Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

vielleicht gibt es einen Trick zu folgender Situation:

Ich bin dabei, das Schienen- Nah- und Fernverkehrsnetz von NRW nach zu bilden (BAHN 3.85r3 auf WIN XP). Ich hab's endlich geschafft, meinen ersten ICE-3 Umlauftag (Montag) fertig zu stellen.
Jetzt ist es so, dass die Züge fast täglich in einem anderen Bahnhof enden und beginnen, was natürlich zur Folge hat, dass jedes Mal, wenn ich an der der Schienen-Infrastruktur irgendwas ändere, sämtliche 22 Züge neu aufstellen muss, weil der Umlaufbeginn am Montag Morgen absolut keine Übereinstimmung mit dem Umlaufende am Abend hat.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Züge als gesonderte Datei in eine aktualisierte Fahrwegdatei einzusetzen?

Wäre super, wenn da jemand einen Rat weiß ;-)

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin Rolf,

so ein Problem hatte/habe ich bei meinen Umläufe auch.
In meinen Umlaufplänen gibt es je einen Für jeden Wochentag.
Um das Komplexe Thema Umläufe etwas zu vereinfachen, bin ich vom Umlauf der Linienbezogen ist,
auf Betriebshofabhängige Umläufe gegangen.
Dabei entstand eine Zirkulation die recht überschaubar ist.
Die Züge bedienen umlauftechnisch keine Linien sondern nur einzelne Zugfahrten.

Zum Beispiel fährt ein ICE vom Heimatbetriebshof A nach B, von B nach C und dann von C wieder nach A.
Zwischen den Fahrten habe ich bestimmte "Rüstzeiten" eingeplant, in welchen der Zug für seine Fahrt vorbereitet wird,
oder Wartungsarbeiten ausgeführt werden.

Neben den Umläufen existiert bei mir eine Art "Einsetz & Aussetzliste" wo alle beginnenden sowie endende der jeweiligen Betriebsstelle aufgeführt werden. Hier kommen dann diese Differenzen die du angesprochen hast ans Tageslicht.
Beispiel:

Betriebshof A (Di):
Einsetzen 10 Züge
Aussetzen 8 Züge

Bedarf für Mi sind 10 Züge,
damit fehlen für MI 2 Züge.

Betriebshof B:

Einsetzen 8 Züge
Aussetzen 10 Züge

Bedarf für MI 8 Züge,
damit Überschuß für Mi 2 Züge

Diese Differenzen werden dann bei mir durch Nächtliche Leerfahrten zwischen den Betriebshöfen ausgeglichen.


Ich hoffe ich konnte dir mein Prinzip(Welches noch lange nicht ausgereift ist) etwas verständlich näherbringen.
Die Planung treibt mich jedesmal fast in den Wahnsinn, da es nicht wirklich einfach ist aus Kursbuch & Co.
eine Umlaufplanung bzw Einsatzplanung der Züge vorzunehmen.


Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von micha88 »

Es gibt keine Möglichkeit, Fahrzeuge zu kopieren, oder nur Fahrzeuge einzeln zu verschieben. Allenfalls könntest du an allen betroffenen Bahnhöfen Pseudo-Depots einrichten, damit lassen sich Züge recht schnell durch das Netz "beamen".

Aber: Wäre es nicht einfacher, gleich den gesamten Umlauf einzurichten? Zumindest Mo-Fr sind die Fahrzeugübergänge ja größtenteils identisch, nur am Wochenende gibt es größere Abweichungen.

@Han_Solo1981: Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Rolf die realen Umläufe umsetzen. Dann kommt man natürlich nicht in die komfortable Situation, die Umläufe selber nach den eigenen Wünschen zu gestalten...

Für den Fernverkehr lassen sich die Umläufe ja leidlich aus dem Zugbildungsplan ablesen (http://desiro.net/)
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Rolf R »

Guten Morgen und schon mal vielen Dank an Euch beiden.

@Han_Solo1981: micha88 hat da recht. Ich möchte die Umläufe wenigstens annähernd darstellen. Leider ist es so, dass ich allein für den ICE3-Verkehr nur auf NRW-Boden 22 Züge brauche. Bedingt durch das Kuppeln der Züge, unterschiedliche Reihungen etc. fahren am nächsten Tag (mein Erfahrungswert beschränkt sich noch auf Mo/Di) sämtliche Züge in einem Fahrplan - obwohl sich die Anzahl der Übernachtungs-Bahnhöfe noch in Grenzen hält.

@micha: Die desiro.net - Liste ist leider für mich nur bedingt einsetzbar, da viele Züge nach Erreichen der Endbahnhöfe (Köln Hbf, Dortmund Hbf) eine Leerzugnr. erhalten und als Leerzüge in die jeweiligen Betriebs-Bf fahren. Da ich leider keine Liste habe, mit der ich die Leerzüge den Planzügen zuordnen kann, sind dem Treiben Grenzen gesetzt.

Mir ging es in meiner Anfrage auch mehr darum, in Erfahrung zu bringen, ob es möglich wäre, Fahrzeuge & Anlage zu trennen. Dann wäre es z.B. möglich, einen Ausgangszustand herzustellen, diesen dann abzuspeichern, um ihn dann beispielsweise nach einem Fehler wieder herzustellen.
Im Moment kann man sich zwar die Zustände sichern, doch wenn man dann einen Zustand rekonstruieren möchte, werden sämtliche Änderungen ja ebenfalls wieder überschrieben.

Schöne Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von DerPhysiker »

Rolf R hat geschrieben:
[...] Dann wäre es z.B. möglich, einen Ausgangszustand herzustellen, diesen dann abzuspeichern, um ihn dann beispielsweise nach einem Fehler wieder herzustellen.
Im Moment kann man sich zwar die Zustände sichern, doch wenn man dann einen Zustand rekonstruieren möchte, werden sämtliche Änderungen ja ebenfalls wieder überschrieben.
Dafuer kannst Du hilfsweise ein Back-up deines Netzes nehmen. Nachdem Du alle Umbauten getaetigt hast, aber vor "Betriebsbeginn" (z.Bsp. Montag morgens um 2:00), speichern - evtl sogar unter anderem Namen. Netz laufen lassen, Fehler feststellen und merken/notieren, Netz vor Betriebsbeginn laden, Fehler ausbessern, speichern, und dann das Ganze wiederholen. Ist zwar nicht sehr elegant, und auch nicht direkt was Du wolltest, aber (zumindest fuer mich) funktioniert es einigermassen...
Physiker
8)
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Guido Krautter »

Rolf R hat geschrieben:Mir ging es in meiner Anfrage auch mehr darum, in Erfahrung zu bringen, ob es möglich wäre, Fahrzeuge & Anlage zu trennen. Dann wäre es z.B. möglich, einen Ausgangszustand herzustellen, diesen dann abzuspeichern, um ihn dann beispielsweise nach einem Fehler wieder herzustellen.
Es ist natürlich prinzipiell sicherlich nicht unmöglich, Netz und Fahrzeuge irgendwie zu trennen.

Aber ein Problem tut sich doch auf: wie soll das Programm reagieren, wenn Du nach einer Fehlerkorrektur am Fahrweg, sprich Umbau, die Fahrzeuge wieder im "Ursprungszustand" (vor Dir definierte Positionen zu einer von Dir festgelegten Uhrzeit) auf die Schienen stellen willst, und genau an der Stelle, wo ein Zug stehen sollte, ist auf einmal kein Gleis mehr, sondern "grüne Wiese" weil das Gleis möglicherweise um 1 Element verschoben wurde? Du kannst nicht davon ausgehen, dass es in einem beliebigen Netz einen Zustand gibt (auch nur eine Sekunde lang) bei welchem ALLE Züge in Depots sind, im Regelfall ist immer irgendwo ein Zug unterwegs.

Just my € 0.02
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Guido Krautter hat geschrieben:
Rolf R hat geschrieben:Mir ging es in meiner Anfrage auch mehr darum, in Erfahrung zu bringen, ob es möglich wäre, Fahrzeuge & Anlage zu trennen. Dann wäre es z.B. möglich, einen Ausgangszustand herzustellen, diesen dann abzuspeichern, um ihn dann beispielsweise nach einem Fehler wieder herzustellen.
Es ist natürlich prinzipiell sicherlich nicht unmöglich, Netz und Fahrzeuge irgendwie zu trennen.

Aber ein Problem tut sich doch auf: wie soll das Programm reagieren, wenn Du nach einer Fehlerkorrektur am Fahrweg, sprich Umbau, die Fahrzeuge wieder im "Ursprungszustand" (vor Dir definierte Positionen zu einer von Dir festgelegten Uhrzeit) auf die Schienen stellen willst, und genau an der Stelle, wo ein Zug stehen sollte, ist auf einmal kein Gleis mehr, sondern "grüne Wiese" weil das Gleis möglicherweise um 1 Element verschoben wurde?...

Just my € 0.02
Genauso ist es. Außerdem gibt es noch ein zweites ähnliches Problem: Wenn da zwar Gleise sind, diese aber im Bereich von Signalanlagen liegen. Das ist bei Eisenbahnstrecken nahezu immer der Fall. Dann müßte beim Wegnehmen oder Hinzufügen die korrekte Schaltung aller betroffenen Signalanlagen ermittelt werden. Das schafft man selbst manuell kaum, und automatisiert gar nicht. Dadurch würde aber der Betrieb sofort mit Störungen beginnen, sodaß man von der ganzen Sache wenig hätte.

Sofern man nur einen Teil der Fahrzeuge betrachten würde, dann gäbe es noch ein drittes Problem: Es steht schon ein Fahrzeug an der Stelle, wo nun ein anderes eingefügt werden soll. Auch das ist automatisiert kaum zu lösen.

Grüße
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Rolf R »

N'Abend zusammen!

@Physiker: Ich mache es im prinzip auch so. Ist zwar nicht schön, aber es sieht ja keiner :wink: .

@Jan B. & Guido Krautter:
Ihr habt ja Recht und irgendwo sind Eure Argumente ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn man's übertreibt könnten wir uns dann ja auch einen Jahrmarkt bauen und die Züge fahren Karrussel.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass BAHN die Fahrzeug-Positionen für eigene Zwecke in einer Extra-Datei abspeichern würde und man diese dann für meine Zwecke nutzen könnte.

Schöne Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:N'Abend zusammen!

Ich hatte nur die Hoffnung, dass BAHN die Fahrzeug-Positionen für eigene Zwecke in einer Extra-Datei abspeichern würde und man diese dann für meine Zwecke nutzen könnte.

Schöne Grüße
Rolf
Das Abspeichern ist nicht das Problem. Das macht die vorhandene Funktion "Statistik-Ausgabe" schon. Da könnte man ggf. noch die Koordinaten und Fahrzeugdaten ergänzen.

Für das automatische Einfügen solcher Daten sehe ich aber keinen praktikablen Weg. Ausnahme: Die Züge stehen alle abgestellt in Depots.

Viele Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zurückstellen von Fahrzeugen auf Startposition - Frage dazu

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan (auch alle anderen)

ich denke, dass ich dann doch wohl den bislang eingeschlagenen Weg weitergehen werde.
Aber bevor ich mit "Dienstag" weiter mache, werd' ich mich mal um die eurobahn-Flirts (4- und 5teilig) kümmern. Außerdem haben in Realität ja auch 2 4-Teiler die Werbung für den RRX (Rhein-Ruhr-Express) bekommen.
Außerdem soll noch eine 186er die neue SBB-Cargo-Werbung erhalten.
Melde mich aber dazu bei Gelegenheit wieder in meinem Thread "Fzge aus dem Wilden Westen" und natürlich auch wieder direkt bei Jan. :wink:

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten