Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Tommi »

Hallo alle miteinander,
ich heiße Tommi und bin seid Jahren begeisterter Bahn nutzer und seit einiger zeit stilles Mitglied hier im Forum.
Mir ist aufgefallen das man im integrierten Editor von Bahn keine Zoom-Möglichkeit hat und somit das Zeichnen von
Zoom 4-Landschaften ziemlich nervenaufreibend ist. :roll: :cry:
Das wäre eine sinnvolle Ergänzung für die nächste Bahnversion.
Und noch eine Kleine Kritik am Rande die H/V-Signale entsprechen nicht wirklich dem original.
Wenn es realistisch werden soll kann man es vielleicht ändern, muss aber nicht! :wink:
Hier ein paar bilder zum vergleich:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Matches »

Guten Abend Tommi!

Dein gezeigter Vergleich "hinkt" etwas . . . leider gibt es im H/V-System keine Standardsignalform. Einmal sind die Lichter fürs Hp 0 mittig, oben oder unten. Andermal gibt es ja auch Unterschiede zwischen Einfahrsignale und Ausfahrsignale, denke man hier nur an Hp 0 und Hp 00. Und somit hat sich Jan bestimmt für eine Form entschieden, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

STN, Matches
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von DerPhysiker »

Matches hat geschrieben:Guten Abend Tommi!

Dein dir gezeigter Vergleich "hinkt" etwas . . . leider gibt es im H/V-System keine Standardsignalform. Einmal sind die Lichter fürs Hp 0 mittig, oben oder unten. Andermal gibt es ja auch unterschiede zwischen Einfahrsignale und Ausfharsignale, denke man hier nur an Hp 0 und Hp 00. Und somit hat sich Jan bestimmt für eine Form entschieden, damit es nicht zu übersichtlich wird.

STN, Matches
Was auch immer Du hattest bevor Du diesen Beitrag geschrieben hast, ich will auch was davon :wink:
Physiker
8)
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Matches,
Matches hat geschrieben:leider gibt es im H/V-System keine Standardsignalform
die gibt es wohl, nur gibt es eben mehr als eine.

Gruß,
- Christopher
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Tommi »

Matches hat geschrieben:inmal sind die Lichter fürs Hp 0 mittig, oben oder unten.
Mittig stimmt leider nicht das sind Hl-Signale(die es bei Bahn aber gibt!),und oben nur für Hp00, ansonsten immer unten auch bei signalen die Hp2 zeigen können.
Ich habe auch geschrieben das diese änderung nicht sein muss (für alle die das oben übersehen haben) und das die Zoom-Funktion wichtiger ist!
sig.JPG
DerPhysiker hat geschrieben: Was auch immer Du hattest bevor Du diesen Beitrag geschrieben hast, ich will auch was davon :wink:
He, nicht über Rechtschreibfehler lestern! 8) 8)
kann ja jedem pasietren :|
:arrow: mir feld gerade auf das ich was beim Vorstellen vergessen habe:
ich bin 17 Jahre alt, wohne im Odenwald mache eine Ausbildung als Vermessungstechniker und bin gerade ins 2. Lehrjahr gekommen.

Grüße Tommi :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Und noch eine Kleine Kritik am Rande die H/V-Signale entsprechen nicht wirklich dem original.
Das liegt daran, dass ursprünglich nicht bestimmte Signalsysteme exakt nachgebildet werden sollten, sondern die Signale vom Aussehen her realen Vorbildern nur grob nachempfunden wurden. Das von dir "bemängelte" H/V-Signal ist ja auch nirgendwo in BAHN explizit als H/V-Signal bezeichnet, es sieht nur so ähnlich aus.

Ein paar weitere nutzerdefinierte Grafiken für die Nachbildung von H/V-Signalen gibt es übrigens auf der BAHN-Homepage.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 28. August 2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Tommi »

Aha! :o
das ist also der Grund. In ordnung. :)
Nur die gespeicherte Homepage ist schon eine ganz schön alte Version Macht aber nix ich schaue die Seite mir Fast jeden Tag an ob sich was endert. :wink: :wink:

:arrow: :arrow: Trotzdem würde ich es begrüßen wenn jemand einen Kommentar zu meiner Idee mit dem Zoom abgibt.
:arrow: :arrow: Das war auch der eigentliche grund warum ich hier geschrieben habe.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Matches hat geschrieben:Guten Abend Tommi!

Dein gezeigter Vergleich "hinkt" etwas . . . leider gibt es im H/V-System keine Standardsignalform...
Ich glaube mittlerweile, daß es überhaupt keine zwei Signale gibt, die wirklich gleich aussehen, außer im Straßenverkehr.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Möglichkeit im Bahn-Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Tommi hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ich heiße Tommi und bin seid Jahren begeisterter Bahn nutzer und seit einiger zeit stilles Mitglied hier im Forum.
Mir ist aufgefallen das man im integrierten Editor von Bahn keine Zoom-Möglichkeit hat und somit das Zeichnen von
Zoom 4-Landschaften ziemlich nervenaufreibend ist. :roll: :cry:
Ja, stimmt. Ich habe deshalb in der zugehörigen Hilfe geschrieben: "Dieser integrierte Editor ist nicht besonders komfortabel und soll einen professionellen externen Editor nicht ersetzen."

Den müßte eben nur mal jemand schreiben. Derjenige müßte etwas Talent und vor allem Zeit und Geld haben. Ich kenne da im Moment leider niemanden. Der integrierte Editor ist nur ein Hilfswerkzeug und wurde nur veröffentlicht, damit es überhaupt einen gibt.
Tommi hat geschrieben: Das wäre eine sinnvolle Ergänzung für die nächste Bahnversion.
Da bin ich mir nicht sicher: Wenn man die Ansicht vergrößert, dann passen viele Objekte nicht mehr ins Fenster und man muß viel öfter rollen als bisher. BAHN versucht, auch noch bei einer Auflösung von 800x600 Pixeln zu funktionieren, die nach wie vor verbreitet ist. Das gilt daher auch für die integrierten Komponenten, wobei die Editoren leider schon nicht mehr ganz passen.

Grüße
Jan B.
Antworten