Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von rob24 »

Wollte mal fragen, ob es möglich wäre, nen Landschaftseditor für zoom2 zu entwickeln, die auch für ältere bahn versionen, ab/unter Bahn3.84 geeignet is??
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von Philipp K. »

Da fällt mir spontan NFZ ein...
Gibts hier:
http://bahn.mosfont.ru/exe/nfz.php?en=1
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von rob24 »

ja, den hab ich, aber der is ja nur für Fahrzeuge.
ich suche einen ja für Landschaftsgrafiken
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von JanWeigel »

Also für Landschafen gibt es noch keinen Eigenen Zoom2 Editor. Im Moment gibt es nur den Grafik Editor, den man bei Jan Bochmann auf der Seite laden kann.

Tschau Jan
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von Philipp K. »

ja, den hab ich, aber der is ja nur für Fahrzeuge.
ich suche einen ja für Landschaftsgrafiken
Oh, Entschuldigung, ich habe das "Landschafts" übersehen. :oops:
mfg
Philipp
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von rob24 »

@Jan:
schade :(
denn wird es zeit ^^
vllt. kann man ihn denn mit einem zoom4 Editor verknöpfen, oder so.

@Philipp:
is nich schlimm.
passiert mir auch oft genug ^^
:oops:
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

da es vor BAHN 3.85 (eigentlich) gar keine Zoom2 für Landschaften und überhaupt keine Zoom4-Grafiken gab, würde ein Editor dafür wenig bringen: Denn BAHN 3.83 oder 3.84 wissen ja mit den Daten gar nichts anzufangen. Wer diese neuen Funktionen nutzen möchte, wird also auch auf Version 3.85 umsteigen müssen.

MfG Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,

da es vor BAHN 3.85 (eigentlich) gar keine Zoom2 für Landschaften und überhaupt keine Zoom4-Grafiken gab, würde ein Editor dafür wenig bringen: Denn BAHN 3.83 oder 3.84 wissen ja mit den Daten gar nichts anzufangen. Wer diese neuen Funktionen nutzen möchte, wird also auch auf Version 3.85 umsteigen müssen.

MfG Jan
Das ist richtig. Die älteren BAHN-Versionen kennen keine nutzerdefinierten Zoom2-Landschaftsgrafiken und überhaupt keine Zoom4-Daten. Die wenigen Zoom2-Darstellungen zu Standard-Landschaft sind dort fest im Programm kodiert und nicht editierbar. Außerdem verwenden sie noch das alte und recht eingeschränkte 256-Farb-System von BAHN 3.59.

Grüße
Jan B.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Zoom2 für Bahn3.84/3.83

Beitrag von richterjue »

Hallo

Phillipp.K entwickelt derzeit einen Editor für ZOOM4-Fahrzeuggrafiken. Es wird auch daran gedacht mit demselben Editor auch Landschaftsgrafiken bearbeiten zu können. Bisher gibt es Zoom 2/4 Landschaftsgrafiken nur für BAHN ab 3.85 die mit dem in BAHN intergierten Editor erstellt wurden. Da das aber eine sehr mühvolle Arbeit ist, stehen nur ganz wenige Grafiken bereit, die ich auch schon ins Landschaftsgrafikarchiv aufgenommen habe. Es sind meistens nur in Details verbesserte ZOOM1-Ansichten die bereits in den vorhandenen Datensätzen existieren. Komplette Datensätze die alle Elemente von ZOOM1/2/4 enthalten sind derzeit noch nicht vorhanden.
Wann es diese Grafiken einmal geben wird hängt eben sehr stark davon ab, ab wann ein externer Editor dafür zur Verfügung steht.
Für eine Intergration der ZOOM1/2/4-Datensätze ins Landschaftsgrafikarchiv ist bereits alles dafür vorbereitet worden.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Antworten