Fahrweg beidseitig befahrbar

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Rolf R »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Vor ein paar Jahren gab es ja einige User, die diese "Pseudo-3D-Fahrzeuge" gezeichnet haben. Ich weiß gar nicht, ob es diese noch gibt.

Gut, in der Umstellungsphase mti den Front-/Heckansichten gab es ja auch beides. Von daher wäre sowas sicher nicht ganz so kritisch zu sehen.
An diese 3D-Fahrzeuge kann ich mich auch noch, wenn auch dunkel, erinnern. Die Fahrzeuge fielen in meine BAHN-Anfänge. Ich konnte damals mit der Begrifflichkeit "3D" in Verbindung mit BAHN noch nichts anfangen. Aber so allmälig ...
Meines Wissens nach war das Ganze noch vor Zoom2.

Jan E. hat da aber recht. Die ganzen Fahrzeuge jetzt noch auch 3D um zu zeichnen - das wäre ein enormer Aufwand.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Klar, das wäre ein enormer Aufwand. Eine Option wäre vielleicht ein "Dach" einzubauen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Jan Eisold »

Ja, das könnte man machen - evtl. einfach im Fahrzeuggrafikformat eine zusätzliche Dachansicht einbauen (so wie Front-/Heckansichten). Die würde aber dann erstmal bei allen Fahrzeugen fehlen und müsste gezeichnet werden.

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Rolf R »

Jan Eisold hat geschrieben:Ja, das könnte man machen - evtl. einfach im Fahrzeuggrafikformat eine zusätzliche Dachansicht einbauen (so wie Front-/Heckansichten). Die würde aber dann erstmal bei allen Fahrzeugen fehlen und müsste gezeichnet werden.

MfG Jan
...
und das dann in Zoom1, 2 und 4.
Außerdem müsste(n) der/die Editor(en) angepasst werden...

Wenn wir uns dann alle damit beschäftigen, dürfte der Gleismittenabstand wohl erst mal in den Hintergrund gerückt werden :wink:

Nun ja, im anderen Thread gab' es ja die Warnung davor, dass sich BAHN nicht weiter entwickeln könnte. Hier wäre ein Ansatz, um dieses
zu vermeiden :D

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also die Fahrzeuge 3D-mäßig zu zeichnen oder zu erstellen wäre für mich eigentlich ein logischer Schritt, denn immerhin sind alle Nutzergrafiken schon seit langer Zeit schon in einer gewissen Weise 3D. Die Häuser haben Dächer, Bäume und Gebäude verdecken dahinterliegende Gleise und Straßen... Bahnsteige wirken dreidimensional - nur die Fahrzeuge nicht.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:Derzeit sieht man bei einem Gleis in Ost-West-Richtung den Zug quasi fast genau von der Seite. Das Gleis jedoch von schräg oben. Wobei das Problem der Zug ist: Den müsste man auch von schräg oben sehen, also die Höhe der Seitenfront leicht verkürzt. Dafür müsste das Dach zu sehen sein, so wie bei Gebäuden. Alle Fahrzeuggrafiken auf diese Pseudo-3D-Ansicht umzuzeichnen ist aber wohl auch nicht zu schaffen.
sollte sich diese Pseudo-3-D-Ansicht nicht mittels eines Programms aus den vorhandenen Ansichten berechnen lassen?

Gruß
- Christopher
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von micha88 »

Christopher Spies hat geschrieben:Hallo Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:Derzeit sieht man bei einem Gleis in Ost-West-Richtung den Zug quasi fast genau von der Seite. Das Gleis jedoch von schräg oben. Wobei das Problem der Zug ist: Den müsste man auch von schräg oben sehen, also die Höhe der Seitenfront leicht verkürzt. Dafür müsste das Dach zu sehen sein, so wie bei Gebäuden. Alle Fahrzeuggrafiken auf diese Pseudo-3D-Ansicht umzuzeichnen ist aber wohl auch nicht zu schaffen.
sollte sich diese Pseudo-3-D-Ansicht nicht mittels eines Programms aus den vorhandenen Ansichten berechnen lassen?
Nun, in Nord-Süd-Richtung haben wir ja schon so eine Pseudo-3D-Ansicht.
Für die Ost-West-Richtung könnte man die Dachansicht der Nord-Süd-Richtung in der Länge auf das doppelte Strecken und in der Breite auf die Hälfte stauchen - allein das sieht dann wahrscheinlich schon ziehmlich schlecht aus; dazu klappt selbst das nur mit ebenen, kastenförmigen Fahrzeugen ohne Stromabnehmer.
Bild
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von pfaelzer-charly »

GNock hat geschrieben:Guten Tag BAHN-Gemeinde,

diese Gedanken sind nicht nur als Wunsch eingestellt, sondern mögen auch als Diskussionsgrundlage für Teil II dienen:


Teil I: Straße

Die Breite von 15,625 Metern eines Symbols bei einem Maßstab von 64 Elementen pro Kilometer treibt uns immer wieder zu gedanklichen Höchstleistungen, wie sich städtebauliche Vorbilder nachbilden lassen. Dies gilt natürlich ebenso für Straßen, auch wenn BAHN vornehmlich für den Schienenbau konzipiert ist. Nichtsdestotrotz werden auch Buslinien und sogar vom Zufallsgenerator gesteuerte PKW eingerichtet.


Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Hallo Gerd,

das ist zwar eine "schöne Rechnung", aber welcher "Gleisabstand" ergibt sich dann bei dem Masstab 2 Elemente pro Kilometer?
Wenn es möglich wäre, in den "Auflösungen" doppelt, bzw vierfach auch die Anzeige wie bei einfach zu gestalten, wäre das optisch sicherlich annähernd wie die "Verdoppelung" der Gleise in einem Element.

Gruß

Charly
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen !
pfaelzer-charly hat geschrieben:das ist zwar eine "schöne Rechnung", aber welcher "Gleisabstand" ergibt sich dann bei dem Masstab 2 Elemente pro Kilometer?
500m ? Die Frage ist, wer so einen extremen Maßstab benutzt. Die meisten Nutzer dürften wohl im Bereich 1:60...1:64 liegen. Dafür sind ja auch die Abmessungen der Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken ausgelegt (bei 1:2 wäre ein Baum ja schließlich auch 500m breit...). Das ist also schon ein Maßstab, auf den man auch den Gleisabstand abstimmen sollte, so man ihn denn eines Tages mal anpasst.
pfaelzer-charly hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, in den "Auflösungen" doppelt, bzw vierfach auch die Anzeige wie bei einfach zu gestalten, wäre das optisch sicherlich annähernd wie die "Verdoppelung" der Gleise in einem Element.
Das würde vielleicht optisch etwas bewirken, löst aber das grundlegende Maßstabsproblem nicht. Bei deiner Lösung müsste man ja Elemente beim Zoomen teilen, also hätte man bei 1:1 überhaupt nichts erreicht. Vor allem, was sollte beim Auszoomen mit den zusätzlichen Elementen geschehen ?

MfG Jan
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Faktory »

Vor allem, was sollte beim Auszoomen mit den zusätzlichen Elementen geschehen ?
Was passiert jetzt mit den "zusätzlichen" Elementen, wenn ich den Zoom auf 1:64 oder 1:128 verkleiner? Bau dort mal mit der Tastatur 2 Elemente nebneinander und Zoome mal auf 1:1. Da wird es schwierig werden, überhaupt beide Element auf den Bildschirm zu bekommen (je nach Auflösung).

Und trotzdem kann ich in dieser Zoomstufe meine Züge auch noch fahren sehen. Also könnte ich mir schon Vorstellen, dass sowas in die andere Richtung auch klappt. Dort müssten dann nur Automatisch Elemente eingefügt werden, oder ich muss direkt im 2:1 bauen. Das fände ich jedoch recht unpraktikabel. Ich baue ja heute schon oft im Maßstab 1:2 oder 1:4 um bei goßrn Bahnhofen oder längeren Strecken die Übersicht nicht zu verlieren.

Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

Gruß F.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg beidseitig befahrbar

Beitrag von Jan Eisold »

Faktory hat geschrieben:
Vor allem, was sollte beim Auszoomen mit den zusätzlichen Elementen geschehen ?
Was passiert jetzt mit den "zusätzlichen" Elementen, wenn ich den Zoom auf 1:64 oder 1:128 verkleiner? Bau dort mal mit der Tastatur 2 Elemente nebneinander und Zoome mal auf 1:1. Da wird es schwierig werden, überhaupt beide Element auf den Bildschirm zu bekommen (je nach Auflösung).
Das, was du beschreibst, geht auf einen Rundungsfehler zurück. So man es denn überhaupt Fehler nennen mag. Im Anzeigemaßstab 1:32 ist ein Element gleich einem Pixel. Wenn ich das weiter verkleinere, müsste ich also entweder meine Pixel aufteilen oder halt welche in der Darstellung weglassen.

Übertragen auf den ursprünglichen Vorschlag würde das bedeuten, dass ich im Anzeigemaßstab 1:1 nur ein Viertel der tatsächlich vorhandenen Elemente sehen würde, wenn diese die gleichen Abmessungen behalten. Das heißt, ich müsste auf den Anzeigemaßstab 2:1 gehen, um alle Elemente dargestellt zu bekommen. Damit würde die jetzige 2:1-Ansicht quasi zur 1:1-Ansicht. Dann wäre zwar alles optisch doppelt so groß, aber in Bezug auf den Maßstab hätte ich nichts erreicht.

Um die Gleisabstände wirklich maßstäblicher zu bekommen, müsste man die Elemente teilen, beispielsweise ein altes Element in vier neue. Dann könnte man den Gleisabstand halbieren. Schwierig wird das bei den (Nutzer-)Landschaftsgrafiken, die müsste man entsprechend zerteilen oder bestimmte Überlappungen zulassen. Bei den Gleisen könnte man das wahrscheinlich besser (=automatisch) konvertieren. Wobei dort das Zulassen von Überlappungen beispielsweise längere Weichen ermöglichen würde - was aber m.E. wiederum funktional problematisch wäre. Oder man erweitert die Geometrie um 22,5°-Gleise.

Ja, alles schonmal irgendwo hier im Forum gewünscht und diskutiert. Aber wie gesagt, bevor man die Gleisabstände angeht, gibt es m.E. noch andere Darstellungs-Baustellen...

MfG Jan
Antworten