Fahrzeughöhe

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughöhe

Beitrag von Jan Eisold »

Wenn man Schiffe zeichnet, die 25m hoch sind, aber nur 8m breit, was bringt denn das dann ? Wenn, dann sollten die Abmessungen schon auch in der Breite erhöht werden. Wie sieht dann das sonst aus, wenn das Schiff 200m lang ist und dann auf eine senkrechte Strecke einbiegt, auf der es nur noch 8m breit ist !?

MfG Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fahrzeughöhe

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Wenn man Schiffe zeichnet, die 25m hoch sind, aber nur 8m breit, was bringt denn das dann ?
welche Schiffe sind denn überhaupt so hoch? Mit fast 8m Breite dürfte man doch die meisten Binnenschiffe erschlagen können, und in BAHN haben Schiffe doch nur als Dekoration zum Schienenverkehr zu dienen, :wink: und da kommen ja nur Binnenschiffe in Frage.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughöhe

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Na, nicht wenn man so küstenvernarrt ist wie gewisse User ;)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughöhe

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:Wenn man Schiffe zeichnet, die 25m hoch sind, aber nur 8m breit, was bringt denn das dann ?
welche Schiffe sind denn überhaupt so hoch?
Seeschiffe, Fähren. Binnenschiffe in Europa nur bis 9,10m.
Sascha Claus hat geschrieben:Mit fast 8m Breite dürfte man doch die meisten Binnenschiffe erschlagen können...
Weit gefehlt !
WSK - zulässige Breite
I - bis 5,05m
II - bis 9,00m
III - bis 9,00m (in Deutschland heute kaum noch wirtschaftlich)
IV - bis 9,50m (Europaschiff, war lange Zeit Standard)
V - bis 11,40m (heute Standard im deutschen Raum)
VIa/b - bis 22,80m (zwei Leichter nebeneinander)
VIc, VII - bis 34,20m (drei Leichter nebeneinander)

WSK = Wasserstraßenklasse nach europäischer Klassifizierung

MfG Jan
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughöhe

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich könnte mir auch eine größere Höhe vorstellen.

Bei der Breite bin ich dagegen eher skeptisch. Große Containerschiffe haben eine Breite von teilweise über 50 Metern.
Theoretisch kann man mehrere Fahrwege nebeneinander bauen und einzelne Teile des Schiffes auf diese verteilen. Problematisch ist dabei, dass diese sich aufgrund unterschiedlicher Wegelängen in Kurven schnell verlieren. Wäre als Kompromiß eine seitliche Kupplung mehrerer Fahrzeuge möglich? Um das Ganze zu verfeinern, wären noch unsichtbare Fahrwege notwendig.

Damit könnten dann auch Abraumförderbrücken realisiert werden.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughöhe

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
VT18.16.10 hat geschrieben:Theoretisch kann man mehrere Fahrwege nebeneinander bauen und einzelne Teile des Schiffes auf diese verteilen. Problematisch ist dabei, dass diese sich aufgrund unterschiedlicher Wegelängen in Kurven schnell verlieren. Wäre als Kompromiß eine seitliche Kupplung mehrerer Fahrzeuge möglich? Um das Ganze zu verfeinern, wären noch unsichtbare Fahrwege notwendig.
Auch das geht ja schon nicht, weil die Breite nur ein halbes Element umfasst. Würde man also mehrere Fahrzeugteile nebeneinander her fahren lassen, hätte man (in der senkrechten Ansicht) stets Lücken dazwischen. Man müsste also erstmal die Breite eines Elementes voll ausschöpfen können. Und das allein würde schon was bringen.

MfG Jan
Antworten