Weichen mit erweiterten Argumenten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Weichen mit erweiterten Argumenten

Beitrag von benkda01 »

Hallo!

Es gibt etwas, das mir eigentlich schon am Herzen liegt, seit es BAHN gibt.

BAHN ist in fast jeder Hinsicht sehr flexibel, besonders durch das neue Signalsystem und durch die neuen Möglichkeiten, bei Rangier- und Datenwechselpunkten diverse Befehle, Uhrzeiten usw. anzugeben.
Die einzigen Bauteile, wo solche erweiterten Funktionen noch fehlen, sind – richtig – Weichen!

Es gibt ja verschiedene Weichentypen, jede hat ihren bestimmten Einsatzzweck. Das Problem ist nur – besonders bei Straßenbahnnetzen – dass unter Umständen mehrere, manchmal sogar sehr viele Linien die selben Weichen benützen und man ihnen für verschiedene Linien auch verschiedene Funktionen zuweisen möchte. Z.B. folgendes Szenario: Eine Strecke von A nach B, unterwegs ist eine Weiche mit einer Strecke nach C, man kommt also theoretisch von überall nach überall. Das "Netz" wird von zwei Linien bedient, Linie 1 fährt die Strecke A–B und zurück; Linie 2 befährt die Strecke A–C, jeder 3. Zug fährt jedoch von A nach C über B und dann weiter nach A.
Bild

Weiche Nr. 4 ist ganz einfach eine Verzweigungsweiche mit Linie 1 :arrow: geradeaus und Linie 2 :arrow: rechts.
Wie sieht es aber mit Weiche Nr. 3 aus? Nun, das müsste eine kombinierte Weiche sein, die sich für Linie 1 wie eine Verzweigungsweiche (geradeaus) und für Linie 2 wie eine Wechselweiche im Verhältnis 2:1 für links verhält.

Das Ganze wäre natürlich noch schöner, wenn man alle möglichen Weichenformen mit beliebigen Argumenten beliebig kombinieren könnte, z.B. könnte man damit einfach Kurzführungsmöglichkeiten per signalgesteuerter Weichen für bestimmte Linien realisieren.

Wie steht ihr zu so etwas? Die herkömmlichen Weichenformen könnten und sollten dabei natürlich erhalten bleiben, es müsste lediglich eine neue Form der Weiche, z.B. "erweiterte Weiche" eingeführt werden, die alle anderen Weichentypen inkorporiert und gut programmierbar ist.

LG,
benkda01
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit erweiterten Argumenten

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

der Wunsch ist berechtigt, aber auch nicht neu. Speziell die Kombination Verzweigung + signalabhängige Weiche (d.h. für bestimmte Linien Signalabhängigkeit, für andere als einfache Verzweigung) hätte mir schon oft genützt... :wink:

MfG Jan
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit erweiterten Argumenten

Beitrag von b1 »

benkda01: Dein Problem kann man mit einer dritten Linie lösen (z.B. 2x), die über B fährt. Ich löse solche Probleme auch so, weil es auch im realen Betrieb so ist, dass der Strassenbahnzug, der über andere strecke fährt, anders bezeichnet ist (wenigstens an der Zieltafel). Und in Bahn wäre es auch nutzvoll, wenn der jenige, der dein Netz dann mal öffnet (falls du sie veröffentlichst), gleich weiss, dass dieser Zug über B fährt.

(Wenn du die Linienbezeichnung nich ändern möchtest, kannst du auch eine Zugtypweiche benutzen, es gibt viele Zugtype, die aber nur für Eisenbahn sinnlos zu benutzen sind, im Strassenbahnbetrieb benutzt man kaum alle 10 Type, du kannst es dann als ein Parameter nehmen, der die Richtung bestimmt. Das heisst Linie 1 wird Zugtyp N haben, Linie 2 wird Zugtyp L haben und jeder dritte zug der Linie 2 wird Zugtyp N haben und dann stellst du die Weiche: N - Richtung B, L - Richtung C.)

Allerdings musst du die andere Linienbezeichnung (oder Zugtyp) an einem Datenwechselpunkt ändern, was nicht einfach sein kann, vor allem wenn die Anzal der Strassenbahnen auf Linie 2 nicht Vielfaches Nummer 3 ist (3, 6, 9,...) oder der Fahrplan irgendwie nicht regelmässig ist.

Leider bedeckt meine Lösung nur begrenzte Menge von Situationen und zum Beispiel die vorgeschlagene Weiche von Jan Eisold kann man so nicht Ersetzen...
Antworten