DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. November 2019, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Samstag 16. Oktober 2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Beiträge: 127
Wohnort: Basel, Schweiz
Guten Abend zusammen,
Die Nicht-Schienengebundenen Fahrzeuge können bekanntlich die Strassenbahngeleise kreuzen, ohne dass dafür ein Kreuzungssymbol vorhanden ist. Dies hat den Vorteil, dass viele Krezungssymbole eingespart werden können. Leider gibt es aber den Nachteil, dass ein Bus, der eine Strassenbahn kreuzt, dies nicht in einer Kurve kann. Wäre es möglich entsprechende Kreuzungen zu erstellen? Gemischte Weichen gibt es ja auch.
Gruss Marcus


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 06:18 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1971
Guten Morgen,

Marcus Berger-Haas hat geschrieben:
Guten Abend zusammen,
Die Nicht-Schienengebundenen Fahrzeuge können bekanntlich die Strassenbahngeleise kreuzen, ohne dass dafür ein Kreuzungssymbol vorhanden ist. Dies hat den Vorteil, dass viele Krezungssymbole eingespart werden können. Leider gibt es aber den Nachteil, dass ein Bus, der eine Strassenbahn kreuzt, dies nicht in einer Kurve kann. Wäre es möglich entsprechende Kreuzungen zu erstellen? Gemischte Weichen gibt es ja auch.
Gruss Marcus


Es wird daran gearbeitet. Aber nur als optionale Ergänzung, d.h. nicht als Standardelemente, denn das würden viel zu viele, die man alle nur selten benötigt.

Grüsse,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 14:16 
Offline

Registriert: Sonntag 18. April 2004, 16:40
Beiträge: 1823
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Was meinst du also damit ?
Die Symbolen kommen nicht, aber doch optisch ? :confused:

_________________
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 06:46 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1971
Guten Tag / Hallo,

Sander Fondse hat geschrieben:
Was meinst du also damit ?
Die Symbolen kommen nicht, aber doch optisch ? :confused:


"optional" = "zusätzlich", "bei Bedarf". Mit "optisch" hat das nichts zu tun.

Es kommen keine neue Standard-Elemente.

Aber man kann zusätzlich welche selbst zeichnen, so ähnlich wie nutzerdefinierte Landschaft und Signale.

EN: "optionally" = "additionally", "on request". It has nothing to do with "optical".
There are no new standard elements in the queue.
But additionally, you can create some yourself, similar to user-defined scenery and signals.

Grüsse
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 08:25 
Offline

Registriert: Sonntag 18. April 2004, 16:40
Beiträge: 1823
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Wenn ich es also richtig verstehe wird's in Zukunft möglich selbst 'functionselemente' zu machen ?

_________________
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 17:28
Beiträge: 353
Wohnort: Mühldorf am Inn
Hallo Sander,
genau so ist es.

Schöne Grüße,
Alexander

_________________
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzung Bus-Strassenbahn
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2181
Wohnort: Erfurt
Sander Fondse hat geschrieben:
Wenn ich es also richtig verstehe wird's in Zukunft möglich selbst 'functionselemente' zu machen ?
Alex420-V160 hat geschrieben:
Hallo Sander,
genau so ist es.
Schöne Grüße,
Alexander


Ich finde, dass das die passenste Lösung sein wird. Es würde sich ansonsten ein Überangebot an gebogenen Funktionsgleisstücken ergeben - wenn auch nicht sofort, würde z.B. die Kreuzung sicherlich weitere Begehrlichkeiten wecken. Das würde dann ganz schnell -wie Jan ja schon schrieb- irgendwann unübersichtlich.

Ich würde dem Lösungsansatz von Jan auf alle Fälle meine vollste Unterstützung zu Teil werden lassen.

Viel Spass noch mit BAHN wünscht

Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!