Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Bastiaan »

Hallo liebe BAHN-fans,

ich habe den folgenden Wünsch.

Kann bei Geschwindigkeitssignale* die Möglichkeit eingebaut werden um auch die Beschleunigung und/oder Verzögerung ein zu geben? Ich habe das so gedacht: Wenn man hier etwas einfüllt, geht das über den standard eingeführte Beschl./Verzögerung. Wenn nichts eingefüllt ist, gilt die standard Einfuhr.

Wenn so etwas in BAHN möglich sein würde, können damit Anlagen mehr wie die Wirklichkeit hergestellt werden. In die Wirklichkeit bremsen Züge nie überall mit die selbe Beschleunigungsfaktor, aber in BAHN machen sie das jetzt immer wohl.

Ich weiss dass es jetzt auch möglich ist mit Datenwechselpünkte, aber diese Methode wirkt sehr ausführlich wenn das breit hantiert wird. Ich denke denke darum dass ein extra Einfuhrfeld bei Geschwindigkeitssignale eine bessere Option ist, und auch ziemlich einfach in das Programm ein zu bauen.

Ich hoffe dass ihr versteht was ich meine. Herzlichen Dank für ihre antwort! :D

Grüße, Bastiaan


*) Ich weiss nicht ob diese Elemente tatsächlich diese Bezeichnung haben, weil ich die Englische Version nutze. :wink:
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Jan Eisold »

Naja,

allerdings müsste man dann wieder für jeden einzelnen Zug (bzw. jede Linie) einen Wert definieren können, denn unterschiedliche Züge haben ja bekanntlich oft auch leicht verschiedene Anfahr- und Bremsbeschleunigungen. Diese vielen möglichen Eingaben zu realisieren dürfte schwer werden.

MfG Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:allerdings müsste man dann wieder für jeden einzelnen Zug (bzw. jede Linie) einen Wert definieren können, denn unterschiedliche Züge haben ja bekanntlich oft auch leicht verschiedene Anfahr- und Bremsbeschleunigungen.
nur Multiplikatoren angeben? Also z.B. 0,8 oder 1,5.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Jan Eisold »

Denkbar, nur wie setzt man das Ganze dann irgendwie wieder auf die ursprünglichen Werte zurück ? Und die Frage bleibt bestehen, ob das dann immer für alle Linien gelten oder es da auch wieder eine Unterscheidungsmöglichkeit geben soll. Ersteres wäre nämlich wiederum nicht so ganz das Wahre.
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Bastiaan »

Jan Eisold hat geschrieben:Denkbar, nur wie setzt man das Ganze dann irgendwie wieder auf die ursprünglichen Werte zurück ?
Das ist nicht das Issue, weil der eingegebenen Wert nur für das bestimmte Punkt gilt. Der ursprünglichen Wert wird nicht geändert wenn der Zug das Punkt passiert. Wenn er ein folgendes Geschwindigkeitspunkt passiert wo nichts eingebeben ist, grifft er zurück auf sein ursprünglichen Wert.
Und die Frage bleibt bestehen, ob das dann immer für alle Linien gelten oder es da auch wieder eine Unterscheidungsmöglichkeit geben soll.
Genau so wie das jetzt geht. Die eingegeben Geschwindigkeit und der möglich eingebeben Beschleunigungs-/Verzögerungsfaktor können für alle Züge gelten, aber man kann auch bestimmte Linien eingeben oder bestimmte Zugarten selektieren. :wink:
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beschl./Verzögerung eingeben bei Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen,
Bastiaan hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:Denkbar, nur wie setzt man das Ganze dann irgendwie wieder auf die ursprünglichen Werte zurück ?
Das ist nicht das Issue, weil der eingegebenen Wert nur für das bestimmte Punkt gilt. Der ursprünglichen Wert wird nicht geändert wenn der Zug das Punkt passiert. Wenn er ein folgendes Geschwindigkeitspunkt passiert wo nichts eingebeben ist, grifft er zurück auf sein ursprünglichen Wert.
Also müssten diese Werte ständig irgendwo gespeichert und verwaltet werden. Inklusive der Möglichkeit, die "Stammwerte" an einem Datenwechsel zu ändern, wenn sich der Zug gerade zwischen zwei Geschwindigkeitstafeln befindet, also gar nicht mit seinem Stammwert fährt. Und der Frage, welcher Wert dann eigentlich gelten soll.
Und die Frage bleibt bestehen, ob das dann immer für alle Linien gelten oder es da auch wieder eine Unterscheidungsmöglichkeit geben soll.
Genau so wie das jetzt geht. Die eingegeben Geschwindigkeit und der möglich eingebeben Beschleunigungs-/Verzögerungsfaktor können für alle Züge gelten, aber man kann auch bestimmte Linien eingeben oder bestimmte Zugarten selektieren. :wink:
Angenommen, ich habe eine Eisenbahnstrecke, auf der 10 verschiedene Linien mit unterschiedlichen Eigenschaften fahren (das kommt in realistischen Netzen durchaus häufig vor). Dann müsste ich je Geschwindigkeitswechsel zehn verschiedene Geschwindigkeitstafeln aufstellen, also eine pro Linie. Je nach Maßstab ergibt schon das allein eine Differenz zwischen erster und letzter Tafel von ca. 150-170m ! Natürlich können in diesem Bereich auch keine weiteren Funktionselemente aufgestellt werden und in Kurven würde sich die Problemzone noch weiter verlängern, weil es derzeit keine Geschwindigkeitstafeln für Kurven gibt.

Wenn, dann müsste man schon alles in das Menü eines Elementes eingeben können, aber so ein Menü wäre extrem unhandlich bzw. groß (weil man ja sehr viele Kombinationen abdecken müsste). Und vom Eingabeaufwand her würde man, egal ob mit oder ohne so einem großen Menü, gegenüber Datenwechseln auch nichts mehr gewinnen.

MfG Jan
Antworten