Ablage der Symbole beim Bau breiterer Strecken?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ablage der Symbole beim Bau breiterer Strecken?

Beitrag von GNock »

Guten Tag…

Beim Bau der Flüsse gehe ich so vor:
Ich ermittle die Koordinaten der beiden Ufer und baue dann beide Uferränder als Strecke "Fluss" in der Breite eins. Danach wird der Fluss mit Wasser vollständig gefüllt - also reichlich Tipparbeit.

Um diese zu verringern, hatte ich versucht, die Strecke breiter zu bauen, also mit 4 oder 5 oder 8 Symbolen je nach Flussbreite. Das war aber nicht erfolgreich, denn da Flüsse häufiger die Richtung ändern, wurden die zusätzlichen Symbole - in Baurichtung gesehen - mal rechts, mal links von der Uferkante abgelegt.

Die Grafik (es soll ein Kreis sein - erkennt man doch, oder ;-) ) verdeutlicht das Schema, wie die zusätzlichen Symbole hinzugefügt werden:

X ist die Position Quelle. Von dieser ausgehend werden beim Bau einer Strecke die zusätzlichen Symbole
im Bereich "R" rechts und
im Bereich "L" links
der Baulinie Position Quelle -> Position Ziel gesetzt.

Code: Alles auswählen

	      NW   LLLLL
	        RLLLLLLLLL
	       RRRLLLLLLLLLL
	     RRRRRRLLLLLLLLLL
	    RRRRRRRRLLLLLLLLLLL
	   RRRRRRRRRRLLLLLLLLLLL
	W  RRRRRRRRRRXLLLLLLLLLL O
	   RRRRRRRRRRRLLLLLLLLLL
	    RRRRRRRRRRRLLLLLLLL
	     RRRRRRRRRRRLLLLLL
	       RRRRRRRRRRLLL
	        RRRRRRRRRRL
	           RRRRR  SO
Sind Quelle und Ziel bekannt, ist dabei nicht ohne Weiteres erkennbar, ob die Strecke an der Baulinie nach rechts oder links verbreitert wird. Und das gilt natürlich nicht nur für Flüsse, sondern für alle Arten von Strecken.

Meine Anregung: Der Streckenbau wird einfacher, wenn der Nutzer die Auswahl treffen kann, ob zusätzliche Symbole beim Bau breiterer Strecken rechts oder links in Baurichtung (der Baulinie) gesetzt werden. Egal welche Windungen ein Fluss nimmt, durch die Auswahl ist sichergestellt, dass die Wassersymbole immer richtig, nämlich ins Wasser gesetzt werden.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Ablage der Symbole beim Bau breiterer Strecken?

Beitrag von richterjue »

Hallo

Du kannst ja auch das Bahn-Tool Bahnbauer, das Du gerne von hier http://www.juergen-richter.de/Download.html herunterladen kannst, verwenden. Es ist sehr hilfreich wenn man Flächen bauen möchte.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablage der Symbole beim Bau breiterer Strecken?

Beitrag von GNock »

Hallo Jürgen,

werde ich mir demnächst mal anschauen, den Bahnbauer, im Moment ist die Zeit ein bisschen knapp.

Übrigens, in deinem Link ist ein "s" zuviel...

Herzliche Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten