Zoom-Grafik VT98?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Bahn-Holtgast
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 16:48

Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Bahn-Holtgast »

Hallo,
Ich habe gemerkt das die Fahrzeuge aus dem Osten bevorzugt werden,aber ich wollte auf meinen Wessi strecken gerne mal einen VT98 in Stil der 90iger Jahre fahren lassen.Es gibt die natürlich ich weiß,denoch wen ich sie mit anderen Fahrzeugen vergleiche zb. 772 muss ich sagen das der 772 besser aussieht.Gut ich komme zur sache.
Wunsch: Ich hätte sehr gerne wenn es möglich wäre den VT98 "aufgebbesert" sprich eine bessere Grafik.Das wäre richtig cool,den ich brauceh sie für die Strecke (von mir) Kassel-Zierenberg. :mrgreen:

Schöne Grüße
Simon.Bahn-Holtgast 8)
Eisenbahnfan? Dann Drehscheibe-online.de
Jeden Tag die neusten Sichtungen und news![
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,

die Zoom2-Grafiken des VT98 stammen von Martin Graap. Über ein Jahr später habe ich dann noch diverse Ergänzungen gemacht (PEG #20272-04, österreichische #20691-00...-04 und jugoslawische #21062-00...-01 Lizenzbauten, portugisischer Dreiteiler #27170-00). Diese sehen dann auch etwas anders aus.

Wenn Du den VT98 aufbessern willst, dann kannst Du dies auch selbst machen. Der interne Zoom2-Editor steht Dir zur Verfügung. Und dafür ist er auch da.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Rolf R »

Hallo Simon,

was spricht gegen die Grafik des VT98 (BR 798) in Bahn? Was hättest Du denn daran ausgebessert?
Habe die Abbildung aus BAHN 3.85r3 mit den Fotos auf bahnbilder.de verglichen - ich kann kein Fehler erkennen.

Suche in BAHN mal nicht nach VT98, sondern nach 798 oder den von Heiko aufgeführten Satz 20272 (ist auch ein ganz anderes Fahrzeug als die BR 772). Ansonsten hilft nur eins: -siehe Heikos Beitrag.

Gruß
Rolf

(Der Herr Schneider war ein bisschen schneller :D )
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bahn-Holtgast hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gemerkt das die Fahrzeuge aus dem Osten bevorzugt werden...
Komische Theorie. Die besten Ergebnisse hat man beim Zeichnen von Dingen, die man aus eigenem Erleben kennt. Bei BAHN kommen einfach mehr aktive Zeichner aus Osteuropa, und mehr "Wünsch-Dir-Was"-Leute aus Westeuropa. Ganz wie im richtigen Leben...
Bahn-Holtgast hat geschrieben: ...aber ich wollte auf meinen Wessi strecken gerne mal einen VT98 in Stil der 90iger Jahre fahren lassen.Es gibt die natürlich ich weiß,denoch wen ich sie mit anderen Fahrzeugen vergleiche zb. 772 muss ich sagen das der 772 besser aussieht.Gut ich komme zur sache.
Wobei ich schätze, daß der 772 etwas zu hoch ist und der VT98 etwas zu niedrig. Genaue Daten habe ich im Moment nicht.

Ebenso dürften beim 772 die Räder zu groß sein und beim VT98 dafür zu klein. Das ist aber auch in Zoom2 eher eine Glaubensfrage.
Bahn-Holtgast hat geschrieben: Wunsch: Ich hätte sehr gerne wenn es möglich wäre den VT98 "aufgebessert" sprich eine bessere Grafik.
Am besten wäre es, wenn das der Zeichner des Originals übernehmen würde. Aber wie andere schon schrieben, müßte man erstmal wissen, was da eigentlich besser sein soll. Die Proportionen, Farben, Türen/Fenster und vor allem auch das Dach erscheinen mir ganz gut getroffen. Aber wie gesagt, ich habe von diesen Wagen eigentlich keine Ahnung und auch kein Material darüber.

Weil ich aber eben dabei bin: Mit dem Zoom2-Update von heute gibt es immerhin ein paar weitere Baureihen mit Korrekturen und nachgerüsteter Türöffnung in Zoom2. Dabei sind DB 612, 628/629, 650, 670, 672.9, die 2-Systemer Kassel (Regio-Citadis) und Karlsruhe, diverse ungarische Triebwagen und Reisezugwagen und viele Straßenbahnen/Stadtbahnen, u.a. aus Augsburg, Berlin, Bochum, Braunschweig, Cottbus, Darmstadt, Essen, Frankfurt/M, Freiburg/Br, Karlsruhe, Köln, Krefeld, München, Reutlingen, Schöneiche, Schwerin, Stuttgart, Ulm sowie Australien, Frankreich, Irland, Polen, Rumänien, Rußland, Schweden, Schweiz und Spanien (man beachte hier meinetwegen auch die West/Ost-Aufteilung...).

Viele Grüße und Schönen Sonntag noch,
Jan B.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich fühle mich fast genötigt zu antworten. ;-)
Jan Bochmann hat geschrieben:Komische Theorie. Die besten Ergebnisse hat man beim Zeichnen von Dingen, die man aus eigenem Erleben kennt. Bei BAHN kommen einfach mehr aktive Zeichner aus Osteuropa, und mehr "Wünsch-Dir-Was"-Leute aus Westeuropa. Ganz wie im richtigen Leben...
Dies kann man ohne weiteren Kommentar unterschreiben.
Wobei ich schätze, daß der 772 etwas zu hoch ist und der VT98 etwas zu niedrig. Genaue Daten habe ich im Moment nicht.

Ebenso dürften beim 772 die Räder zu groß sein und beim VT98 dafür zu klein. Das ist aber auch in Zoom2 eher eine Glaubensfrage.
Höhenangaben sind in der Tat sehr schwierig, die LüP findet man hingegen fast immer. Daher ist nur das Umrechnen möglich. Die Räder beim VT98 sind in Zoom2 (ich nehme mal meinen PEG-VT) 934 mm groß, beim Vorbild 900 mm. Das paßt also. Bliebe noch die Länge: In BAHN sind die VT98 14.944 mm lang, im Original sind es aber "nur" 13.950 mm. Also zwei Zoom1-Pixel zu lang. Bei meinen VT98 sind die Türen zu breit (ich gebe es ja zu), dafür aber erkennbar.

Edit: Von Micha bekam ich die Information, daß die Serienausführung VT/VB/VS 95 3.250mm hoch und die VT/VB/VS 98 3.300mm hoch waren/sind. In BAHN sind es 3.269 mm somit paßt die Höhe also.

Bild
VT98 & Co. auf meinem Rechner

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 28. Februar 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Höhenangaben ergänzt
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Rolf R »

Ja, Heiko hat da schon recht. Eine 100%ige 1:1-Umsetzung ist auf Grund der Pixelung nicht möglich. Hier muss man ganz einfach entscheiden, ob der Gesamteindruck des Fahrzeuges stimmt.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja vor kurzem, als wir über die Höhe der Oberleitung diskutierten.
Ich finde den VT98 eigentlich sehr gut gelungen, zumindest wenn man ihn mit den Bildern auf bahnbilder.de vergleicht.
Ich bin leider leider nie einem realen VT98 begegnet (hier fuhren nur die Steckdosen-ICs 515/815 :D ).

Gruß
Rolf

Edit:
lt. diesem Wekipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Uerdinger_Schienenbus wurde der Planbetrieb der Fahrzeuge 1983 eingestellt. Wenn Du den Betrieb der 90ger Jahre darstellen willst, kannst Du den Vt98 ja nur als Sonderzug verwenden. Die Regelleistungen wurden aber von anderen Baureihen übernommen (habe Bilder von BR216 mit Silberlingen, BR 628 gesehen - siehe hier: http://www.steamy.de/strecken/korbach/_index.htm).
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von micha88 »

Nun, wer unbedingt neue Schienenbusse zeichnen will :wink: , kann die folgenden Skizzen nutzen. Ansonsten entsprechen die vorhandenen Grafiken dem aber recht gut.
VT 95 9113–9269
VT 95 9270–9569
VB 142 007–056

VT 98 9501–9831
VB 98 001–220
VS 98 001–030
Bild
Bahn-Holtgast
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 16:48

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Bahn-Holtgast »

Ja gut ihr habt recht aber für mich sehen sie nicht fotogehn aus also nicht so gut.Und das mit dem selber machen tut mir leid das kann ich noch nicht ich bin erst ein Kind.....heeee.

Trozdem Danke
Simon.H
Eisenbahnfan? Dann Drehscheibe-online.de
Jeden Tag die neusten Sichtungen und news![
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Rolf R »

Bahn-Holtgast hat geschrieben:Ja gut ihr habt recht aber für mich sehen sie nicht fotogehn aus also nicht so gut.Und das mit dem selber machen tut mir leid das kann ich noch nicht ich bin erst ein Kind.....heeee.

Trozdem Danke
Simon.H
Ja, aber dafür stellt Du aber schon starke Ansprüche. Wo sollen die Dinger denn "fotogen" werden? In Bahn ist Zoom4 die beste Darstellmöglichkeit. Und selbst da wirst Du keine Bild-Qualität erreichen können.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

es ist ja nicht so, daß nicht jemand die VT98-Familie überarbeiten wöllte (wie schon geschrieben und gezeigt habe auch meine eigenen Grafiken). Allerdings sieht jeder die Fahrzeuge anders. Egal, ob das nun Person A, B, C oder D ist. Jeder der möglichen Zeichner wird ein und dasselbe Vorbildfahrzeug anders darstellen. Daher wird es auch sehr schwer werden, ein Fahrzeug für einen anderen nach dessen Ansprüchen "fotogen" zu erstellen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von JanWeigel »

Ja da habt ihr auch Recht, es wird auch im Zoom4 Modus nicht fotogen, da muß man schon die ein oder anderen Abstriche machen. Es ist nun mal in Bahn nicht möglich einen Fotogenen Schienenbus darzustellen. Aber Heiko hat es ja Bewiesen, daß es auch in guter Qualität geht.

Tschau Jan
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten morgen,
Bahn-Holtgast hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gemerkt das die Fahrzeuge aus dem Osten bevorzugt werden,aber ich wollte auf meinen Wessi strecken gerne mal einen VT98 in Stil der 90iger Jahre fahren lassen.
Dafür können die Osteuropäer auch erstmal nix, wenn die Westeuropäer nicht Ihre Fahrzeuge erstellen.
Ansonsten hatte Jan B. dazu ja alles geschreiben.
Fotogen kann man es fast machen, indem man ein Bild des Orignals in Paint oder sonst wo speichert und dementsprechend für Bahn erstellt. Man braucht nur Zeit, Geduld und bisschen Geschick. Aber das Ganze hat auch seine Eier, zwecks Witterungsverhältnisse. Wenn es eben in Bahn immer noch nicht gut genug sein sollte, verweise ich auf 3D-Sims, Modelleisenbahn oder man kauft sich ein Orginal :wink: Alles weitere haben meine Vorschreiber ja schon geschrieben.
Bahn-Holtgast hat geschrieben:Ja gut ihr habt recht aber für mich sehen sie nicht fotogehn aus also nicht so gut.Und das mit dem selber machen tut mir leid das kann ich noch nicht ich bin erst ein Kind.....heeee.
Hattest Du es schonmal versucht gehabt? Jeder Zeichner gibt sich Mühe, die Dinge sozu sehen wie sie sind, für Bahn zugestalten.

Gruß,
Frank S.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

hab dieses ältere Thema mal wieder aus der Versenkung geholt.
Fals evtl. noch Interesse an diesem Fahrzeugsatz bestehen sollte,
habe ich diesem TW (erstmal) eine Zoom4 spendiert. Alles andere
wird ergänzt und geht in den nächsten Tagen zu Jan B.

Handmuster:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß,
Frank S.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

meiner Meinung fehlen noch einige NE-Varianten (AKN, DKB und DRE [hier dürfte auch eine Landschaftsgrafik reichen]).
Wichtiger wären aber einige MAN-Schienenbusse (AKN, DRE, HZL, einfaches Rot).

MfG
Michael
Simon_DB_Bahn
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:54

Re: Zoom-Grafik VT98?

Beitrag von Simon_DB_Bahn »

und wo ist Jan B. also die Seite bzw. link wo man sie haben darf? Die sehen echt gut aus. :D
Antworten