Datum

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Datum

Beitrag von Fa628 »

Kann man in der Nächsten Version mit Monate machen nicht nur eine Woche wie es jetzt geht.
Weil ich gerne eine Messe E oder andere E die nicht jede Woche fahren.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Datum

Beitrag von Elchi82 »

:) Idee ist nicht so schlecht, aber manchmal hänge ich mich schon auf wenn ich z.b ein Fahrt am Sonntag einfügen will, und diese testen will. Und dann ist wie immer Montag*g*

Und dann ist es vielleicht noch ein großes Netz...na das kann ja dann Stunden dauern bis man den Monat durch hat :mrgreen:
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datum

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sehe ich auch so... Weil dann müsste man im Winter auch die Tag- und Nachtzeiten ändern sogar noch Schnee einfügen. Ich denke, das würde echt den Rahmen sprengen.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Datum

Beitrag von Fa628 »

Man mus ja nicht alle Monate machen. Ich habe so gedacht das man ein Monat hat oder eine A und B Woche macht, dass wurde schon reichen.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Datum

Beitrag von micha88 »

Wenn lediglich einzelne Linien z.B. nur alle 2 Wochen am Wochenende verkehren sollen, kann man das aber recht brauchbar über Datenwechsel, Wechselweichen oder Signalanlagen umsetzen.
Bild
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Datum

Beitrag von Fa628 »

Wie macht man das dann?
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datum

Beitrag von GNock »

Hallo Fa628, hier mal eine Variante:

1. Dein Sonderzug steht am Signal S und wartet auf seinen Einsatz.
2. Das Signal S und die signalabhängige Weiche W sind abhängig von der Signalanlage SA.
Je nach Turnus (zweiwöchentlich, monatlich, halbjährlich) setzt du den maximalen Zählerwert fest.
3. Du erstellst einen Hilfszug, der unermüdlich einmal die Woche seine Runde dreht.
4. Fahrtrichtung für die signalabhängige Weiche W:
Zähler SA > 0: geradeaus
Zähler SA = 0: abzweigend
5. Schaltwirkungen der Kontakte:
K1 in Fahrtrichtung: SA
K2 in Fahrtrichtung: SA+,SA+

Vorgehensweise im zweiwöchentlichen Rhythmus:
1. Woche: Der Hilfszug fährt ab, K1 verringert den Zähler SA auf 1 - der Hilfszug fährt geradeaus und hält wieder am Taktpunkt T.
2. Woche: Der Hilfszug fährt ab, K1 verringert den Zähler SA auf 0 - dein Sonderzug startet. Der Hilfszug zweigt auf das Ausweichgleis ab, und K2 setzt den Zähler SA wieder auf 2.
3. usw. usf.

Code: Alles auswählen

==T=K1=W========================
        \                /
         \=====K2=======/
Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Datum

Beitrag von Fa628 »

Geht das auch einfacher oder kannst das mal an ein Netz zeigen?
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Datum

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

in der Folge wären folgende Erweiterungen nötig:

- Monat (tagesgenau)
- Jahr (mit Schaltjahr!)
- Darstellung von Geschäften (diese sind am Sonntag meist nicht geöffnet und demzufolge unbeleuchtet)
- Darstellung von offenen Einkaufssonntagen (Zusatzverkehr)
- einmal pro Jahr folgende Sachen: Museumsnacht (historischer Zusatzverkehr), Marathonlauf (nix geht mehr), Friedensfahrt, Stadtfest, Honky Tonk
- eingeschränkter Verkehr am 24. und 31.12
- Fotosonderfahrten (siehe auch Fahrgäste und andere Leute)
- Oberleitungsstörung
- Türstörung täglich wechselnd an anderen Fahrzeugen
- (bei Darstellung der Berliner S-Bahn): Risse am Rad, defekte Bremszylinder

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Datum

Beitrag von Rolf R »

Hallo Heiko,

ich könnte Deine Liste noch ergänzen:

z.B. ein Fußball-Spiel (2x p. Woche - wenn nicht zu Hause dann mit dem Sonderzug zum Auswärtsspiel. Besonders interessant wäre bei der Nachbildung des Ruhrgebietes natürlich das Derby BVB09 - S04 vor über 80.000 in DO oder 55.000 in GE. Rock-Konzert, Theater etc....

;-)

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datum

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Zudem müssten wir in NRW auch noch mal die gelegentlichen Ausfälle auf dem RE1 bzw den Ersatz durch Quietschies darstellen... :lol:
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Datum

Beitrag von b1 »

Hallo

Ich hab da ein Netz mit einer Demonstration von Wechseln des Datums. Das Datum wird mit drei Signalanlagen gezeigt (für Tag, Monat und Jahr), rechnet auch mit verschiedene Anzahl der Tage in jedem Monat, auch mit dem Schaltjahr.

Die ganze Gleisanlage kann auch unter die Erde gesetzt werden, also wird es niemanden stören, und es könnten auch weitere Signale oder signalabhängige Weichen damit verbunden sein.

Es zeigt übrigens nicht die Wochentage (Mo-So), sofern diese schon in dieser Version vorhanden sind.

Am Starttag der Simulation ist es 15. März des Jahres 0 (Jahre gehen nur von 0 bis 500, aber das wird wahrscheinlich genug)

Es ist nur für Inspiration, weil es noch Sachen gibt, die man verbessern könnte - im Prinzip könnte es dort 31 Anlagen für Tag und 12 für Monat sein und dann wird das passende Datum mit kombination erzielt (z. B. für Signalanlage, die am 15. März grün sein sollte: d15&m03 usw.)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten