doch noch einmal Fahrstraßen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Magnesium »

MatthiasH hat geschrieben:Geht auch so schon:

-Für jede benötigte Richtung eine Fahrstraße anlegen
-Für jede Fahrtrichtung eine Signalanlage anlegen mit Kontakt auf dem Bahnsteiggleis (Anforderung bei Einfahrt des Zuges)
Aber so wie ich es verstanden habe, blockiert genau diese Anforderung bereits alle kreuzenden Fahrstraßen. Dann kann, wenn der RE mit 20 Minuten Aufenthalt auf Gleis 5 bereits die Fahrstraße nach Hannover reserviert hat, der ICE nach Hannover, der später einfährt (und damit auch später eine Fahrstraße nach Hannover reserviert) aber vor dem RE ausfahren soll, auf Gleis 7 eben nicht vor dem RE ausfahren, weil seine Fahrstraße erst wieder frei ist, nachdem sie durch den RE freigegeben wurde. Selbst wenn ich dafür unterschiedliche Fahrstraßen definiere, schließen sie sich natürlich gegenseitig aus. Und die Erklärung interpretiere ich so: Wer zu erst anmeldet, fährt auch zuerst.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von micha88 »

Magnesium hat geschrieben:
MatthiasH hat geschrieben:Geht auch so schon:

-Für jede benötigte Richtung eine Fahrstraße anlegen
-Für jede Fahrtrichtung eine Signalanlage anlegen mit Kontakt auf dem Bahnsteiggleis (Anforderung bei Einfahrt des Zuges)
Aber so wie ich es verstanden habe, blockiert genau diese Anforderung bereits alle kreuzenden Fahrstraßen. Dann kann, wenn der RE mit 20 Minuten Aufenthalt auf Gleis 5 bereits die Fahrstraße nach Hannover reserviert hat, der ICE nach Hannover, der später einfährt (und damit auch später eine Fahrstraße nach Hannover reserviert) aber vor dem RE ausfahren soll, auf Gleis 7 eben nicht vor dem RE ausfahren, weil seine Fahrstraße erst wieder frei ist, nachdem sie durch den RE freigegeben wurde. Selbst wenn ich dafür unterschiedliche Fahrstraßen definiere, schließen sie sich natürlich gegenseitig aus. Und die Erklärung interpretiere ich so: Wer zu erst anmeldet, fährt auch zuerst.
Nein. Der Trick ist die Zweiteilung in eine "klassische" Signalanlage und eine Fahrstraße. Bei der Einfahrt in das Gleis wird nur die klassische Signalanlage geschalten. Die Fahrstraße wird jedoch erst bei Abfahrt am Taktpunkt angefordert. Damit bei mehreren möglichen Richtungen die richtige Fahrstraße angefordert wird, gibt es die zusätzlichen Signalanlagen. Die verschiedenen Fahrstraßen gelten alle als Alternativen zueinander. Jedoch darf eine Fahrstraße nur dann genutzt werden, wenn die dazugeörige Signalanlage bei der Einfahrt freigeschalten wird. Sprich, obwohl am Taktpunkt nur eine Fahrstraße eingetragen ist, sucht sich dann BAHN durch die Alternativen-Liste die passende Fahrstraße aus.
Bild
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MatthiasH »

Danke für die Ausführung Micha, genauso habe ich es gemeint :)
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Magnesium »

Ah, nun habe ich den Workaround verstanden. Danke für die Erklärung. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass ich genug Platz für Schaltkontakte hab. ;)
MISCHO

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MISCHO »

Hallo in die Runde,

habe diesen lebhaften Thread mit der ja schon seit 2010 kontrovers geführten Diskussion zum Thema gerade mal diagonal gelesen. Jan Bochmann hat mich kürzlich freundlicherweise in einem anderen Themenstrang, den ich zum Thema Signalschaltung an eingleisigen Streckenabschnitten, (hier Straßen- oder Stadtbahn), im Frühjahr 2013 eröffnet habe, auf die neuen Möglichkeiten dazu in der 3.88b0 aufmerksam gemacht.

Siehe Foren-Beitrag:
Signalanlagen-Schaltfunktion, Bitte um Nachhilfeunterricht

Ich habe ein Weilchen gebraucht, die grundlegenden Funktionen zu verstehen, habe aber dann mit der recht ausführlichen Beschreibung auf der Beta-Download-Seite von JBSS die eingleisige Streckensicherung mit einer von mir seinerzeit gewünschten etwas vorbildlicheren Signalschaltung realisieren können und bin schon bei diesem einfachen Beispiel begeistert. Das bedeutet z. B., dass es zukünftig keine Geisterschaltwagen auf Karusselstrecken im Untergrund mehr braucht. (Diverse kleine Demos mit und jetzt auch ohne Schaltwagen finden sich als *.nt3 Download im verlinkten Themenstrang.)

Ich finde die neuen Funktionen sehr gut und eine sinnvolle Erweiterung, welche sich auch in einer 4.00 Vollversion wiederfinden sollte. Daumen hoch! :handgestures-thumbupleft:
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

danke für das Beispiel, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich finde das ist eine tolle Erweiterung! Damit kann man endlich auch Paralleleinfahrten/ausfahrten simulieren, ohne ellenlang Signalanlagen verknüpfen zu müssen.

Ich bin begeistert !!! :clap:

Vielen Grüße


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:...Aber gerade an grösseren Bahnhöfen, sehe ich hier eine entscheidende Einschränkung (sofern ich alles richtig verstanden hab):

...Bei der Ausfahrt kann ich aber an einem Taktpunkt pro Fahrtrichtung (ob mit oder ohne Wenden halt) nur eine Fahrstraße angeben, obwohl vielleicht 2 verschiedene Züge unterschiedliche Fahrstraßen benötigen (nach Bremen führt halt eine andere Strecke als nach Hannover, aber wenn beides z.B. ICEs sind, haben sie die gleiche Länge also den gleichen Taktpunkt).
Der Platz für einen zweiten Taktpunkt sollte sich finden lassen.
Magnesium hat geschrieben: Es wäre daher wünschenswert, wenn man einem Taktpunkt für verschiedene Linien auch unterschiedliche Fahrstraßen mitgeben könnte.
Noch besser wäre auch wenn man bestimmte Abfahrtszeiten bestimmten Linien zuordnen könnte (dieser Wunsch hat aber gerade nichts mit Fahrstraßen zu tun, passt nur grad gut).
Das kann man, indem man zwei unabhängige Taktpunkte baut. Ein Taktpunkt ist bereits heute viel zu kompliziert, sowohl intern als auch bei der Handhabung.
Magnesium hat geschrieben: Eine Anforderung über Kontakte geht auch schlecht, weil der Zug dann schon bei Einfahrt eine Fahrstraße belegen würde...
Ja. Deswegen ist die Anforderung an Taktpunkten eingebaut worden. Lösungen durch Kombination verschiedener Signalanlagen mag es natürlich auch geben.

Grüße,
Jan B.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich habe mir das heute nacht mal kurz angeschaut. Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist die hier irgendwo im Thread versteckt?
Danke und Schönen Gruß
Michael
MISCHO

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MISCHO »

MichaelS. hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir das heute nacht mal kurz angeschaut. Sieht bis jetzt wirklich gut aus. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist die hier irgendwo im Thread versteckt?
Danke und Schönen Gruß
Michael
Guckst Du hier:
http://www.jbss.de/beta/index.html#B388_DE_inf
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MichaelS. »

Super. Genau sowas habe ich gesucht und nicht gefunden. Vielen Dank!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Timm »

Hallo!

Ich bin auch sehr begeistert von den Fahrstraßen. :D Habe auch schon ein paar Bahnhöfe in meinem Netz damit ausgerüstet. Auf den Fahrstraßen aufbauend lassen sich später bestimmt noch einige Funktionen schaffen. Habt ihr schon tipps, wie ihr das bei Rangierfahrten mit den Fahrstraßenweichen macht? Ich bin am überlegen ob ich extra Fahrstraßen schaffe oder ob ich dass befahren unverriegelter Weichen in kauf nehme.

Viele Grüße

Timm
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MatthiasH »

Ich würde einfach zusätzliche Rangierfahrstraßen vorsehen
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von Cappy »

Mit nen bisschen Übung eine gelungene Sache!! Darum auch gleich meine Frage an Jan B.: Wird es die 3.88 irgendwann als Vollversion geben? Auch wenn ich in letzter Zeit gegen die Fahrstrassen war..., dennoch, die Beta hat was, zumindest würde ich bei der VV sofort zuschlagen :-)

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von MichaelS. »

So habe mich auch mal nen bischen reingearbeitet. Also das ist schon ziemlich anspruchsvoll, aber auch ziemlich gut. :) Einzig, dass man so noch mehr Kontakte mit Linienangabe hat ist nervig, aber dafür fallen ja die Weichen weg.

Eine Frage noch zu den Alternativfahrstraßen:
Müssen die vorher auch durch nen + Kontakt eingeschaltet werden oder prüft der Zug am Signal ob die Alternativfahrstraße frei ist?
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: doch noch einmal Fahrstraßen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!
Was soll man sagen?! Die neue und lang ersehnte Fahrstraßensteuerung ist einfach SAHNE! Das minimiert die Zahl bisheriger Wünsche zu Bahn erheblich. Wenn DAS dann auch noch in der Beta 4 drin wäre... - oh was wäre das giga-Sahne. Auf jeden Fall 1000 & einen Dank dafür!

Ich habe im Moment nur zwei Wüsche/Vorschläge zur Fahrstraßensteuerung:
1. Ein Takt- oder Haltepunkt sollte eine Fahrstraße auch auflösen können (wie ein Schaltkontakt, nur vielleicht erst bei Abfahrt).
2. Ich fände es praktisch, wenn intern JEDER Zug (wenn nicht gar jedes Fahrzeug) eine eigene feste ID hätte, die sich dann auch nicht mehr ändert, egal, wie die Stamm-/aktuelle Linie/Zugnummer/Zugkategorie/Zuggattung ist. Sobald ein Zug aus einem Depot kommt, fährt er quasi am Depotausgang vorbei und kriegt eine ID, der dann im Verlaufe des Betriebsablaufes jeder weitere Ablauf zugeordnet wird (Linien- Zugnummern-, Zugkategorie-, Zuggattungswechsel usw.). Jeder Rangierpunkt, der an diesem Zug etwas verändert und jedes Depot gibt dem neuen Zug/den Zugteilen einen neuen Code. Diese Codes müssen ja nicht einmal greifbar sein. Das würde z.B. das Problem der Fahrstraßensteuerung an einem Bahnhof mit haltenden und weiterfahrenden und haltenden, Zugnummer wechselnden und weiterfahrenden/wendenden Zügen aus dem Weg räumen. Dann könnte man Fahrstraßen über die Zug-ID steuern und es würde keine Rolle mehr spielen, ob er seine Linie, Zugnummer, Gattung usw. ändert. Ich meine so, dass wie jetzt der Zug mit Linie/Zugnummer angezeigt wird, aber Bahn sich intern eigentlich nur die Zug-ID merkt und damit eine Zugnummer-/Linienänderung zwar angezeigt (oder auch nicht) wird, aber Bahn halt immernoch auf GENAU DIESEN Zug reagiert.
Ggf. könnte es - vorausgesetzt dass sowas überhaupt machbar ist - noch ein "ID"-Feld im Zug-Editfenster geben, wo man die ID (so man sie braucht) selbst eintragen müßte. DIESE muss sich ja im Betriebsablauf nicht ändern, solange der Zug in seiner ursprünglichen Garnitur-Konfiguration bleibt. Und diese ID wäre nur für bestimmte Steuerungen (besagte Fahrstraßensteuerung) verantwortlich. Der Rest bleibt weiter linien-/zugnummern-/kategorie-/gattungsabhängig, wie gewohnt.
Ich hoffe, dass ich richtig verstanden wurde und ich hoffe natürlich, dass jetzt keiner antwortet, dass das die Möglichkeiten des Machbaren oder die Relation zum Aufwand überschreitet.

Herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten