Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Bahnsimulant
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 15:31
Wohnort: Berlin (BHSH/BWAT)

Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Beitrag von Bahnsimulant »

:idea:
Hallo zusammen,

im Moment suche ich nach einer Lösung Abfahrtzeiten / Fahrpläne aus Bahn auszulesen,
extern zu bearbeiten (EXCEL / ACCESS) und wieder einzulesen.
Leider finde ich keine "einfache" Lösung, da die Daten für jeden Taktpunkt gebündelt werden.
Ich hoffe mein "Problem" / Wunsch plausibel beschrieben zu haben.
Gruß Thomas
(Bahnsimulant)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
(Werner von Siemens)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bahnsimulant hat geschrieben: Hallo zusammen,

im Moment suche ich nach einer Lösung Abfahrtzeiten / Fahrpläne aus Bahn auszulesen,
extern zu bearbeiten (EXCEL / ACCESS) und wieder einzulesen.
Leider finde ich keine "einfache" Lösung, da die Daten für jeden Taktpunkt gebündelt werden.
Ich hoffe mein "Problem" / Wunsch plausibel beschrieben zu haben.
Mit "gebündelt" meinst Du eventuell das Zusammenfassen gleicher Zeiten zu unterschiedlichen Stunden oder das Zusammenfassen gleicher Tage, wie es bei der Statistikausgabe gemacht wird (.dat-Dateien).

Eine weniger komprimierte Darstellung gibt es bei Übergabe an die Zwischenablage. Von dort kann man auch wieder einfügen. Das ist auch der einzige Weg zum Einfügen, außer via Tastatur bzw. entsprechend komplizierte Makros, welche die Tastatur simulieren.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Beitrag von b1 »

Hallo Bahnsimulant

Für "einzulesen" hab ich schon etwas entworfen, könnte es vielleicht später am Abend zur Verfügung stellen.

MfG
b1
Bahnsimulant
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 15:31
Wohnort: Berlin (BHSH/BWAT)

Re: Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Beitrag von Bahnsimulant »

Jan Bochmann hat geschrieben: ...
Mit "gebündelt" meinst Du eventuell das Zusammenfassen gleicher Zeiten zu unterschiedlichen Stunden oder das Zusammenfassen gleicher Tage, wie es bei der Statistikausgabe gemacht wird (.dat-Dateien).

Eine weniger komprimierte Darstellung gibt es bei Übergabe an die Zwischenablage. Von dort kann man auch wieder einfügen. Das ist auch der einzige Weg zum Einfügen, außer via Tastatur bzw. entsprechend komplizierte Makros, welche die Tastatur simulieren.

Grüße
Jan B.
Ja, das mit "gebündelt" ist die Statistikausgabe.

Das mit dem Umweg über die Zwischenablage ist mir bekannt, jedoch auch etwas umständlich.
Mir geht es um eine "Schnittstelle" / Ausgabefunktion - Einlesefuntion aus/in BAHN,
um eben das erstellen entsprechend komplizierte Makros zu vermeiden (bin im Thema Makros noch nicht so fit).

Ich hoffe das es dazu mal eine Möglichkeit geben wird.
Gruß Thomas
(Bahnsimulant)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
(Werner von Siemens)
Bahnsimulant
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 15:31
Wohnort: Berlin (BHSH/BWAT)

Re: Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Beitrag von Bahnsimulant »

b1 hat geschrieben:Hallo Bahnsimulant

Für "einzulesen" hab ich schon etwas entworfen, könnte es vielleicht später am Abend zur Verfügung stellen.

MfG
b1
Hallo b1,

warte voller Vorfreude auf Deine Antwort.
Gruß Thomas
(Bahnsimulant)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
(Werner von Siemens)
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtzeiten extern bearbeiten und wieder einlesen

Beitrag von b1 »

Eigentlich habe ich es schon früher online gestellt, leider nur tschechisch.
http://ivozovna.kx.cz/jr/input.php
In das erste Feld kopierst du Abfahrtzeiten für Mo-Fr, in das zweite dann für Samstag und in das letzte für Sonntag. Einfach im Excell kopieren und dann dort einfügen.
Es sieht dann so ähnlich aus:

Code: Alles auswählen

9:15	10:15	10:30
Dann klickst du auf "potvrdit" und es erscheint ein neues Feld, wo du alles markierst und wieder kopierst (Ctrl+A, Ctrl+C) und dann im Taktpunkt in Bahn wieder einfügen.

Obwohl die Beschreibung kompliziert aussieht, spart es jede Menge Arbeit im Vergleich mit manuellem Eingeben.
Antworten