Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das wäre auch bei Abstell- und Wendeanlage sinnvoll! So könnte man nämlich ein Gleissymbol einsparen. Die "-"-Kontakte kann man oft auch nicht optimal einsetzen :-/ So würde ganz einfach nach Ausfahrt des Zuges aus dem Wendegleis, das Signal grün zeigen. Man hätte so halt ein Gleiselement mehr im Wendegleis zur Verfügung.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Da es einigermaßen hier her paßt, schreibe ich meine Anregung, die verloren gegangen war noch mal hier hin.

Und zwar brauche ich Signalanlagen ohne Signale. Es sieht etwas komisch aus, wenn man in einem Kopfbahnhof ein Signal in jedes Gleis setzen muß, um die Gleisbesetztmeldung an signalabhängige Weichen zu schicken. Und hier fände ich es vorteilhaft, wenn man nur einen Pluskontakt einsetzen könnte, der verschwindet, wenn man ihn ausblendet. So würde der Weiche gemeldet, daß ein Zug im Gleis ist, ohne ein Signal in der Gegend stehen zu haben. Derzeit verlangt ja jede Signalanlage nach einem solchen.

Mirko
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Und zwar brauche ich Signalanlagen ohne Signale. Es sieht etwas komisch aus, wenn man in einem Kopfbahnhof ein Signal in jedes Gleis setzen muß, um die Gleisbesetztmeldung an signalabhängige Weichen zu schicken. Und hier fände ich es vorteilhaft, wenn man nur einen Pluskontakt einsetzen könnte, der verschwindet, wenn man ihn ausblendet. So würde der Weiche gemeldet, daß ein Zug im Gleis ist, ohne ein Signal in der Gegend stehen zu haben. Derzeit verlangt ja jede Signalanlage nach einem solchen.
<hr></blockquote></p>

In der Version 3.81 Beta2 ist dieses möglich. Es kommt zwar bei der Inbetriebnahme die Meldung Signalanlage hat kein Signal, welche man aber vernachlässigen kann.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das ist gut, dann könnte man das auch bei Wendeanlagen in Stadtbahnnetzen verwenden Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Die Beta habe ich mir noch nicht angesehen, da sie bekannte Fehler hat, die ich netztechnisch nicht tolerieren kann und keine Zeit habe, um "einfach dran 'rumzubasteln".
Ist aber gut, wenn es jetzt geht.

Mirko
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Signale und "Minus-Kontakte" kombinieren ?

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Beta habe ich mir noch nicht angesehen, da sie bekannte Fehler hat, die ich netztechnisch nicht tolerieren kann...<hr></blockquote></p>

Sinn und Zweck der Beta ist es ja, die neuen Funktionen auch mal auszuprobieren. Daher setze ich die Beta auch ein. Die bekannten Fehler hab ich bis jetzt kaum wahrgenommen - oder einfach ignoriert.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten