Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Beitrag von GNock »

Guten Tag…

Ich deute die Seen und Flüsse in meinem Netz nicht nur durch die Uferränder an, sondern fülle sie vollständig mit "Fluss" (Symbol 5). Ist leider sehr viel Tipparbeit und daher zeitaufwändig.
Daher mein Wunsch: Eine Füllroutine, mittels derer man die Fläche innerhalb der vorher erstellten Ränder mit dem gewünschten Flächensymbol belegen kann.

Denkbar wäre hier noch die Auswahl zwischen vollständiger Füllung

Code: Alles auswählen

.XXXXXXXXX
.XXXXXXXXX
.XXXXXXXXX
.XXXXXXXXX
und einer Füllung (pattern fill), die Zeile für Zeile nur an jeder zweiten x-Koordinate ein Symbol setzt, wobei dieses dann gegenüber der vorigen Zeile versetzt ist.

Code: Alles auswählen

.X X X X X
. X X X X 
.X X X X X
. X X X X
Außerdem könnte die Füllroutine auch die Leersymbole "durchsichtig" (mit und ohne Glas) beinhalten.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Beitrag von Matches »

Guten Tag Gerd!

Hier mal ein Link zu einer Software, welche von benkda01 entwickelt wurden ist. Zumindest fürs erste ist diese sehr hilfreich, wie ich finde.
http://bahnbauer.benkda01.com/

Sonnige Grüße,
Matches
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Beitrag von benkda01 »

Stimmt, mit dem BahnBauer kannst du dir schnell solche Routinen basteln.
Ich habe schnell zwei solche Makros aufgenommen, das Ergebnis sieht man hier:

Bild

Downloaden kann man die zwei Scripte hier:
Klick
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Beitrag von GNock »

Guten Tag Matches!

Auch hier in Hamburg ein sonniger Tag...

Ja, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich, über den BahnBauer gelesen zu haben. Vielen Dank für den Link.

Und die Beispiele von benkda01 zeigen, dass wir diesen Wunsch ad acta legen können.

Herzliche Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Beitrag von someone »

Angenommen, man würde einen Bereich markieren und dessen Hintergrundfarbe nur lokal (statt wie in den Optionen für die gesamte Karte) ändern, würde das nicht enorm viel Speicherplatz sparen?

Ich dachte dabei an eine Auswahl im Kontextmenu eines leeren Feldes, worin man zwischen dem üblichen Grün und der Wassergrafik wie auch zwischen den verschiedenen Asphalttypen wählen könnte und so lokal die Hintergrundfarbe der Zelle verändern würde.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Farbe von leeren Elementen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
someone hat geschrieben:Angenommen, man würde einen Bereich markieren und dessen Hintergrundfarbe nur lokal (statt wie in den Optionen für die gesamte Karte) ändern, würde das nicht enorm viel Speicherplatz sparen?

Ich dachte dabei an eine Auswahl im Kontextmenu eines leeren Feldes, worin man zwischen dem üblichen Grün und der Wassergrafik wie auch zwischen den verschiedenen Asphalttypen wählen könnte und so lokal die Hintergrundfarbe der Zelle verändern würde.
Ein leeres Feld hat derzeit keine Angabe zur Farbe oder anderen Eigenschaften. Man müßte also erstmal für alle leeren Zellen solche Daten einführen. Dann wären es aber keine leeren Elemente mehr, und sie würden im Gegensatz zu heute mehr Speicher benötigen statt weniger. Die Info "Element ist leer" ist viel kürzer als eine Farbinformation.

Grüße
Jan B.
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Füllroutine für die Flächensymbole Felder und Wiesen sowie F

Beitrag von someone »

Das bedeutet also auch, dass es weniger Ressourcen verbraucht, wenn man z.b. grössere Seen mit einzelnen Symbolen darstellt?

Alles klar...
Antworten