? zu Signal-Elementen in BAHN 3.86r1

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

? zu Signal-Elementen in BAHN 3.86r1

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

weiß jemand, ob es eine Obergrenze für die Anzahl von Signal-Elementen in der neuen BAHN-Version gibt? Wenn ja, wo liegt die?


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: ? zu Signal-Elementen in BAHN 3.86r1

Beitrag von UweG. »

Hallo,

ist eine gute Frage. Würde mich auch intressieren. Gibt es eine Obergrenze für Signalanlagenelemente und Signalanlagen? Und wenn ja, wie hoch ist sie?

Viele Grüße
Uwe
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zu Signal-Elementen in BAHN 3.86r1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
UweG. hat geschrieben:Hallo,

ist eine gute Frage. Würde mich auch intressieren. Gibt es eine Obergrenze für Signalanlagenelemente und Signalanlagen? Und wenn ja, wie hoch ist sie?

Viele Grüße
Uwe
Seit BAHN 3.84 ist die maximale Summe der Anzahl von Signalanlagen und Elementen pro Netz = 262143.

D.h. wer z.B. 12143 Signalanlagen in seinem Netz hat, kann nur 250000 Elemente einbauen.

Bisher gab es keine Wünsche, dieses Limit zu vergrößern. Deshalb ist es in 3.85 und 3.86 nicht geändert worden.

Möglicherweise wird die Anzahl auch durch den verfügbaren Hauptspeicher begrenzt. Der liegt bei Win32-Systemen wohl bei 2 GB pro Anwendung (auch wenn mehr eingebaut ist). Da bin ich mir aber nicht sicher. Außerdem wird er auch für alle anderen Elemente benutzt. Man kann also nicht sagen: Da passen so und so viele Signalanlagen-Elemente hinein, weil das auch davon abhängt, wieviele Strecken, Weichen, Haltestellen, Züge usw. vorhanden sind.

Viele Grüße,
Jan Bochmann
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu Signal-Elementen in BAHN 3.86r1

Beitrag von Rolf R »

Guten Morgen Zusammen!

Hallo Jan,
Bisher gab es keine Wünsche, dieses Limit zu vergrößern. Deshalb ist es in 3.85 und 3.86 nicht geändert worden.
Hallo Jan,
meinerseits war das nur eine Nachfrage, weil die Anzahl der verwendeten Signalelemente für mein NRW-Netz auf 8000
zuging und das für ein halbes Netz.
Deshalb hätte ich mir eine andere Lösung einfallen lassen müssen, um Gleisbesetzungen und Signale auf die dann genannte
Obergrenze zu beschränken, denn ich befürchtete das bei 10.000 evt. Schluss wäre (wegen Vorgaben in BAHN wie z.B. H1234).
Da dem aber nicht so ist, ist diese Sache für mich erstmal vom Tisch.

Danke für die Auskunft.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten