Signalanlagen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Signalanlagen

Beitrag von UweG. »

Hallo,

beim Bau komplexere Signalsteuerungen erschweren mir ein paar Einschränkungen von Bahn die Arbeit ein wenig.

1. Wenn zwei parallel liegende Gleise durch zwei Weichen verbunden werden, ist es häufig wünschenswert, zwischen den Weichen einen Signalanlagenkontakt zu plazieren. Bei Fahrstrassensteuerungen ist es sogar fast immer notwendig. Da zwischen zwei Weichen kein freies Element exestiert, ist dies aber leider nicht möglich. Hier wäre es genial, wenn es so eine Art Kombielement geben würde. Wenn man z.B. an jedem Weichenende noch eine Kontaktfunktion zuschalten könnte.

2. Manchmal benötige ich an einem Kontakt die Funktion, bei unterschiedlichen Linien auch unterschiedliche Signalanlagen zu schalten (z.B. L1=S1+, L2=S2+). Eine derartige Funktion läßt sich derzeit nur mit zwei getrennten Kontakten erreichen. Dazu ist in dichten Weichenstrassen aber nicht immer der Platz.

3. Wenn mehrere Bahnhöfe sehr komplexe Signalsteuerungen besitzen, wird die Signalanlagenliste zum Arbeiten zu unübersichtlich. Da ich einheitliche Bezeichnungen für alle Signalanlagen verwende, arbeite ich beim Bau der Signalsteuerung eines Bahnhofs sehr häufig nur mit der Signalanlagenliste. Hier wäre es ein Vorteil, wenn man Signalanlagen (z.B. alle Anlagen eines Bahnhofs) zu eigenen Listen zusammenfassen könnte. Wenn ich also Bahnhof A bearbeite, kann ich z.B. Liste A auswählen und erscheinen nur die Signalanlagen der Liste A und alle neu erstellten Anlagen werden ebenfalls dieser Liste zugeordnet.

Viele Grüße
Uwe
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Signalanlagen

Beitrag von richterjue »

Hallo Uwe G
1. Wenn zwei parallel liegende Gleise durch zwei Weichen verbunden werden, ...
Hier verwende ich Signalabhänige Weichen, dadurch wird dort kein Schaltkontakt benötigt. Das ist notwendig um Fahrten auf dem "linken" Streckengleis zu ermöglichen. Die für die signalabhänige Weiche vorhandene Signalanlage ist in meinen Anlagen unsichbar, da sie ja über kein "richtiges" Signal geschaltet wird. Zur anzeige der Stellung solche Anlagen, verwende ich ein Nutzerdefinerte Signal, das einen kleinen roten oder grünen Punkt anzeigt und der Stellung der Weiche entspricht. Damit wird dann durch Verwendung der Operatoren UND,ODER, NICHT die unterschiedlichen Anlagen miteinander verknüpft und somit Falschfahrten ausgeschlossen.
Zeigt die besagte Weiche ins linke Streckengleis, werden alle Signale der Gegenrichtung automatiisch auf rot gesetzt. Befindet sich jedoch ein Zug in der Gegenrichtung auf dem Gleis, ist eine umschalten der Weiche ins linke Streckengleis nicht möglich. Der Zug bleibt entweder vor der Weiche (an dem unsichtbaren "Signal") stehen, oder fährt regulär weiter.

Zu 2

Das geht mit Version 3.85 in dem Du eine Linienliste in den Schaltkontakt einarbeitest. Dann kann damit die dafür gültige Signalanlage geschaltet werden. Durch die Verknüpfung der Signalanlagen mit Openraden (wie zu 1 erklärt) benötigt man Schaltkontakte nur für die Fälle die nicht Regulär verkehren. Alle anderen Züge verwenden den Fahrweg der als Standardfahrstraße festgelegt werden kann (Durchfahrstraße oder durchgehendes Hauptgleis).

Zu 3

Ja bein vielen hunderten Anlagen ist das recht unübersichtlich. Ich behelfe mich hier mit Excel-Tabellen in die ich alle Signalanlagen eintrage. Ich wünschte man könnte diese Liste auch exportieren ohne die Zwischenablage nutzen zu müssen. Ich denke das eine Veränderung der Anzeige wohl kaum möglich ist, ohne weitere "Verwirrung" zu stiften.

Ich hoffe meine Zeilen helfen ein wenig weiter.

Herzliche Grüße
richterjue
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Signalanlagen

Beitrag von UweG. »

Hallo,
1. Wenn zwei parallel liegende Gleise durch zwei Weichen verbunden werden, ...
Hier verwende ich Signalabhänige Weichen, dadurch wird dort kein Schaltkontakt benötigt. Das ist notwendig um Fahrten auf dem "linken" Streckengleis zu ermöglichen. Die für die signalabhänige Weiche vorhandene Signalanlage ist in meinen Anlagen unsichbar, da sie ja über kein "richtiges" Signal geschaltet wird. Zur anzeige der Stellung solche Anlagen, verwende ich ein Nutzerdefinerte Signal, das einen kleinen roten oder grünen Punkt anzeigt und der Stellung der Weiche entspricht. Damit wird dann durch Verwendung der Operatoren UND,ODER, NICHT die unterschiedlichen Anlagen miteinander verknüpft und somit Falschfahrten ausgeschlossen.
Zeigt die besagte Weiche ins linke Streckengleis, werden alle Signale der Gegenrichtung automatiisch auf rot gesetzt. Befindet sich jedoch ein Zug in der Gegenrichtung auf dem Gleis, ist eine umschalten der Weiche ins linke Streckengleis nicht möglich. Der Zug bleibt entweder vor der Weiche (an dem unsichtbaren "Signal") stehen, oder fährt regulär weiter.
Ich benötige den Kontakt aber zur Feststellung der Gleisbelegung, also als Achszähler. Die widerum benötige ich für die Auflösesteuerung der Fahrstrassen. Ich meinte das mit den zwei parallel liegenden Gleisen nur als Beispiel. Es gilt aber sinngemäß für alle Situationen, in der zwei Weichen ohne Zwischengerade verbunden sind (z.B.Weichenstraßen in einem Bahnhof). Ich verwende in meinen Fahrstrassensteuerungen ausschließlich signalabhängige Weichen. Aber ich verwende auch eine dem Orginal entsprechende Fahrstrassenfestlegung. Und die funktioniert halt leider nur mit Belegtmeldern. Ich kann zwar, wie auch im Orginal, mehrere Weichen zu einer Belegtmeldergruppe zusammenfassen (heißt im Orginal "nicht grenzzeichenfrei isoliert"), aber für einen vorbildgerechten Betrieb sollten halt möglichst viele Weichen einzeln überwacht sein. Zumindest aber die Weichengruppen über die gleichzeitig im Betrieb verschiedene Fahrwege vorkommen.

Zu 2

Das geht mit Version 3.85 in dem Du eine Linienliste in den Schaltkontakt einarbeitest. Dann kann damit die dafür gültige Signalanlage geschaltet werden. Durch die Verknüpfung der Signalanlagen mit Openraden (wie zu 1 erklärt) benötigt man Schaltkontakte nur für die Fälle die nicht Regulär verkehren. Alle anderen Züge verwenden den Fahrweg der als Standardfahrstraße festgelegt werden kann (Durchfahrstraße oder durchgehendes Hauptgleis).
Beispiel: Wenn ein Zug in einen Bahnhof einfährt, der eine Fahrstrassensteuerung besitzt, benötige ich irgendwo im Einfahrgleis Signalkontakte um festzustellen, welcher Linie der einfahrende Zug angehört. Hierzu muß z.B. ein Zug der Linie 1 die Signalanlage S001 schalten und ein Zug der Linie 2 die Signalanlage S002. Wie kann ich das mit nur einem Kontakt bewerkstelligen? Das wäre mir neu!

Viele Grüße,
Uwe
Antworten