Mehrere Signale an einer Säule

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Mehrere Signale an einer Säule

Beitrag von Hasenbahner »

Hatte mal ein wenig im Teil "Wünsche und Anregungen" gesucht und war auch auf den Beitrag gestoßen, den ich gesucht hatte:
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=3&t=1437
Leider schien es damals im Sand verlaufen zu sein, deshalb wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Wäre es denn möglich, zwei Balkensignale in einem Element zu verbauen.
Derzeit würde ich diese Signale bei mindestens einer Kreuzung benötigen:
Kreuzung_Feesen_GrambekerStraße_Stadthalle.jpg
Bei der Kreuzung müsste ich fast alle Straßen auf rot schalten, wenn ich die Signale der Stadtbahn auf Fahrt schalten will und dann muss ich auch die komplette Stadtbahnkreuzung auf Fahrt schalten. Im normalen Fahrplanbetrieb ist zumindest zweit genanntes kein Problem, da sich an der oben zu sehenden Haltestelle (Haltestelle Stadthalle) immer die Bahnen der gleichen Linie treffen. Aber bei Ein- und Ausrückfahren (Der Betriebshof liegt an der grade nach unten verlaufenden Strecke) kann es vorkommen, dass aus Richtung Betriebshof eine Bahn kommt, die nach links abbiegen will und eine Bahn von der Haltestelle in Richtung Betriebshof geradeaus fahren will. Es würde auch nicht sehr schön aussehen, wenn ich noch ein zweites, unsichtbares, Signal davorstellen würde, da dort teilweise Weichen- oder Haltestellenbedingt kein Platz mehr ist.

Gruß
Phillip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Signale an einer Säule

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Technisch brauchst Du sie ja nicht und auch kein Signal vor dem anderen. Du musst nur die Schaltbedingungen für die Geradeausfahrt und für die Abbiegefahrt durch ein "UND" trennen. Dann bleibt Dir nur noch der optische Mangel, dass die Züge in die Nebenrichtung auf Signal der Vorzugsrichtung fahren, aber das ist derzeit ja an sich überall in Bahn der Fall.
Um der Steuerung zu verraten, wo ein Zug hin will, musst Du eine entsprechende Anforderung über einen Schaltkontakt vor der Kreuzung bewerkstelligen.

Mirko
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Mehrere Signale an einer Säule

Beitrag von Olli_K »

nicht ganz mirko, wenn man vor dem signal schaltkontakte installiert, die den richtigen teilterm je nach richtung freischalten
Antworten