Kurven

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ÖPNV Freak
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:10
Wohnort: Heidelberg, Rhein-Neckar Kreis
Kontaktdaten:

Kurven

Beitrag von ÖPNV Freak »

Hallo,

Ich weiss zwar nicht, ob das Thema schon angesprochen wurde, ich habe verschiedene Sachen dazu in die Suche eingegeben, aber keine alten Topics gefunden, oder vielleicht doch das falsche eingegeben :D.

Da nun Zoom4 entstanden ist, wollte ich fragen, ob es möglich wäre nun das Kurvenverhalten zu ändern (bessere Biegung des Zuges oder wie im echten die Wagen gehen nur als ganzes in die Kurve , quasi ein bisschen Richtung 3D) und dass man vielleicht 22,5° oder sogar 11,25° Kurven noch einführt?

MfG
Dirk
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurven

Beitrag von micha88 »

wurde meiner Erinnerung nach schon mehrfach angesprochen. :wink:

Größtes Problem daran ist wohl, dass man eine kaum überschaubare Anzahl an neuen Symbolen bräuchte, um das mit dem bisherigen Rastersystem umzusetzen.
Die andere Variante währe eine komplett freie, fein aufgelöste Gestaltung der Gleisanlagen - währe natürlich noch viel aufwändiger umzusetzen. (Möglich ist es natürlich schon, aber auch der Rechenaufwand für die Simulation würde dadurch immens steigen)

Meiner Meinung nach sind "richtig runde" Kurven auch eher eine grafische Spielerei, da man das durch zusammengesetzte 45°-Kurven und Geraden gut annähern kann. Wichtiger währe wohl die auch schon diskutierte Verringerung des Gleisabstands.
Bild
Antworten