doch noch einmal Fahrstraßen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!
Ich habe im Moment nur zwei Wünsche/Vorschläge zur Fahrstraßensteuerung:
1. Ein Takt- oder Haltepunkt sollte eine Fahrstraße auch auflösen können (wie ein Schaltkontakt, nur vielleicht erst bei Abfahrt).
Ein Gleis, auf dem sich ein Zug länger aufhält, sollte man mit einer Signalanlage sichern, genauso wie bisher. Die braucht allerdings gar kein Signal mehr, sondern nur Ein- und Auskontakt. Im Demo-Netz habe ich das auch so gemacht. Man könnte natürlich auch Signale zur Illustration anschließen, z.B. Zwergsignale.
Am Beginn des Gleises, nach der letzten Weiche, schaltet man diese Gleisbelegung hoch und gleichzeitig die Einfahrstraße ab (kann man auch getrennt machen). Alle Einfahrstraßen auf dieses Gleis können diese Anlage abfragen. Alle Einfahrstraßen auf andere Gleise sowie feindliche Ausfahrten usw. sind sofort wieder möglich, egal ob der Zug durchfährt, kurz anhält oder länger hält. Man muß sich keine Gedanken machen über Züge, die den Takt- oder Haltepunkt vielleicht gar nicht bedienen (z.B. Sonderzüge oder Einrücker).
gUFO hat geschrieben: 2. Ich fände es praktisch, wenn intern JEDER Zug (wenn nicht gar jedes Fahrzeug) eine eigene feste ID hätte, die sich dann auch nicht mehr ändert...
Das würde nur solange funktionieren, wie keine Züge getrennt und gekuppelt werden. Da man hierbei auch gerne mal etwas falsch macht, sollte man die ID auch manuell korrigieren können. Dann ist sie aber auch nichts anderes mehr als Linie/Zugnummer.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo Jan,

die Fahrstraßen hören sich echt fantastisch an. Wird das ganze auch für die Beta 4.00 implementiert werden? Ich würde mich darüber freuen wie ein kleines Kind :).

LG
Matthias
Wenn sie funktionieren und auf Interesse stoßen (diesen Punkt können wir wohl abhaken ;-) ), und sonst nichts dazwischenkommt.

BAHN 4.00 ist aber derzeit zu instabil und langsam für solche technologischen Experimente und außerdem ohnehin umstritten, daher habe ich das ganze erstmal auf der Basis von 3.87 gemacht.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Moinsen Leute,

vielleicht hab ich es übersehen oder es wurde tatsächlich noch nicht darüber gesprochen. Kann es sein, dass 2 Fahrstrassen welche über ein paar Stumpfweichen in ein Streckengleis münden, sich nicht gegenseitig ausschliessen?
Ja, das ist derzeit so.
Cappy hat geschrieben: Beispiel: Ein Personenzug soll den Bahnhof planmäßig 5:53 Uhr Richtung A-Stadt verlassen, die Fahrstrasse ist angefordert, Signal auf Fahrt. Am Nachbarbahnsteig in gleicher Richtung fährt ein weiterer, verspäteter Zug ein, fordert seine Ausfahrt an und was passiert... auch dessen Signal geht auf "Fahrt", beide Züge haben gleichzeitig Ausfahrt in ein und das selbe Streckengleis...
Rein theoretisch dürfte dies nicht gehen, weil der Endpunkt beider Fahrstrassen am folgenden Blocksignal liegt und sich beide Fahrstrassen somit ausschließen müßten. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fahrstrassenausschluss realisieren kann?
Wie schon von anderen angemerkt, über die Schaltfunktionen der beiden Fahrstraßen.

Alternativ geht auch, aber situationsabhängig: Wenn sie beide kurz hinter der letzten Stumpfweiche enden, dann diese Stumpfweiche in eine Fahrstraßenweiche umbauen und dort die Fahrstraßen eintragen. Dann erfolgt die Freigabe nach Passieren dieser Weiche mit dem Zugschluß. Das geht dann sicher, wenn sich kurz hinter der Weiche schon wieder ein Signal oder Einschaltkontakt befindet (für den nächsten Blockabschnitt oder sonst irgendetwas) und dessen Signalanlagen/Fahrstraßen in den Ausfahrstraßen berücksichtigt werden.

Ansonsten könnte man darüber nachdenken, daß sich Fahrstraßen grundsätzlich gegenseitig ausschließen, wenn sie an der selben Stelle enden. Das wird nur für BAHN etwas mühselig, diese Stellen alle zu finden und zu überprüfen. Es ist ja derzeit möglich, daß eine Fahrstraße an mehreren Punkten aufgelöst werden kann.

Gruß
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Cappy »

Jan Bochmann hat geschrieben: Wie schon von anderen angemerkt, über die Schaltfunktionen der beiden Fahrstraßen.

Alternativ geht auch, aber situationsabhängig: Wenn sie beide kurz hinter der letzten Stumpfweiche enden, dann diese Stumpfweiche in eine Fahrstraßenweiche umbauen und dort die Fahrstraßen eintragen. Dann erfolgt die Freigabe nach Passieren dieser Weiche mit dem Zugschluß. Das geht dann sicher, wenn sich kurz hinter der Weiche schon wieder ein Signal oder Einschaltkontakt befindet (für den nächsten Blockabschnitt oder sonst irgendetwas) und dessen Signalanlagen/Fahrstraßen in den Ausfahrstraßen berücksichtigt werden.

Ansonsten könnte man darüber nachdenken, daß sich Fahrstraßen grundsätzlich gegenseitig ausschließen, wenn sie an der selben Stelle enden. Das wird nur für BAHN etwas mühselig, diese Stellen alle zu finden und zu überprüfen. Es ist ja derzeit möglich, daß eine Fahrstraße an mehreren Punkten aufgelöst werden kann.

Gruß
Jan B.
Moin Jan, vielleicht ist es übersehen worden. Ich behelfe mich derzeit mit den Schaltkontakten vor der letzten befahrenen Weiche. Soll heißen, ich binde die letzte Fahrstrassenweiche in den ersten Blockabschnitt ein, welcher durch Schaltkontakte begrenzt ist. Zusätzlich, wie auch schon besprochen wurde, durch Ausschlusskriterien am Ausfahrsignal selbst. Sicher, die Beanspruchung der Fahrstrasse bleibt vorhanden, die Signale jedoch gesperrt, bis der entsprechende Blockabschnitt frei ist (Nachfahrschutz). Und schon nimmt alles seinen geregelten Lauf :-)

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MatthiasH »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo Jan,

die Fahrstraßen hören sich echt fantastisch an. Wird das ganze auch für die Beta 4.00 implementiert werden? Ich würde mich darüber freuen wie ein kleines Kind :).

LG
Matthias
Wenn sie funktionieren und auf Interesse stoßen (diesen Punkt können wir wohl abhaken ;-) ), und sonst nichts dazwischenkommt.

BAHN 4.00 ist aber derzeit zu instabil und langsam für solche technologischen Experimente und außerdem ohnehin umstritten, daher habe ich das ganze erstmal auf der Basis von 3.87 gemacht.

Grüße,
Jan B.
Hallo Jan,

vielen Dank schonmal für die Antwort. BAHN 4.00 läuft bei mir übrigens bisher sehr stabil und ich muss nochmals an dieser Stelle erwähnen, dass BAHN 4 echt eine tolle Entwicklung ist (in letzter Zeit liest man ja auch vermehrt von anderen Forenmitgliedern sehr positive Meinungen dazu). Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal eine zeitliche Einschätzung zum Thema Fahrstraßen in BAHN 4.0 geben könntest. Dementsprechend würde ich nämlich im Netz von Jojo und mir die nächsten Projekte angehen. Mir geht es dabei nicht darum, dass du mir sagst am xx.yy.201x kommt das Feature, sondern nur, ob ich in den nächsten Monaten damit rechnen darf oder ob ich mich erstmal wieder auf die konventionellen Signalanlagen stürzen soll.

Ich würde mich über eine Antwort wie immer sehr freuen.
Liebe Grüße und danke für die tolle Programmierarbeit für BAHN.

Matthias
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich habe zu meinem Problem mit den Zwischensignalen zwischen fahrstraßenverantwortlichem Einfahrsignal und Ausschaltkontakt eine Lösung gefunden. Habe exzessiv herumprobiert und letztendlich folgendes drin:
Alle Zwischensignale sind prinzipiell in einer normalen Blockschaltung geregelt. Zusätzlich trägt man die Fahrstraßen mit "!" ein.
Ich habe also z.B. die Fahrstraßen "F1", "F2" und "F3". Hinter dem Einfahrsignal "H1" der "F1" (Fahrstraßenstartsignal) liegt eine Weiche, auf der die anderen beiden Fahrstaßen auf dieses Gleis stoßen. Dann folgt ein Zwischensignal "H2". Wie das Einfahrsignal belegt wird ist ja klar (~F...). Am ZSig steht dann in der Schaltfunktion "S2&(!F1|!F2|!F3)". Es funktioniert tatsächlich so, wie ich es mir erhofft habe: Einfahrtstraße wird angefordert, ESig wird gelb oder grün (je nach dem, ob S2 frei ist). Ist der Bahnsteig dahinter frei, geht S2 auch auf Fahrt. Wenn nicht, bleibt es auf HP0 bis der Bahnsteig freigefahren wird, aber "H1" kommt bei stimmigen Voraussetzungen trotzdem auf Fahrt. Wird die Fahrstraße "F1" trotz Anforderung nicht freigegeben (z.B. wegen Ausschlusses durch andere Fahrstraßen), bleibt "S1" und "S2" Halt, wobei "S2" trotzdem auf Fahrt geht, wenn der Bahnsteig frei ist und z.B. "F2" eine Freigabe kriegt.

Es bedarf halt nur des richtigen Verständnisses, wie man die Logik von Bahn richtig einsetzt. Ich bin immer mehr begeistert!

@Jan:
Danke für Deine Antworten. Leider hast Du meine Idee mit den Zug-ID etwas aus dem Kontext gerissen, denn ich schrieb ja, dass Rangierpunkte bei Änderungen am Zug auch eine ID-Änderung vornehmen sollten/müßten (Rangieroptionen). Depots auch.

Natürlich werden auch bei mir Gleisabschnitte, Blöcke, Bahnsteiggleise usw. mittels Signalanlagen gesichert. Ich habe versucht, unser Berliner S-Bahnnetz so realistisch wie möglich nachzubauen. Inklusive ALLER Signale und das sind bei der Berliner S-Bahn irrsinnig viele. Teilweise stehen die sooo eng, dass ein Vollzug (8 Wagen oder 4 Viertelzüge z.B. BR 481) bis zu 3 Signale gleichzeitig abdeckt.

Und was den Umbau meines bestehenden Netzes auf Fahrstraßen angeht, so ist es selbstverständlich eine Kopie des originalen Netzes. Genau das wird wohl dann auch mit der Beta 4 passieren, wenn es da auch Fahrstraßen gibt. Die ist übrigens jetzt schon richtig Klasse. Fahrstraßen würden die echt veredeln!
Ich kann mich allen hier nur anschließen und meine absolute Begeisterung für die Betas und die ganzen Neuerungen aussprechen.

Herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
M Boden
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:11
Wohnort: Stetten am kalten Markt

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von M Boden »

Hallo Foren-kollegen, hallo Jan Bochmann,

ich kann es nicht fassen! Ich habe eben den Abschnitt Meißen - Meißen-Triebischtal mit 3.86 auf die neue Gleislage umgebaut und mich wieder geärgert, weil die sichere Zugfahrt nur mit Hilfssignalanlagen möglich war. Wollte grad via Forum nachfragen, was wir da erwarten dürfen.

Und, ICH BIN BEGEISTERT! Nachdem ich hier kurz quergelesen habe, mit Verweis auf die 88er Beta, kann ich es kaum fassen. Offenbar sind zumindest einige meiner Ideen eingeflossen. Für das, dass ich anfangs gehörig Prügel für meinen Vorschlag eingesteckt habe, freue ich mich abgöttisch über die Umsetzung und über Eure Begeisterung...

Ich werde die Beta jetzt ausgiebig testen (oh Mann, ich sehe schlaflose nächte auf mich zukommen).

An Jan Bochmann: Ich danke Ihnen wirklich von Herzen dafür, dass Sie meine Bitte aufgegriffen haben.

Himmelhochjauchzend...

Matthias Boden
"Die Würde des Menschen ist unantastbar..."
Bernadette
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 17:31

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Bernadette »

Glückwunsch, dass es durchgekommen ist, du kannst dich ruhig freuen!
M Boden
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:11
Wohnort: Stetten am kalten Markt

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von M Boden »

"Die Würde des Menschen ist unantastbar..."
Antworten