Seite 1 von 1

Signale kopieren

Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 00:29
von Faktory
Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, ob es auch möglich ist bei den Hauptsignalen je einen Button "zur Zwischenablage" und "von Zwischenablge" einzufügen. Mit dem alten Signalsystem war so etwas nicht nötig. Aber bei dem neuen Signalsystem halte ich es für eine gute Ergänzung. Bevor ihr jetzt fragt, wofür ich so etwas brauche:

1. Bei Bahnhofsausfahrten: Wenn ich 4 oder mehr Gleise in eine Richtung habe, die zusammen in eine Strecke münden, dann haben diese oft die gleichen Schaltfunktionen. Ich finde es dann mühsam in jedes Signal dauernd exakt die gleichen Befehle immer wieder eingeben zu müssen.
2. Bei langen Blockabschnitten: Ich habe für meine Blockabschnitte ein bestimmtes Sytem mit denen ich meine Signalanlagen benenne. Zum Beispiel kommt vor jedes Blocksignal Richtung Norden das kürzel BSN und anschließend eine Nummer. Nun könnte man das schreiben der Blocksignalanlagen vereinfachen indem ich die erste Anlage mit "BSN0" bezeichne und auf "zur Zwischenablage" klicke. Anschließend ergänze ich das fehlende 01 und speichere das Signal. Beim nächsten Blocksignal klicke ich auf "von Zwischenablage" habe dann in den Entsprechenden feldern schon über all "BSN0" stehen und muss nurnoc das fehlende 02 bzw. 01 bei der Auschaltfunktion ergänzen.

Für viele andere Elemente gibt es diese Funktion bereits. Auch dort nutze ich sie rege. Sollte diese Funktion in 3,85 beriets enthalten sein bitte ich um Entschuldigung. Ich nutze derzeit noch 3.84, da 3.85 nach den beschreibungen auf jbss.de für mich keine nennenswerten Vorteile gegenüber 3.84 besitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Faktory

Re: Signale kopieren

Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 07:04
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Faktory hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, ob es auch möglich ist bei den Hauptsignalen je einen Button "zur Zwischenablage" und "von Zwischenablge" einzufügen...
Zumindest bei kombinierten Signalen bekommen wir dafür ein Platzproblem.

Jedoch gibt es zwei Alternativen:

1. BAHN merkt sich die Schaltfunktion und Schaltlisten des zuletzt bearbeiteten Signals auch schon in 3.84r3.
Dazu unter "Optionen"-"Verschiedene Optionen"-"Signaloptionen merken" einschalten.
Lediglich die Linien- und Depotliste fehlen.

2. Kopieren/Einfügen einzelner Elemente im Netz: Damit kann man sich auch oft helfen. Die Funktion findet sich im Kontextmenü (mit rechter Maustaste auf das Element im Streckennetz klicken, bzw. Kursor darauf setzen und Menü-Taste; diese Taste befindet sich in der Regel zwischen der rechten Windows-Taste und der rechten Ctrl/Strg-Taste).

Mit freundlichen Grüßen
Jan B.

Re: Signale kopieren

Verfasst: Montag 28. Februar 2011, 13:58
von Faktory
Zu 1) Danke für den Tip. Diese Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden. :) Ich habe sie gleich aktiviert.
Zu 2) Auch diesen Tip werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Einer der großen Vorteile bei Bahn ist ja, dass sich große Netze recht schnell mit der Tastaur bauen lassen.