Weichen mit Bahnsteig

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Matches »

Guten Abend miteinander,

nach dem längeren durchforsten dieses Threads, fand ich leider nichts zu obigen Thema.

Mein Wunsch hierzu wäre, die Auswahl, ob eine Weiche einen Bahnsteig hat oder nicht, nicht innerhalb der Option "Verzweigung" getroffen werden muss, sondern im Hauptedit-Menü der Weiche die Wahlmöglichkeit bestünde. Denn wenn man eine "Stumpfweiche" errichten möchte mit Bahnsteig, so muss im Vorfeld immer die Option "Verzweigung" ausgewählt werden, um darin die Grafik zu wählen. Ist es ein schwieriges, diese Grafikfunktion herauszulösen und ins Hauptmenü der Weiche zu integrieren? Wäre nur ein kleiner Wunsch am Rande . . .

Abendliche Grüße aus Hildesheim,
Matches
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von b1 »

Diese Möglichkeit ist schon seit langem da. Ganz unten steht die Taste "Weichennummer und Grafik" ;-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Matches »

Guten Abend,

da unten hab ich ja noch nie hingeschaut . . . wahrlich, eine Möglichkeit der Grafikwechslerei. Schön! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich danke dir b1!

Grüße,
Matches
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

man könnte nun den Wunsch ändern, dass man die Grafik gleich im (oben dargestellten) Hauptfenster ändern kann. Ich jedenfalls baue öfter Stumpfweichen mit verschiedenen Bahnsteigen als ich Weichennummern ändere.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Matches,

ich danke dir, denn bei mir verhielt es sich bisher immer andersherum: dass man die Weichengrafik auch unter "Verzweigung" und den anderen Optionen ändern kann, ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. Was hab ich mich schon geärgert, zum Bahnsteigbau stets erst in das Menü "Weichennummer und Grafik" wechseln zu müssen... :lol:

Schönen Abend,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von NWB-ler »

Weichen mit Bahnsteigen alles kein ding. Super Sache.

Wie ist das denn da bei Beta3.86 wenn ich mir selber Bahnsteige mache. Wie bekommt man die da bei der Weiche dazu?

Das wäre super.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
NWB-ler hat geschrieben:Wie ist das denn da bei Beta3.86 wenn ich mir selber Bahnsteige mache. Wie bekommt man die da bei der Weiche dazu?
Bahnsteige lassen sich gar nicht erstellen, du kannst nur ein Gleissymbol mit Bahnsteig malen, dann kannst du das selbstgemachte Symbol mit dem selbstgemachten Bahnsteig verwenden. Wenn du ein selbstgemaltes Symbol mit Bahnsteig ausstatten willst, musst du es selbst nochmal mit Bahnsteig malen.
GNock am 24. Dezember um 02:45 im Beitrag „Erstellen eigener Fahrwege – Teil 1“ hat geschrieben:Funktionssymbole, die in Grenzen mit ihrer Funktion in Verbindung mit den Tunneleigenschaften genutzt werden können, sind 'nur stumpf befahrene' Weichen oder spitz befahrene Weichen, in der die weitere Fahrtrichtung wie bei einer Federweiche definitiv festgelegt ist.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von NWB-ler »

Und wie nennt man das dann wenn ich Bei Weichennummer/Grafik die Bahnsteigdarstellung einfüge Siehe Bild.

Das hätte ich gern für die selbstgemachten sachen

Rechts Bahnstandart. Links selbstgemacht.
2.Bild:
So würd ich das gern haben.
Das man bei der Weichengrafik das selbstgemacht auch hinzufügen kann (in Paint erstellt)

Und für mich sieht das aus wie ein Bahnsteig

Grüße NWB-ler
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von GNock »

Ob JanBo dem Wunsch nachkommt. die Varianten der nutzerdefinierten Fahrwege um voll funktionsfähige Weichen zu erweitern, ist nicht bekannt. Bis dahin sehe ich in deinem speziellen Fall nur die Möglichkeit, ein zweites Symbol wie das rechte anzulegen und dann nach links überlappend (also in Spalte A) den Bahnsteig so einzuzeichnen, dass er zur Weiche gehörend erkannt wird. Das geht natürlich nur, wenn sich rechts neben der Weiche kein Funktionssymbol befindet.

MfG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von NWB-ler »

Aber von der Idee her wäre es doch auch sinnvoll mein ich. Also WEichen selber machen ok wäre toll aber auch ohne gehts. Wie gesagt nur ne obtion die Grafik hinzufügen würd ja schon reichen.

Hinzu kommt, aufgefallen beim bau. bei Hst usw. Wäre es schön Die auch mit der eigenen Grafik zu verbinden.

Bsp. Habe mir jetzt eigene Bahnsteig gezeichent (in Beton farbe, wie bei dem Bild oben). Leider kann ich ohne die Standart´s zu verändern dieses nicht auf die z.b
Hst übertragen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Alex420-V160 hat geschrieben:Hallo Matches,

ich danke dir, denn bei mir verhielt es sich bisher immer andersherum: dass man die Weichengrafik auch unter "Verzweigung" und den anderen Optionen ändern kann, ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen...

Schönen Abend,
Alexander
Das ist auch erst später ergänzt worden, um es bequemer zu haben. Die andere Variante ist die ältere. Die braucht man für die einfachen Weichen auf jeden Fall, weil es dort gar keine eigenen Dialogfenster gibt, wo man das sonst hätte eingeben können (Stumpfweiche, Federweichen).

Im Prinzip könnte man das auch für die weiteren Weichentypen nachrüsten, aber die Verzweigung wird wohl wesentlich häufiger gebraucht als die anderen, und die Zugtypweiche wird mit BAHN 3.86 ohnehin nahezu überflüssig.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,

man könnte nun den Wunsch ändern, dass man die Grafik gleich im (oben dargestellten) Hauptfenster ändern kann. Ich jedenfalls baue öfter Stumpfweichen mit verschiedenen Bahnsteigen als ich Weichennummern ändere.
Dieses Fenster ist aber nur eine Vor-Auswahl und hat keinen wirklichen OK-Knopf. Je nach Weichentyp ist hier nicht klar, ob eine Änderung zu speichern oder zu verwerfen wäre. Für die einfachen Weichen ist die Auswahl = OK, für die anderen aber nicht, sondern stattdessen kommt man ins nächste Fenster, wo man auch noch Abbruch ausführen kann.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit Bahnsteig

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag.
NWB-ler hat geschrieben:Und wie nennt man das dann wenn ich Bei Weichennummer/Grafik die Bahnsteigdarstellung einfüge Siehe Bild.
Selbstverständlich ist das ein Bahnsteig.

Die Bahnsteige werden aber in BAHN extra behandelt: Es gibt sie nur einmal, nämlich bei den Grafikelementen "einfaches Gleis mit Bahnsteig". Für alle anderen Elemente, wo Bahnsteige vorkommen, werden die selben Grafiken verwendet (*). Das sind keine Kopien, sondern Verweise auf die anderen Grafiken. Der Sinn ist einfach, ein paar tausend Grafikelemente einzusparen, die zusammen sehr viel Speicherplatz brauchen würden.

Bis BAHN 3.85 gab es noch viel mehr solcher gemeinsamen Daten für verschiedene Fahrwegelemente. Schon deren Auflösung hat den Speicherbedarf mehr als verzehnfacht, trotz einiger Optimierungen.

(*) Ausnahme: Prellböcke, weil es hier Bahnsteige gibt, die an anderen Elementen in dieser Form nicht vorkommen.
NWB-ler hat geschrieben: Das hätte ich gern für die selbstgemachten sachen
Ist derzeit nicht möglich. Es würde den Rahmen der möglichen Elemente sprengen.

Grüße
Jan B.
Antworten