Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Mister-X
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 17:25

Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Beitrag von Mister-X »

Hi,

ich hab folgende Frage.
Besteht die Möglichkeit bei Signalanlagen diese nicht nur von einzelnen Linien abhängig zu machen, sondern so wie Weichen von verschiedenen Zugarten (Bsp. Güterzüge)?
Wenn ja, wie funktioniert das? Wenn nein, besteht die Möglichkeit Bahn mit diesem Feature zu erweitern?


Gruß
Mister-X
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 17:25

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von Mister-X »

Danke für die Hilfe! Wenigstens die kurze Antwort das es nicht geht hätte mir schon gereicht!


Gruß
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von Jan Eisold »

Tagchen,
Mister-X hat geschrieben:Danke für die Hilfe! Wenigstens die kurze Antwort das es nicht geht hätte mir schon gereicht!

Gruß
ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass die Mitglieder hier im Forum Beiträge nur in ihrer Freizeit lesen und schreiben. Es ist natürlich unverzeihlich, dass wahrscheinlich gerade alle etwas anderes zu tun hatten als dir zu antworten.

Zu deinem Problem: Was soll das bringen ? Für gewöhnlich haben doch die Güterzüge andere Linien als die Reisezüge, also kann man doch die Signalanlagen indirekt von den Zugarten abhängig machen, indem man einfach die richtigen Linien einträgt. Über die Funktion "Umkehrung: Keine Wirkung für diese Linien" kann man die Gültigkeit auch für einzelne Linien ausschließen, wenn das weniger Eingabeaufwand bedeutet. Was man alles eingeben kann ist übigens auch in der Hilfe ausführlich erklärt.

MfG Jan
Mister-X
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 17:25

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von Mister-X »

Danke für die Antwort. Mir ging es um solche Dinge wie Ausweichgleise. Ich wollte es mir nur einfacher machen und bei neuen Linien diese nicht ständig neu eingeben.
Übrigens ich weiß schon das ich nicht verlangen kann das mir einer antwortet, aber einer von den über 100 die es gelesen haben hätte ja ruhig so wie du ne kurze Antwort geben können. Auf viele anderen unnötigen Fragen (wie meine) wird ja auch zu Hauf geantwortet.

Egal, DANKE


Gruß
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von GNock »

@Mister-X,

vielleicht hättest du schon früher eine Antwort bekommen, wenn dein Betreff etwas über dein Anliegen aussagen würde. Wenn es sich alle hier so einfach machen würden, hätten wir bald nur noch Betreffs wie "Kann jemand helfen?", "Brauche Hilfe", "Wie geht das?", "Habe ein Problem" usw. usf.

Und solche Betreffs schränken natürlich auch die Suchfunktion um einiges ein.

Also beim nächsten Mal: Aussagekräftiges Betreff zu deinem Thema, und ich bin sicher, du erhältst dann eher eine Antwort.

MfG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Mister-X
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 17:25

Re: Kann jemand helfen?

Beitrag von Mister-X »

Danke für die nächste Antwort. Mit konstruktiver Kritik kann ich nämlich mehr anfangen, als mit gar keiner Aussage!


Gruß
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen abhängig von Zugarten machen ?

Beitrag von Jan Eisold »

Nach Gerds Einwand mit der Suchfunktion habe ich den Betreff nun noch so geändert, dass man gleich sieht, worum es geht.

Im Übrigen gibt es auch viele Nutzer, die sehr wenig mit Signalanlagen arbeiten, und sich dann bei solchen Fragen vielleicht auch nicht ganz sicher sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

MfG Jan
Mister-X
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 17:25

Re: Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Beitrag von Mister-X »

Super! Danke für die Änderung.


Gruß
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Mister-X hat geschrieben:Hi,

ich hab folgende Frage.
Besteht die Möglichkeit bei Signalanlagen diese nicht nur von einzelnen Linien abhängig zu machen, sondern so wie Weichen von verschiedenen Zugarten (Bsp. Güterzüge)?
Zur Zeit nicht. Einen Trick dafür scheint es auch nicht zu geben.
Mister-X hat geschrieben:Wenn nein, besteht die Möglichkeit Bahn mit diesem Feature zu erweitern?
Es wird daran gearbeitet.

Grüße,
Jan B.
Mister-X
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 17:25

Re: Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Beitrag von Mister-X »

Danke für die Antwort. Freut mich das du an dieser Erweiterung arbeitest.

Gruß
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Beitrag von Philipp K. »

Wo wir schon bei Änderungsvorschlägen für Signalanlagen sind: Wie wärs mit "Weichenabhängigen Signalen" (analog zu Signalabhängigen Weichen)? Oder kann man das bereits jetzt irgendwie realisieren?
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen abhängig von Zugarten machen?

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
Philipp K. hat geschrieben:Wo wir schon bei Änderungsvorschlägen für Signalanlagen sind: Wie wärs mit "Weichenabhängigen Signalen" (analog zu Signalabhängigen Weichen)? Oder kann man das bereits jetzt irgendwie realisieren?
naja, dazu müssten Weichen erstmal eine definierte Lage besitzen. Diese wird aber derzeit erst bestimmt, wenn der Zug die Weiche erreicht - da wäre er aber am davor liegenden Signal schon längst vorbei gefahren.

MfG Jan
Antworten