanken über das Problem gemacht und eine Demoversion erstellt. Diese ist im JBSS-Archiv zu finden:
http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1339
Was der Screenshot da sucht, weiß ich allerdings nicht...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten