NRW 2010?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Bahn-Holtgast
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 16:48

NRW 2010?

Beitrag von Bahn-Holtgast »

Hallo,
Ich habe mich übrigens heute neu angemeldet.Ich habe ein großen Wunsch.Könnte mal jemand Nordrhein Westfalen bauen? Ich liebe dort die Strecken und Bahnhöfe,aber leider wurde es seit 2008 nicht mehr neu aufgebaut.Außerdem habe ich immer störungen bei NRW2008.

Gruß
Bahn-Holtgast
:D
Eisenbahnfan? Dann Drehscheibe-online.de
Jeden Tag die neusten Sichtungen und news![
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: NRW 2010?

Beitrag von Rolf R »

Hallo Bahn-Holtgast!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Bahn-Forum.
Hallo,
Ich habe mich übrigens heute neu angemeldet.Ich habe ein großen Wunsch.Könnte mal jemand Nordrhein Westfalen bauen? Ich liebe dort die Strecken und Bahnhöfe,aber leider wurde es seit 2008 nicht mehr neu aufgebaut.Außerdem habe ich immer störungen bei NRW2008.
Ich bin dabei, NRW 2010 zu bauen, zumindest versuche ich, den Eisenbahn-Betrieb möglichst real darzustellen. Aber um die zeitlichen
Vorstellungen Deinerseits zu relativieren: ich rechne mit einer Fertigstellung nicht vor Jahresmitte. Eher später als früher.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du Dich mit einem Aufbau eines Netzes schon beschäftigst/ beschäftigt hast - aber wenn Du es getan hast, wirst es bestimmt selbst erfahren haben, dass es ganz seine Zeit braucht, die erforderlichen Daten zu ermitteln und sie umzusetzen.

Bis denne
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Bahn-Holtgast
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 16:48

Re: NRW 2010?

Beitrag von Bahn-Holtgast »

Da bin ich ich ja echt beruhigt.Ich dachte NRW2008 war das letzte! Echt cool das du dich an sowas rantraust,
denn ich habe es selbst schon mal versucht ( :? ).Es ist wirklich verdammt schwer.Diese ganzen Züge......
Gruß
Bahn-Holtgast :mrgreen:
Eisenbahnfan? Dann Drehscheibe-online.de
Jeden Tag die neusten Sichtungen und news![
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NRW 2010?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, NRW ist wahrlich nicht einfach und in realistischen Dimensionen ist es auch schon recht groß in Bahn... Ich bin derzeit dabei, die Region um Malmö (Schweden) nach Möglichkeit recht realistisch darzustellen.
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Bremen

Beitrag von Helfer »

Und ich arbeite an Bremen 2010, aber mit Hauptschwerpunkt auf Straßenbahn und Bus. Sehr viele Eisenbahnen fahren ja nicht durch Bremen (zumindest im Vergleich mit NRW) :)
Bahn-Holtgast
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 16:48

Re: NRW 2010?

Beitrag von Bahn-Holtgast »

Hallo,
Da hast du echt recht! Ich komme aus der nähe von Bremen,eher aus Ostfriesland :roll: .Ich möchte NRW so gern wegen Dortmund.Dortmund ist einfach toll.
Gruß
Holtgast-Bahn
:lol:
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: NRW 2010?

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

ich habe mich auch mal ans Ruhrgebiet "Rangetraut", es sollte so ziemlich alles gebaut werden was es so gibt. Nach langem Überlegen habe ich den Entschluss gefasst mal ganz anders anzufangen mit dem nachbau. Autobahnen sollten der erste abschnitt werden, das ganze wurde anhand des Adac Stadtatlas Rhein Ruhr geplant und gebaut. In diesem Netz sind alle Anschlußstellen sowie Parkplätze vorhanden, soweit es möglich war sind auch die Fahrspuren ziemlich vorbildgerecht nachgebildet. Nacdem alles Fertig war und ich das Netzt mit Fahrzeugen bestückt habe,
kamen die ersten Probleme, die Depotsymbole habe sich immer wieder durch andere Fahrwegsymbole ersetzt. Bei der Fülle der Depots (ein Depot pro Landkreis/Kreisfrei Stadt), war dies zu den ein und ausrück Stoßzeiten sehr aufwendig zu korrigieren.

Im zweiten Bauabschnitt sollten die befahrbaren Wasserwege kommen, dort habe ich dann herausgefunden, das sich in der Maßstabsberechnung ein Kleiner aber gravierender Fehler eingeschlichen hatte. die berechneten Maße für eine Atlasseite wichen um 2 Elemente ab, ist zwar nicht viel, nur auf über 250 Seiten doch Gravierend :-). Nach langem Überlegen habe ich dieses Netzt eingestellt.

Nach einigen Kleineren Projekten baue ich nun die Stadt Braunschweig nach, halb nach Vorbild, halb nach eigenem geschmack.
Bei diesem Netz ist der Stadtteil "Weststadt" landschaftlich so gut wie fertig. Bei den Fahrplänen bzw. Umläufen siehts noch sehr schlecht aus,
da bin ich regelmäßig am verzweifeln :-)

Bei der Ermittlung der Vorbilddaten kann ich Rolf nur bestätigen, das nimmt nen Riesen Zeitfenster in Anspruch.
Anfangs war ich mehr mit googeln beschäftig als mit dem Bau des Netzes :-).
An dem Stadtteil den ich gerade baue sitze ich in einigen Wochen schon 1 Jahr, wobei ich auch mal Baupausen von 1-2 Wochen habe :-)


Gruß

Han
"Ludmilla" ist die beste :-)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NRW 2010?

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bahn-Holtgast hat geschrieben:Hallo,
Da hast du echt recht! Ich komme aus der nähe von Bremen,eher aus Ostfriesland :roll: .Ich möchte NRW so gern wegen Dortmund.Dortmund ist einfach toll.
Gruß
Holtgast-Bahn
:lol:
Hehe, bin auch ein Ur-Dortmunder ;) Dortmund ist schon recht komplex zum nachbauen. Alleine die Güterstrecken und so... Aber es gab mal ein reines Dortmund-Netz von Christian Blome. Halt Bus und Stadtbahn mit Eisenbahn als Ergänzung, aber die meisten Strecken waren da schon fertig.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: NRW 2010?

Beitrag von Rolf R »

Ja Han, genau!

Die Problematik ist das maßstäbliche Verknüpfen der Städte u. Gemeinden und das maßstäbliche Umsetzen der Verkehrswege - auch bedingt durch die Verpixelung in BAHN und durch 45°-Abstufung in den Schrägen (ohne dies schlecht reden zu wollen!).
Ich bin beispielsweise auch kein Freund davon, einen 30°-Winkel mittels S-Kurven und Geraden herzustellen, wie es Jan Eisold mal in einem Beitrag in diesen Forum gezeigt hat (ist schon länger her - ich find's aber gerade nicht wieder).
Dadurch entstehen aber die kleinen Fehler in Vergleich zum Vorbild, die sich in der Menge natürlich stärker auswirken.
Aber gut:
Zum einen war mir dieses von vorn herein bekannt und ich wusste, worauf ich mich einlasse und zum anderen baue ich das Netz ja in erster Linie für mich und mir muss es gefallen.
Wenn es dann andere User dann auch nutzen, müssen die entscheiden, ob es ihnen gefällt oder nicht. Wenn ja, ist es natürlich noch schöner - wenn nein, dann kann man die Dateien ja auch wieder löschen.
In so fern finde ich es gut, wie z.B. Jörg "joethamm" das mit seinem ODK-Netz "Berlin" hinbekommen hat und mit welcher Konsequenz er dieses weiter verfolgt.

Thema Dortmund:
Zum Betrachten des Betriebes ist Dortmund wirklich eine der interessantesten Städte in NRW. Schade ist eigentlich nur, dass die Montan- und Kohleindustrie immer weiter sinkt und sich die Betriebe zurückziehen.
Anfang der 80ger Jahre sind wir oft nach Dortmund gefahren und haben uns im Hbf hingestellt und die ICs mit den 103er, die bunten D-Züge, ausgestattet mit Kurswagen in allen Richtungen oder die internationalen Züge, wie z.B. den "Hellas-Express", der von Dortmund nach Athen fuhr und mit Wagen aus Ungarn, Bulgarien, Rumänien und natürlich Griechenland usw. bestückt war, beobachtet.
Oder man stellte sich an eine der Güterstrecken, wo die Züge im Blockabstand fuhren und die 140er in Doppeltraktion ihre Kohlezüge durchs Ruhrgebiet zogen oder Werksloks von Mannesmann und Co. ihre Flüssigeisen-Züge (Torpedowagen).
Es wurde so manchesmal abends ziemlich spät und man musste sich schon beherrschen, zumindest die letzten Züge nach Hause zu bekommen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten