unterschiedliche Sounddateien für unterschiedliche Züge

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

unterschiedliche Sounddateien für unterschiedliche Züge

Beitrag von Tommi »

Hallo Zusammen,
da eine Beta-Version von Bahn erschienen ist wollte ich mal die Gelegenheit nutzen mal einen Wunsch auszusprechen und zu Fragen ob dieser auch realisierbar ist oder einen viel zu großen Programmieraufwand darstellt. :wink:

Es geht um die Sounddateien. Könnte man sie nicht von den Zügen abhängig machen welcher Sound abgespielt wird?
Ich finde nämlich es immer etwas Komisch wenn meine E-Loks mit der Dampfpfeife einer Dampflok pfeifen. :?

Mann könnte es doch so realisieren das man beim Erstellen eines Zuges zwei Sounddateien angibt.
Eine Datei als "Läuten" und eine für das "Pfeifen". Wie eigentlich bei den Haltestellenintervallen.
Die Soundpunkte müsste eigentlich nicht geändert werden.

Gruß Tommi
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Sounddateien für unterschiedliche Züge

Beitrag von Seb144 »

Tommi hat geschrieben:Hallo Zusammen,
da eine Beta-Version von Bahn erschienen ist wollte ich mal die Gelegenheit nutzen mal einen Wunsch auszusprechen und zu Fragen ob dieser auch realisierbar ist oder einen viel zu großen Programmieraufwand darstellt. :wink:

Es geht um die Sounddateien. Könnte man sie nicht von den Zügen abhängig machen welcher Sound abgespielt wird?
Ich finde nämlich es immer etwas Komisch wenn meine E-Loks mit der Dampfpfeife einer Dampflok pfeifen. :?

Gruß Tommi
Hallo Tommi,
das kann man in der im Unterordner "Sound" befindlichen "bahn.skf" einstellen.
Z. B. habe ich bei mir u.a. folgenden Eintrag bei ";Sound Files:":

nr= 8, 2000ms, "BR_211_Horn.wav"
nr=10, 2000ms, "BR_132_Horn.wav"

Unter ";Sound Assignment" steht dann:
; BR 130-142
THN, 10
20154-a

; BR 211/242
THN, 8
20381-a

Erläuterungen dazu gibt es in der "bahn.skf".

Damit kannst Du für jedes BAHN-Standardfahrzeug einzelne Sounds festlegen.
Nach den Änderungen muss BAHN aber komplett neu gestartet werden, damit es funktioniert.

Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Antworten