Sounddatein

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Webrick
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. September 2009, 12:25
Wohnort: Landshut/ Isar

Sounddatein

Beitrag von Webrick »

Hallo,
ich habe mal eine Frage gibt es in nächster Zukunft mehr Sounddatein (z.B. Bahnübergang schon vorhanden ist).
Ich meine damit Zugansagen, Bahnhofsdurchsagen,...
man kann es ja so machen wie bei der Funktion Nutzer-Grafiken das man eine WAV-Datei dort einfügt und wenn z.B. der Zug den Soundpunkt( was im Menü schon vorhanden ist) erreicht die WAV-Datei abspielt.

Hoffe ihr versteht mich wie ich das meine.

Aber trotzdem mal am Rande
es ist immer wieder schön was neues zu bauen.

MfG Webrick
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sounddatein

Beitrag von micha88 »

zusätzliche Geräusche können zu BAHN hinzugefügt werden (siehe Sound-Konfigurationsdatei in der BAHN-Hilfe). Allerdings können nur bestimmten Aktionen Geräusche zugeordnet werden (siehe Liste), für jeden Bahnhof eine andere Ansage funktioniert z.B. nicht. Man könnte lediglich beim Eintrag TPS (=vor Abfahrt eines Zugs) eine Sound-Datei mit Zurückbleiben, Bitte einsteigen... etc. einstellen.
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Sounddatein

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Webrick hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage gibt es in nächster Zukunft mehr Sounddatein (z.B. Bahnübergang schon vorhanden ist).
In nächster Zukunft nicht.
Webrick hat geschrieben: Ich meine damit Zugansagen, Bahnhofsdurchsagen,...
man kann es ja so machen wie bei der Funktion Nutzer-Grafiken das man eine WAV-Datei dort einfügt und wenn z.B. der Zug den Soundpunkt( was im Menü schon vorhanden ist) erreicht die WAV-Datei abspielt.
Das wäre nur bei sehr geringen Simulationsgeschwindigkeiten sinnvoll anzuwenden.

Im Moment sind die WAV-Dateien zentral in BAHN zugeordnet. Für solche Anwendungen müßten sie aber dem jeweiligen Streckennetz zugeordnet werden, genauso wie die Nutzergrafiken. Es würde außerdem wohl auf sehr viele Dateien pro Netz hinauslaufen. Eine Bahnhofsansage ist in jeder Station anders, und eine Zugansage sogar für jede Zugfahrt.

MfG
Jan B.
Antworten