Fahrgäste und andere Leute

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
WimK
Beiträge: 15
Registriert: Montag 5. März 2007, 15:05
Wohnort: Bunnik, die Niederlande

Fahrgäste und andere Leute

Beitrag von WimK »

Gutentag,

In Bahn gibt es seit lange Zeit Tiere, aber Menschen gibt es noch immer nicht. Seit es Zoom2 und Zoom4 gibt, ist es mir aufgefallen dass es etwas fehlt auf die Bahnsteige; die Fahrgäste. Wird es Zeit um auch Menschen in Bahn zu introduzieren?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fahrgäste und andere Leute

Beitrag von micha88 »

Es ist möglich, Personen als nutzerdefinierte Grafiken zu zeichnen und dann im Netz zu platzieren. Die bewegen sich dann aber nicht...

Als Fahrzeuge könnte man auch Fußgänger zeichnen. Die brauchen dann aber auch eine eigene Fahrspur...
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrgäste und andere Leute

Beitrag von Rolf R »

Als Fahrzeuge könnte man auch Fußgänger zeichnen. Die brauchen dann aber auch eine eigene Fahrspur...
... nicht nur eine eigene Spur. Auch Halte (Schaufenster, Fahrpläne, Kiosk), Stopps (z.B. Ampel, Straße, BÜ), verschiedene
Geschwindigkeiten. Außerdem hat man noch verschiedene Bewegungszustände (z.B. beim Gehen mal das linke und mal das
rechte Bein vorne).

Da hat Michael wohl Recht - wird verdammt schwierig.

Und wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, was unser Gehirn so tagtäglich verarbeitet, dann weiß ich auch,
warum ich so einige Dinge einfach vergesse :mrgreen:

Grüße aus dem Münsterland

Rolf

Edit: Formatierung geändert
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrgäste und andere Leute

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
WimK hat geschrieben:Gutentag,

In Bahn gibt es seit lange Zeit Tiere, aber Menschen gibt es noch immer nicht. Seit es Zoom2 und Zoom4 gibt, ist es mir aufgefallen dass es etwas fehlt auf die Bahnsteige; die Fahrgäste. Wird es Zeit um auch Menschen in Bahn zu introduzieren?
Das kann sich jeder bei Bedarf zeichnen. Auch Animationen sind möglich, so wie bei den Tieren.

Ein Einbau als Standard in die Simulation ist aber nicht sinnvoll. Auf jeden Zug sollten wohl mindestens 10 Menschen kommen (in einen Intercity passen 1000...). Also braucht man auch einen Computer, der mindestens 10mal so schnell ist, für das selbe Streckennetz. Bei großen Netzen ist es dann keine Simulation mehr, sondern ein Standbild. BAHN ist für große Netze geschaffen, die wirklich viel größer sein können als eine Modellbahn oder als die Streckennetze in anderen Programmen.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrgäste und andere Leute

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
micha88 hat geschrieben:Es ist möglich, Personen als nutzerdefinierte Grafiken zu zeichnen und dann im Netz zu platzieren. Die bewegen sich dann aber nicht...

Als Fahrzeuge könnte man auch Fußgänger zeichnen. Die brauchen dann aber auch eine eigene Fahrspur...
Vor Jahren gab es da schon einmal den "BGS-Beamten im Einsatz", ich glaube auf einer tschechischen Webseite.

Als nutzerdefiniertes Signal habe ich mir auch schon mal einen Polizisten auf die Kreuzung gestellt, und einen Stationsvorsteher mit Kelle auf den Bahnsteig. Da ist vieles möglich. Aber das ist alles sehr speziell und interessiert immer nur wenige Anwender. Genau dafür sind die nutzerdefinierten Möglichkeiten da.

Grüße
Jan B.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrgäste und andere Leute

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

es gab auch mal in einem der älteren Netze einige "Sportler" die ihre Runden über die Laufbahn des Platzes zogen.

Das mit den Füßgängern ist schon ne feine Sache, nur zum jetzigen Stand wohl noch nicht umsetzbar. Selbst die realistische gestaltung des Pkw verkehrs wird an machen ecken(große Kreuzungen) schon recht schwierig.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Antworten